Fehlgeschlagene Internetverbindung zur Telekom mit Proscend 180-T SFP VDSL-Modem

  • Hallo Ubiquiti-Networks-Forum,

    Ich versuche, das Proscend 180-T SFP VDSL-Modem im Port 10 einer UDM Pro zu verwenden, um eine Internetverbindung zu meinem ISP Telekom herzustellen.

    Das SFP-Modul unterstützt das von der Telekom Deutschland verwendete VDSL2 17a-Profil. UDM Pro und die Netzwerk-App sind auf dem neuesten Stand der Updates.

    Ich habe mehrere Änderungen in der Netzwerk-App vorgenommen:

    1. Ich habe den WAN-Port (SFP+ Typ Port 10) auf 1G-Geschwindigkeit eingestellt: 1 Gbps FDX
    2. Ich habe den WAN-Port (SFP+ Typ Port 10) wie folgt konfiguriert:
      • Erwartete ISP-Geschwindigkeiten: 50 down / 20 up
      • VLAN-ID: 7
      • IPv4-Verbindungstyp: PPPOE
      • Benutzername: Verbindungskennung + Zugangsnummer + ( "#" ) + "0001@t-online.de" - ich habe es mit und ohne "#" versucht
      • Passwort: mein Telekom-Passwort

    Ich habe versucht, die Verbindung mit und ohne "#" im Benutzernamen herzustellen und habe UDM Pro nach jeder Einstellungsänderung neu gestartet. Jedes Mal konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.

    Habe ich einige Einstellungen übersehen oder einige Optionen falsch konfiguriert?

    Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen mit SFP VDSL-Modem Modulen gemacht?

    MbG mod92

  • Telekom verwendet Profil 35b, das kann dein Teil leider nicht.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Telekom verwendet Profil 35b, das kann dein Teil leider nicht.

    Hallo BlackSpy,

    danke für deine Antwort!

    ich habe mal in die fritte geschaut - das sagt VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

    Verstehe ich da was falsch?


    Ich habe mal das SFP VDSL Modem Modul vom Proscend Original aus das von Allnet (ist ja nur ein Klon) gewechselt - Es funktioniert jetzt, scheint das Proscend kaputt zu sein

  • Sorry, mein Fehler 17a ist korrekt für dich, 35b ist Super Vector ab 250 Mbit.

    Ich kenne jetzt nicht dein Modem Typ. Womöglich musst du Anpassung im Modem durchführen. Kommst du auf das Modem via IP Adresse?

    Womöglich zum Einstellen den SFP Port der UDM erst umstellen von WAN auf LAN, dann bekommst es ne interne IP. Nun sollte man entweder per Browser und IP drauf kommen, oder einem Dienstprogramm des Herstellers. Änderungen anpassen.

    SFP wieder auf WAN.

    Wie geschrieben, kenne leider dein Modem nicht und weiß daher nicht welche Anpassungen du machen musst.

    Grundsätzlich sind deine PPPOE Einstellungen korrekt.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Beim AllNet Modul funktioniert die Verbindung jetzt - das Proscend Original scheint kaputt zu sein.

    Danke für deine Hilfe!

  • Wollte gerade das Profilchaos auflösen

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    MoD92 Was hast Du denn da für ein Allnet Modul? Interessiert mich gerade mal so ein SFP Modem.

    Hallo DoPe,

    hier mal die SFP VDSL2 Modem Module:

    oben: Proscend, unten: AllNet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!