Umzug ck1 auf ck2 plus gelingt nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo. Nachdem ich mir den Vorgang im Vorfeld angesehen habe sollte der Umzug von ck1 auf ck2 in ein paar Minuten erledigt sein. Wichtig: habe extra beim ck1 auf die neueste fw aktualisiert, Backup gemacht, runtergefahren. Neuen ck2 angeschlossen, fw aktualisiert. Es wird kein Backup gefunden!

    SIE HABEN KEINE BACKUPS! Wird angezeigt.

    Bin fast verzweifelt. Beim MacBook konnte ich dann zumindest den Download-Ordner manuell öffnen ( was beim iMac nicht ging, da tat sich einfach gar nichts - was das auch wieder ist) Nach dem Auswählen der Datei kam kurz die Meldung, das die fw des Backups höher ist als die des aktuellen ck2. Bei beiden ck‘s wird aber angezeigt, dass sie die aktuellste fw installiert haben.

    Ich weiß nicht was das soll und wie ich das lösen kann. Habe wenig Lust das ganze Netzwerk neu einzurichten. Bin mit meinem kleinen Latein am Ende.

  • Hallo, danke für Eure schnellen Antworten.

    Ich war die Woche sehr eingespannt und hatte wenig Zeit, habe natürlich dennoch versucht an der Lösung zu arbeiten.

    Gleich vorweg: Ist mir bislang nicht gelungen.

    Aber ich bin etwas weiter: Also, mein erster "Fehler", es ist natürlich nicht die FW die ist bei beiden v.1.1.6

    Es ist die unifi- Version. also das Backup hatte 5.12.35.

    Der CK2 hat ein FW Update im ersten Startvorgang durchgeführt und hatte somit auch v.1.1.6, aber die UniFi-Version war 5.11.50 (warum auch immer)

    das hatte ich nicht bemerkt, natürlich auch nicht damit gerechnet. Also soviel schon mal zu meinen Erkenntnissen:

    Der auf UniFi 5.11.50 laufende CK2 hat das Backup 5.12.35 nicht erkannt und hat gemeldet ich hätte keine Backups!

    Damit bin ich jetzt noch nicht weiter, weil jedesmal wenn ich den (die) CK auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe stimmten die Versionen nicht mehr. Das habe ich vor allem getan, weil ich mich wiederholt nicht mehr mit meinem Passwort anmelden konnte. Das ist absolut lästig und nervt total. Durch das Rücksetzen war dann mit dem Standart-Ersteinrichtungs-Passwörten die Anmeldung wieder möglich. (wegen der Sache hatte ich eigentlich den CK2 angeschafft) und ich habe von vorn angefangen.......

    Durch die hin und her-Wechselei der CK's habe ich jetzt ein Fehler in meinem CK1. Und ehe ich die Aktion erneut in Angriff nehme würde ich gern ein sauberes Backup haben, wo alles iO ist, um nicht gleich wieder mit irgendwelchen Bugs zu starten. So sieht es jetzt aus:

    Alles läuft gut, aber ich erreiche mein Netzwerk nicht über LTE. Im eigenen Netzt ist das kein Problem, nur von aussen keine Chance. Bin langsam vermutlich schon betriebsblind!, finde aber keine Einstellung die ich ändern könnte. (Remote Zugriff ist aktiviert)

    Im UniFi-Cloud-Access-Portal wird mein CK logischer weise nicht angezeigt und nicht gefunden.

    Habt Ihr dazu Ideen?

  • ganz klassisch, Vigor 130, USG, unifi Switch 16 Poe+, einmal AP light.


    also was will ich machen: mit der App auf mein Netzwerk zugreifen können (was ja schon perfekt funktioniert hat), und ich will das Teil im UniFi-Cloud-Access-Portal sehen. Sonst stimmt doch etwas nicht.

  • ganz klassisch, Vigor 130, USG, unifi Switch 16 Poe+, einmal AP light.


    also was will ich machen: mit der App auf mein Netzwerk zugreifen können (was ja schon perfekt funktioniert hat), und ich will das Teil im UniFi-Cloud-Access-Portal sehen. Sonst stimmt doch etwas nicht.

    Hast Du im Controller unter "Remote Access" auch "Enable Remote Access" eingeschaltet ? Sonst wir das nix mir Remote zugreifen :smiling_face: