U6 In-Wall wird nicht erkannt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe hier einen U6 In-Wall, der leider nicht erkannt wird.

Folgendes Problem: Ich habe das Gerät letzte Woche neu eingebaut, da mein alter Access Point immer wieder einen Stromausfall hatte und dann für 5 bis 10 Minuten offline war.

Der neue U6 wurde zunächst problemlos erkannt. Allerdings fiel mir auf, dass unter "Parent Device" ein anderer AP in der Nähe angegeben wird, obwohl der U6 direkt am PoE-Switch angeschlossen ist.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf das Thema "Wireless Meshing" gestoßen und habe diese Funktion deaktiviert.

Nach dem Deaktivieren des "Wireless Meshing" hatte der U6 keine Verbindung mehr zum Controller und wurde als "offline" angezeigt.

Ich habe daraufhin das "Wireless Meshing" wieder eingeschaltet, was jedoch keine Verbesserung brachte.

Anschließend habe ich den U6 aus dem Controller entfernt, das Kabel abgezogen und wieder angeschlossen.

Leider wird das Gerät weiterhin nicht erkannt, Power hat es, da die LED Anzeige blau aufleuchtet.

Am PoE-Switch sehe ich, dass etwas angeschlossen ist, aber ich erhalte keine Verbindung.

Weiß jemand, wie ich den U6 wieder einbinden kann?

• Nach X-mal reset und aufgeben wurde der In-Wall am nächsten Tag dann irgendwann von selbst erkannt || .

Jetzt funktioniert es.

Was ich nicht verstehe, ich habe mittlerweile zwei APs im Uplink als "Mesh" hinterlegt, was genau bedeutet das? Beide sind direkt am PoE Switch angeschlossen.

• Was ich nicht verstehe, ich habe mittlerweile zwei APs im Uplink als "Mesh" hinterlegt, was genau bedeutet das? Beide sind direkt am PoE Switch angeschlossen

Dann sind sie falsch konfiguriert. MESH soll man nur aktivieren, wenn sie nicht am Switchg hängen, sondern "nur" an der Steckdose

• Wenn Mesh im Controller nicht Systemweit deaktiviert ist (Settings - System - Advanced und da irgendwo recht weit unten) dann Verbinden sich die Accesspoints per WLAN mit einem anderen Accesspoint und das auch von alleine wenn die LAN Kabel Verbindung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Da reicht Switch ausmachen und Kabel umstecken im falschen Moment schon mal aus.

Um das Mesh deaktivieren zu können darf es nicht benutzt und konfiguriert sein. Schau mal bei den Settings der "gemeshten" Accesspoints ob man das dort aus bekommt. Ansonsten beide resetten, in der Konfiguration "vergessen" und vor dem Anschließen und Adopten die Meshfunktion im System deaktivieren.

• Wenn Mesh im Controller nicht Systemweit deaktiviert ist (Settings - System - Advanced und da irgendwo recht weit unten) dann Verbinden sich die Accesspoints per WLAN mit einem anderen Accesspoint und das auch von alleine wenn die LAN Kabel Verbindung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Da reicht Switch ausmachen und Kabel umstecken im falschen Moment schon mal aus.

Um das Mesh deaktivieren zu können darf es nicht benutzt und konfiguriert sein. Schau mal bei den Settings der "gemeshten" Accesspoints ob man das dort aus bekommt. Ansonsten beide resetten, in der Konfiguration "vergessen" und vor dem Anschließen und Adopten die Meshfunktion im System deaktivieren.

Ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast.

Beide Geräte aus der Konfiguration gelöscht. Das WLAN Meshing unter Advanced abgeschaltet.

Die Geräte wieder angeschlossen, bei dem U7 Pro bekam ich den Hinweis, dass WLAN Meshing eingeschaltet sein muss, er hat es von selbst wieder eingeschaltet und die Geräte haben als Uplink wieder ein Mesh drin :(

• Dann haben deine Kabel einen weg... Prüfe erstmal die Kabel zum Switch bzw vom Switch zur UDM.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Kann es sein, dass bei den Kabel jeweils eine Seite falsch belegt ist? T568A vs T568B? Und Unifi damit klar kommt? Das komische ist, schließe ich meinen Rechner direkt an, bekomme ich keine Verbindung, schließe ich erst den U6 In Wall an und da dran meinen Rechner, bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung ins Netzwerk, nur dass der U6 als Mesh angezeigt wird

• Ja weil der per MESH verbunden ist bekommst du eine Verbindung. Der bekommt nur Strom vom Switch und keine Daten. Deswgen ja das Kabel mal prüfen oder tauschen.

EDIT: wenn die eine Seite falsch belegt ist, kommt Unifi und auch kein anderer damit klar. Deswegen keine Daten. Strom geht durch, da andere Adernpaare dafür genutzt werden

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Edited once, last by jkasten (July 3, 2024 at 2:59 PM).

• Kabel tauschen wird schwer, da die direkt in der Wand verlegt sind, alle anderen Kabel funktionieren ja, denke das liegt an der vertauschten Belegung, das war im Haus als ich es gekauft habe ziemlich gemischt, denke da sind die aus dem Büro wohl bei der Belegung vergessen worden bzw. falsch belegt worden.

• Das wäre dann wie ein Crossover Kabel. Aber diesen Fehler bügeln die meisten NICs aus mit Auto-MDI/MDIX und sehr viele Switche können das auch. Im Prinzip reicht es ja wenn ein Gerät der mit diesem Kabel verbundenen, das unterstützt.

Ich vermute aber mal dass eher irgendein anderer Verdrahtungsfehler vorliegt. Auf jeden Fall mal beide Patchkabel tauschen (das von AccessPoint zur Dose, falls existent und das am anderen Ende des Unterputzkabels).

• und sehr viele Switche

Ab 1G ist es sowieso standard, und selbst viele 100mbit Switches können Auto MDI/X . NW Karten analog. Das thema Crossover hat schon ewig keine Relevanz mehr

• Kabel zur Dose habe ich schon getauscht. Das hat nichts gebracht.

Ich habe, bedingt durch neu Verkabelung bzw. Verlängerung solche Verbinder verbauen müssen: LSA Verbinder

Da muss ich noch mal ran bzw. der Elektriker und sich das alles anschauen für die Kabel aus dem Büro. Die Dosen sind für alle Kabel verbaut, im Grunde funktioniert es

• Den haben n paar im Forum, kann auch POE messen. Und zeigt dir an welche Adern nen Bruch, Masseschluss,… haben.

Anscheinend gibts da derzeit auch nen Rabatt

https://www.amazon.de/Noyafa-Netzwer…ef_=as_li_ss_tl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!