Fritz Box - CloudKey Gen2 - POE 24 Switch

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niko.

  • Hallo, ich habe mir einen POE24 Switch und einen Controller zugelegt. Habe den Switch am LAN1 Port der FritzBox angeschlossen. Der IP Adressbereich ist 192.168.0.x. Der Switch und Controller haben jetzt aber 192.168.1.x.

    kann ich diese Adressen umstellen oder muss ich auf der FritzBox den Adressbereich ändern? Mit dem Controller komme ich nicht ins Internet und alle angeschlossenen Geräte bekommen keine IP. Hoffe es kann jemand helfen

    LG

  • Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass da noch mehr "Altgeräte" im Netzwerk waren und es vermutlich einfacher ist, die Neuerwerbungen an das existierende Netzwerk anzupassen.
    Bei der Erstinbetriebnahme des Controllers kann das gleich miterledigt werden; am Besten indem man dem Controller eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritte zuteilt.
    Die Adressen anzupassen ist an sich recht simpel ... falls Erklärungen dazu gewünscht sind, bitte nochmals posten.


    Da der Switch (für den ja DHCP obligatorisch ist) aber auch eine Adresse im 1er Bereich bekommen hat, vermute ich eher, dass das jetzt 2 DHCP-Server werkeln, was eher kontraproduktiv ist.
    Man ist gut beraten, wenn man sich für einen DHCP-Server im Netzwerk entscheidet, also entweder Fritte oder Controller.
    Die Fritte macht das eigentlich auch ganz gut und hatte wohl auch bisher den Job, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • So ich konnte das Problem irgendwie lösen. Ich hatte die FritzBox über LAN 1 am Port 24 vom Switch. Diesen habe ich dann mal In den 1ten gepackt und siehe da der DHCP von der Fritte hat dem Controller und dem Switch die richtige IP gegeben. Super.

    Das einzige was noch komisch ist das der Uplink nicht 1GBit/s ist. Die Fritte kann das doch. Kann man da noch was einstellen?

    Würdet ihr mir empfehlen das USG zu verwenden und parallel die Fritte aber das doppelte NAT zu deaktivieren?

  • So ich konnte das Problem irgendwie lösen. Ich hatte die FritzBox über LAN 1 am Port 24 vom Switch. Diesen habe ich dann mal In den 1ten gepackt und siehe da der DHCP von der Fritte hat dem Controller und dem Switch die richtige IP gegeben. Super.

    Das einzige was noch komisch ist das der Uplink nicht 1GBit/s ist. Die Fritte kann das doch. Kann man da noch was einstellen?

    Würdet ihr mir empfehlen das USG zu verwenden und parallel die Fritte aber das doppelte NAT zu deaktivieren?

    Was für eine Fritzbox hast du denn? Bei manchen kann man die Geschwindigkeit des LAN Ports einstellen und zwischen 100Mbit und 1Gbit wechseln.

    Ist das LAN Kabel definitiv in Ordnung und GBit-fähig? Wenn der Switch nur 100Mbit anzeigt, wird dir ein zusätzliches USG hier nicht helfen.

  • Ich hatte die FritzBox über LAN 1 am Port 24 vom Switch. Diesen habe ich dann mal In den 1ten gepackt und siehe da der DHCP von der Fritte hat dem Controller und dem Switch die richtige IP gegeben.

    Das liegt wohl eher daran, dass Du im ersten Versuch zunächst den Switch bestromt hast und anschließend die LAN-Verbindung eingesteckt hast.
    Wenn die Komponenten beim Start keinen DHCP-Server finden, dann benutzen sie die default-Einstellungen.

    komisch ist das der Uplink nicht 1GBit/s ist. Die Fritte kann das doch. Kann man da noch was einstellen?

    Wie schon geschrieben ... in den FriBos kann man das einstellen, wobei bei den aktuellen Fritten defultmäßig immer 1GB eingestellt ist.

    Würdet ihr mir empfehlen das USG zu verwenden

    Es mag ja ganz schick sein, auch noch ein USG zu verwenden, aber wirklich notwendig ist das nicht.
    Parallel werden die dann auch nicht verwendet, sondern hintereinander.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Ich habe ne 7590, da ist der Port auf GB eingestellt. Ich muss mal nen anderes Kabel versuchen.
    Die USG meinte ich deswegen weil sie einfach mehr kann VLans und co.

    Dann eine Frage hab ich noch. Wenn ich WLAN auch über UniFi AP‘s machen wir könnte da eventuell ein LR im EG fürs gesamte Haus reichen? Ich würde diesen an die Wand packen weil ich an der Decke kein Kabel hab.

  • Ich habe ne 7590, da ist der Port auf GB eingestellt. Ich muss mal nen anderes Kabel versuchen.
    Die USG meinte ich deswegen weil sie einfach mehr kann VLans und co.

    Dann eine Frage hab ich noch. Wenn ich WLAN auch über UniFi AP‘s machen wir könnte da eventuell ein LR im EG fürs gesamte Haus reichen? Ich würde diesen an die Wand packen weil ich an der Decke kein Kabel hab.

    Ich nutze auch schon seit Jahren die Unifi AP's. Sie sind schon deutlich besser als die Fritzboxen. Im Prinzip auch nicht verwunderlich, wenn eine Fritte alles können soll und die Unifi APs nur für den einen Zweck konstruiert sind.

    Dennoch solltest du keine Wunder erwarten. Besser als die Sendeleistung hochzuschrauben, wäre es, in jedem Stockwerk einen AP zu setzen. Wenn deine LAN Verkabelung im Haus das erlaubt, wäre es perfekt.


    Solltest du dich für einen Unifi AP entscheiden, lass dich von der Bezeichnung LR nicht blenden. Die Hardwareseitig maximal zulässige Sendeleistung ist in D nicht erlaubt. Wenn du in der Konfiguration als Standort D eingibst, ist sie gar nicht erst konfigurierbar. Ich behaupte daher, dass die LR Varianten für Privatanwender in D wenig bis keinen Sinn machen.

  • Also dann wahrscheinlich eher den Pro? Mein Problem könnte eher die Verkabelung sein. Die Dinger würden bei mir im EG im Esszimmer unter dem Tisch an der Wand hängen oder auf einem Sideboard stehen. Ginge das überhaupt? Im OG im Schlafzimmer an einer Wand. Ob das so gut wäre mhhhh

  • Also dann wahrscheinlich eher den Pro? Mein Problem könnte eher die Verkabelung sein. Die Dinger würden bei mir im EG im Esszimmer unter dem Tisch an der Wand hängen oder auf einem Sideboard stehen. Ginge das überhaupt? Im OG im Schlafzimmer an einer Wand. Ob das so gut wäre mhhhh

    Nicht optimal, aber gehen tut das.

    Ich würde zu einem Modell der neuen Generation greifen und den UniFi 6 lite nehmen. Preis-/Leistung finde ich da okay und im Privatbereich mehr als ausreichend.


    Aber vielleicht ist für dich die Mesh Serie interessanter, da du hier keine LAN Verkabelung zu jedem AP brauchst.

  • Ich sehe gerade das ich noch ne Dose im Bad habe was sehr zentral im OG liegt. Also könnte ich im EG an der zentralen Esszimmerwand im OG im Bad und im Keller im Büro einen AP anbringen. Jetzt nur die Frage welcher? Den Pro oder den 6 Lite den du vorgeschlagen hast.
    Draußen im Schuppen habe ich noch nen Powerline Repeater wo ich per LAN noch meine Kamera angeschlossen habe und WLAN für den Garten verteile. Was mache ich da?

    • Offizieller Beitrag

    Welche wären das dann genau wenn du von den Mesh sprichst? Brauchen die dann Strom?

    Den fand' ich echt gut. Danke Dir. :winking_face:

    Ich sehe gerade das ich noch ne Dose im Bad habe was sehr zentral im OG liegt. Also könnte ich im EG an der zentralen Esszimmerwand im OG im Bad und im Keller im Büro einen AP anbringen. Jetzt nur die Frage welcher? Den Pro oder den 6 Lite den du vorgeschlagen hast.
    Draußen im Schuppen habe ich noch nen Powerline Repeater wo ich per LAN noch meine Kamera angeschlossen habe und WLAN für den Garten verteile. Was mache ich da?

    PowerLAN kann Probleme machen, LAN-Kabel sind mMn - vorallem bei Überwachungstechnik - einer WLAN-Verbindung vorzuziehen.

    Die UAP-AC-PRO können mWn im Außenbereich verwendet werden, bei den 6 Lite weiß ich das nicht.

  • Ok und würde da eventuell der AP aus dem EG reichen oder sollte ich draußen auch noch einen installieren?

    Drinnen sollte ich dann welchen nehmen? Pro oder den 6 Lite? Und draussen dann welchen, wir gesagt dort habe ich kein LAN Kabel liegen!!

  • Ok und würde da eventuell der AP aus dem EG reichen oder sollte ich draußen auch noch einen installieren?

    Drinnen sollte ich dann welchen nehmen? Pro oder den 6 Lite? Und draussen dann welchen, wir gesagt dort habe ich kein LAN Kabel liegen!!

    Ob der AP von innen bis außen reicht, wird dir hier keiner vorhersagen können. Ausprobieren und ansonsten außen nachrüsten.

    Innen würde ich persönlich den 6 Lite nehmen.

  • Der 6 Lite ist ein Gerät neuerer Generation und unterstützt Wi-Fi 6. Es hat auch aus meiner Sicht ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.


    Draußen kannst du dann einen UAP-AC-M oder den (nicht mehr ganz neuen) AP AC pro nehmen. Beide sind outdoorfähig. Der AP AC ro hat übrigens 2 Ethernet-Ports, d.h. du könntest an dem einen das Power-Lan einbinden und deine Ethernet Kamera direkt mit anschließen. Optimal ist natürlich nicht, ein LAN-Signal über Power-LAN zu schicken und am Ende wieder einen WLAN Access Point dran zu hängen. Funktionieren wird es vermutlich aber.


    Muss der AP im Schuppen überhaupt ein Outdoorgerät sein? Trocken wird der Schuppen wohl sein, oder?