WLAN/APs von Filiale überwachen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte in meine Ubiquiti Installationen Ordnung bringen. An jedem einzelnen Ort eine eigene Controller Installation, die dann auch noch jeweils an einem Computer gestartet werden muss.


    Ist es möglich, mit einer einzigen Cloud Key von einem Standort aus, andere WLAN Netze, z.B. in einer Filiale zu überwachen, ohne dass dort ein Controller läuft?

    Wenn ja, wäre dann die nächste Frage fällig.... wie :smiling_face_with_sunglasses:

    Bye Mansaylon

  • Moin Mansaylon


    Ja das geht, du kannst die APs via SSH und dem set-inform Befehl auf einen anderen Controller bringen.


    Was du dazu brauchst ist an dem Controller Standort ne feste IP oder DynDNS (o.ä) und dann kann es schon fast losgehen.

    Mein Projekt

  • Hi,


    So habe ich das für 2 Standorte in meinem USG 4 Pro Controller eingerichtet.


    Du musst die Sites in deinem Controller einstellen und dann auf dem APs am Standort via SSH mit set-inform http://controllerdomain.8080/inform angeben. Dann erscheinen die in der Site vom Controller zum einbinden.


    Die beiden Standorte haben deine Dyndns Adresse als Inform Adresse (feste ip habe ich aber auch) und ich steuere diese von meinem Controller. Einer der User hat sogar Admin Zugriff auf seine Site und meldet sich dann an meinem Controller an und kann nur seine Seite als Admin nutzen.

    Sehr praktisch.

  • wie tomtim schon gesagt hat.


    Du kannst in deinem Controller eine zusätzliche Site erstellen musst es aber nicht zwingend. Wenn an allen Standorten eh alles gleich ist dann geht auch eine.

    Bei unterschiedlichen Einstellungen mehrere.


    Die benötigten Ports müssen natürlich von deinem Router an den Controller weitergereicht werden - 8080 ist der Standard Port für das inform

    Hier noch mal eine Übersicht der Ports. - du kannst den port natürlich nach außen ändern müsstest das dann aber im set-inform anpassen


    Code
    set-inform http://dyndnsadresse:Port/inform
    
    zB
    
    set-inform http//mansaylon-controller.com:8080/inform
    
    oder mit geändertem Port
    set-inform http//mansaylon-controller.com:12345/inform


    Wenn du noch fragen hast gib gern bescheid

    Mein Projekt

  • Hi,


    wir verwalten ca. 35 Standorte mit rund 160 APs über einen Unfi Controller (Linux). Um es uns zu ersparen das wir bei jedem neuen AP diesen über SSH an unseren Controller anbinden müssen, arbeiten wir mit einem DNS Eintrag (unifi.site-domain) auf jedem Standort. So taucht der AP nach dem Start sofort im Controller auf und kann der jeweiligen Site zugeordnet werden.


    Bei der Verwaltung arbeiten wir mit Globalen- und Siteadmin Accounts. Das System läuft seit vielen Jahren äußerst stabil

  • Achso, du musst die APs vorher von den alten Controllern abmelden, das gibt sonst meist Probleme

    Mein Projekt

  • Um die richtige Reihenfolge zu beachten:


    - Erst die Einstellungen von den externen Controllern herunterladen und diese in der Cloud Key einspielen.

    - APs bei den externen Controllern abmelden

    - 8080 Port in lokaler Firewall auf Cloud Key weiterleiten

    - Einstellungen für die externen Standorte in der Cloud Key anpassen.


    Stimmt das in etwa?

    Bye Mansaylon

  • Ich würde es so machen:


    - Erst die Einstellungen von den externen Controllern herunterladen und diese in der Cloud Key einspielen.

    - 8080 Port in lokaler Firewall auf Cloud Key weiterleiten

    - Erste Einstellungen der Sites vornehmen

    - APs bei den externen Controllern abmelden

    - AP's resetten und per ssh und set-inform anpassen

    - AP's in "globalen" Controller einbinden

    - Einstellungen für die externen Standorte in der Cloud Key anpassen.


    Ich hab noch mal drei punkte hinzugefügt (kursiv)

    Mein Projekt

  • Moin,


    hier ist die übersicht:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…18506997-UniFi-Ports-Used


    Die Oberfläche ist über 443 erreichbar also mit der passenden Weiterleitung kommst du drauf (Hat sich mit dem letzten update von 8443 beim CK 2 geändert - Tabelle zeigt noch 8443)

    Mein Projekt

  • du kannst die port weiterleitung sehr einfach individualisieren


    zb eingehend 12345 auf 443 des CKs


    eingehend kannst du dir irgendeinen port aussuchen und dann an 443 des cks geben

    Mein Projekt

  • Noch ein paar Fragen zu dem Thema:

    Ich habe hier mal testweise einen Switch, einen AP und eine Kamera an einem außenliegenden Standort installiert


    1.Gibt es eine vergleichbare Einstellung für Kameras, also für "protect"-Komponenten, damit diese sich bei einem Controller außerhalb des eigenen Netzwerks registrieren?


    2. Früher gab es mal "Standort" im Controller.

    Ich habe hier mal testweise einen Switch, einen AP und eine Kamera an einem außenliegenden Standort installiert und würde an diesenGeräte nun gerne separate Informationen zuordnen, d.h. es sollen andere Kriterien gelten (z.B. WLan-SSID und PSK).


    Nachtrag: Habs gefunden !:smiling_face_with_halo:

    Man hat die Möglichkeit, die verschiedenen sich anmeldenden Geräte auf den vorher angelegten Sites einzubinden, wie tomtim ja in #4 schon erwähnte. :thumbs_up:

    Ich hatte nur nicht mehr sofort erkennen können, wo man nun zwischen den Sites umschaltet.


    siehe:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb ()

  • :smiling_face: Genau ... hatte ich nach dem Update auch erst verdutzt geschaut :smiling_face: Aber dann gefunden.


    Ich habe keine Site mit Kameras kann das leider nicht sehen. Die Kamera Sites finde ich jetzt unter https://unifi.ui.com/dashboard

  • Ja ne ... die Kameras im "Haupthaus" finde ich ja, aber jetzt möchte ich mir ersparen, dass in der "Filiale" ein NVR oder ein UCKP eingebaut werden muß.
    Ich vermute aber, dass ich da nicht drum herum komme. :thinking_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gelesen habe, du möchtest auch die Kameras auf deinem System einbinden richtig, wenn ja habe irgendwie nicht gefunden wie ihr verbunden seit aber je nachdem wie viele Kameras es sind, wird natürlich auch irrsinnig viel Traffic erzeugt weil dein Controller ja aufzeichnen muss der bei dir steht oder vertue ich mich gerade?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • je nachdem wie viele Kameras es sind, wird natürlich auch irrsinnig viel Traffic erzeugt

    Das stimmt wohl ...

    Auch wenn meine Inet-Verbindung eigentlich recht ordentlich ist (400/200 im "Haupthaus" und 100/40 in der "Filiale") ist der Gedanke (wenn man da näher betrachtet) eher abwegig.
    Schließlich will man ja nicht die gesamte Bandbreite für die Videogeschichte "opfern".

    Danke für den Denkanstoß :thumbs_up:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9