Anscheinend soll von Ubiquiti bald eine eigenes NAS auf den Markt kommen.
Was haltet ihr davon. Kann es ein ersatz für Synology oder Qnap werden?
Siehe infos im link.
Anscheinend soll von Ubiquiti bald eine eigenes NAS auf den Markt kommen.
Siehe infos im link.
Gähn...
Habe ich hier schonmal erwähnt das es schon seit einigen Versionen Hinweise und user geben die auf ein NAS
hinweisen in UnifiOs ![]()
So langsam scheint dann erst zu werden, bin gespannt !
wobei eines der "Beweis Fotos" aus dem erwähnten Video z. B. einfach der "Network Video Recorder Pro" ist und daher nicht als Beweis dient und auch etwas an der Glaubwürdigkeit zweifeln lässt.
Da muss man schon noch etwas abwarten, bisher gibts ja noch keine offiziellen Infos. Es wird nicht einfach, an die etablierten Produkte von Syno oder Qnap heranzukommen. Die haben viel Erfahrung und ein funktionierendes Ökosystem.
Das ist schon sehr herausfordernd im Bereich NAS einzusteigen. Ich glaube, dass das bei UI nichts wird. Nicht weil sie nicht das notwendige technische wissen haben, sondern weil dort eine UI /Apple Brille getragen wird. Dazu sind DIE nicht offen genug.
Ich nutze seit Jahren Qnap. Wenn ich morgen aus dem Urlaub komme wartet dort 2 UGreen NAS. Wie es bis jetzt aussieht haben sie das Zeug der dritte Player im NAS Bereich zu werden. Sie haben aber noch kein 19" Gerät.
Glasfaseranschluss Outdoor Mallorca ![]()
Es gibt auch Strände abseits Ballermann ![]()
Ich glaube nicht, das die den beiden Platzhirsche auch nur annähernd gefährlich werden könnten, vom professionellen Umfeld reden schon mal garnicht
Ich habe ne QNAP, die ist einige Jahre alt und funktioniert tadelos, wüsste daher nicht, warum ich einen anderen Hersteller wählen sollte.
Und selbst wenn, für Hausgebrauch würde ich dann eher drüber nachdenke, mir ne NAS selber zu bauen mit FreeNAS etc. anstant mir eine NAS von Unifi hinzustellen - dafür ist Vertrauen in diese Firme bei mir viel zu sehr geschädigt.
.....2 UGreen NAS. Wie es bis jetzt aussieht haben sie das Zeug der dritte Player im NAS Bereich zu werden
Das sehe ich auch so, Bekannter von mir hat sich zwei 8-Slot Modellen gekauft, erster Eindruck von mir, Hardware sehr gut, Software hat noch Optimierungsbedarf, aber ein sehr guter Weg. Das Preis-/Leistungsverhältniss ist gut.
Bei denen wird sich mit der Zeit zeigen, ob die auf dem Markt mithalten können, das haben schon andere probiert - Asus, Western Digital usw., sind alles eher Nischenhersteller.
Ich glaube, es wurde eine 4 HE Einheit und die 2 HE Unit gezeigt.
Im Grund haben die ja schon längst ein NAS im Programm mit dem NVR Pro - andere Software drauf und fertig
Im Grund haben die ja schon längst ein NAS im Programm mit dem NVR Pro - andere Software drauf und fertig
Und da fängt ihr Problem an. ![]()
Sie sind sich einfach zu fein bestehend lösungen zu nutzen und wollen das Rad neu erfinden. Alles steht und fällt.mit den CPu und Chipsatz. UGreen hat es da gut gemeint. Neben ihrem OS kann.mam auch jedes andere OS aufspielen weil man ins BIOS kommt. Ich habe neben dem 4800 Plus mir das FlashNAS bestellt. Klein, flach und I5 12 Gen. Ich glaube, das wird eher ein schnicke Desktop PC.
Predict: NAS only, Darengrab nix anderes. Kein Zugang, keine APPS, Kein Virtualisieren, SMB max noch (s)FTP fertig...
Predict: NAS only, Darengrab nix anderes. Kein Zugang, keine APPS, Kein Virtualisieren, SMB max noch (s)FTP fertig...
Nöö, dafür habe ich ja 2 Stück. Eins Always ON mit alldem was man im Home benötigt und eins als Backup,startet einmal die Woche und sichert die wichtigen Daten. Naja und es warten ja zwei neue Zuhause. Mal sehen wer wen ablöst oder ergänzt.
Mähhh, ja so wird es auch hinauslaufen.
Cool währe halt nen HW-Raid, richtiges Hot-Swap und vlt noch nen zweiten SFP Port.
Und aufjedenfall mehr RAM und CPU, damit man auch paar Container laufen lassen kann.
Und aufjedenfall mehr RAM und CPU, damit man auch paar Container laufen lassen kann.
Das ist aber nicht Aufgabe eines NAS nur weil irgendwann alle Docker und co. in ihre Systeme gequetscht haben.
Ubiquiti soll sich mal ums bisherige Portfolio kümmern... da is viel Luft nach oben und niemand braucht ein unausgegorenes NAS
Das ist aber nicht Aufgabe eines NAS nur weil irgendwann alle Docker und co. in ihre Systeme gequetscht haben.
Ubiquiti soll sich mal ums bisherige Portfolio kümmern... da is viel Luft nach oben und niemand braucht ein unausgegorenes NAS
zweimal Zustimmung !
Eine NAS ist eine NAS ist eine NAS und kein Server.
Und Ubiquiti hat in der Tat bei einigen Produkten noch viel Luft nach oben, Switche und Access-Points sind gute Mittelklassen, aber in Sachen Gateway/Firewall ist das Angebot nur unterirdisch.
Eine UDM kommt bei weiten nicht an den Funktionsumfang und die Stabiliät einer richtigen Firewall, auch im OpenSource-Bereich, ran - z.b ner OPNSense
Da ist das Ding:
Der Preis ist interessant, dafür bekommt mein keine QNAP oder Synology mit 7 Slot's. stellt sich aber die Frage, wann kann das Teil am Ende überhaupt.
[was] kann das Teil am Ende überhaupt
Weiß man nicht, auch das Video verrät nicht mehr:
Also einfach nur die UNVR Pro mit andere Software drauf.
https://eu.store.ui.com/eu/en/category…oducts/unvr-pro
Wäre die Frage ob sie die einfach öffnen / universell machn. Wer so eine Videostation hat kann das Ding auch als NAS nehmen und andersrum. Ansonsten eher schwach, gerad mit so einer Arm(en) CPU
wann kann das Teil am Ende überhaupt.
"designed for large-scale file storage and sharing"
Die verkacken die Software doch eh wieder hart. Da würde ich nicht meine Daten ablegen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!