Auch Hallo aus Bayern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo an Alle,


    wollte mich ebenfalls bei euch mal Vorstellen...


    Mein Name ist Adrian, bin 39 Jahre, Vater von 3 Kindern, verheiratet ( Netzwerktechnisch nicht mehr ganz so glücklich verheiratet :winking_face: )

    und komme aus Bayern.

    Herzliches Grüss Gott an Alle!!

    Verfolge euere Community schon seit geraumer Zeit und habe mich entschlossen euch beizutreten. Meine "IT" Kenntnisse, wenn man diese so nennen will, gehen in die Richtung Newbie und sind deutlich ausbaufähig etc. :winking_face: aber wissbegierig und möchte in der IT Welt nicht zuweit abfallen...hoffe hier natürlich auf euere Mithilfe :smiling_face:



    Was war einmal...bis Ende 2020


    -Fritzbox 7590

    - 3x FritzRepeater als AP (im Mesh)

    - 2x TPlink TL-SG1005d 5Port Switch

    Permanente WLAN Probleme, Abbrüche, Papa das Internet ist so langsam, geht nicht, etc. etc. etc. :nauseated_face::fearful_face:



    Gedanke war, andere Hardware muss her und gelesen und gelesen und gelesen...letztendlich bin ich dann bei den Unifi Produkten gelandet und habe demnach mich entschlossen umzurüsten. Ob ich mir jetzt damit einen Gefallen getan habe, kann ich imo noch nicht sagen. :grinning_squinting_face: Habe immer noch "Schwierigkeiten"...


    Wo stehe ich jetzt: Anfang 2021


    -UDM Pro

    - 1 xUSW 24 PoE

    - 1 xUSW flex Mini (2 noch eingepackt)

    - 1 x AP AC NanoHd

    - 3 x UAP AC AP Pro


    Infrastruktur Haus


    - Netzwerkrack 19´´ ( UDM, USW24, Patchpanel, NAS Synology DS, Draytek Vigor165, Fritzbox 7590 als Dectstation)

    Cat7 Lankabel vom Patch in "fast alle" Räume je 2Stk.

    im Haus die 3 AP

    im Garten 1 AP

    die Felx Mini im Büro bzgl. PCs, Drucker,


    Wo wollte ich "eigtl." hin...

    mehrere VLans, (IOT/NOT, Kids, Gäste, Homeoffice Frau)


    Aufgesetzt hatte ich meine neue Hardware erstmal nur mit den Standardeinstellungen (alle Clients im StandardLAN), um mich dann nach und nach heranzutasten. Weil, für die Homeschooling Kids, Homeoffice Frau ist eine Funktionierende Netzwerk/Internetanbindung aktuell äußerst wichtig. Ich weiß der Zeitpunkt des Wechsels war sicherlich ungüngstig, aber dachte in den Weihnachtsferien bekomme ich die Umrüstung schon fertig...:loudly_crying_face:

    (1 Aktuelles Problem wäre z.B. 1 einzelnder WlanClient kann sich nicht verbinden, und kickt mir den USW24 aus der Einbindung?!?!?)


    Gut, ich glaube das reicht erstmal als "Vorstellungs Thread" will euch nicht gleich mit meinem 1. Post erschlagen...

    Hoffe Ihr könnt mich etwas an die Hand nehmen und mich durch meine Probleme leiten.


    In diesem Sinne Allen einen Schönen Tag, Feierabend...bleibts Gesund


    Grüsse aus Bayern.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und „Grüß Gott“ aus Preußen in die schöne Alpenregion. Willkommen an Bo(a)rd.

    Da hast Du Dir ja „mal kurz“ ein schönes Projekt aufgehalst.

  • auch von hier aus österreich ein herzliches hallo nach bayern.

    ich stehe auch noch vor dem projekt vlans... aber zum glück sind die kids erst 2 und 5. :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen aus dem schönen NRW :winking_face: und viel Spaß im Board und mit deinem Projekt.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein schönes Wochenende.

  • Servus aus / an Bayern :grinning_squinting_face:,


    zu deinem Swich: nur Strom anstecken, reset machen und danach mit einem andern Patchkabel neu einbinden. Je nach Softwareversion der UDM mach es auch Sinn, die vor dem einbinden einmal neu zu starten...