Doorbell vs. DSGVO

• Ich habe rund um mein Haus ein paar G5 Kameras hängen, die DSGVO konform keinen öffentlichen Bereich erfassen. Auch die entsprechende Beschilderung ist vorhanden. Unsere alte Türklingel möchten wir ersetzen, hier bietet sich ja eine G4 Doorbell oder Pro an. Aber die Türklingel ist ja üblicherweise so positioniert, dass der Bereich vor der Haustür in Richtung öffentlicher Raum von der Kamera erfasst wird - was gegen die DSGVO verstösst. Das wäre nur erlaubt, wenn die Aufzeichnung anlassbezogen mit dem Klingeln aktiviert wird.

Auch wenn solche Vergehen in Deutschland nur sehr selten verfolgt und noch seltener bestraft werden - z.B. die Spanier sind da erheblich restriktiver - kann man die Kamera an die Klingelfunktion irgendwie koppeln?

https://www.dsgvo-portal.de/dsgvo-bussgeld-datenbank/ -> Suche nach "Kamera"

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ich kenn das DSGVO Thema (meine Kamera hängt im Stiegenaufgang eines Mehrparteienhauses

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

) , hab aber berechtigtes Interesse, und sie darf bleiben offiziell. Den Hinweis hab ich direkt über der Doorbell hingeklebt, ganz dezent in Silber

Meine Nachbarin, die es direkt betrifft (letzter Stock) ist sogar froh über meine Doorbell, da sie ihr den Stock etwas ausleuchtet, weil unser Licht gern mal spinnt

Ich würde zumindest die Motion Zone bearbeiten, dass sie auf Events auf der Strasse nicht reagiert.

Und klar, du kannst einstellen, dass sie nur bei einem Event (Klingeln,...) aufzeichnet. und da wenn du willst auch nur 2 Sekunden oder so

• Puh, eine Kamera, die ein öffentliches Treppenhaus überwacht? Da hätte ich echt ein Problem, das berechtigte Interesse zu begründen, das über dem Persönlichkeitsrecht eines Dritten steht.

• das berechtigte Interesse zu begründen

Verbrechensopfer mit (Mord)drohungen der Täter vor Gericht(sind inzwischen schon wieder frei), deswegen auch gesperrte Meldeadresse,…

• Oha, das ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen, die als Begründung als höherwertig akzeptiert werden.

Ich werde eher die Triggerung durch Klingel (oder Betreten des Überwachungsbereichs der anderen DSGVO-konformen Kamera) nutzen.

• Ja, Klingel reicht ja idr vollkommen aus.

Bei mir wars auch mit meiner Begründung bei der Gemeinde als Eigentümer der Wohnung kein Thema. Innerhalb ner Stunde war das offizielle Ja da

Ist ja auch die Frage, willst du überhaupt aufzeichnen, oder „nur“ Live View“

• Ich nutze ebenfalls die G4 Doorbell Pro. Wie stelle ich denn ein, dass diese nur beim Klingeln aufnimmt?
    Oder wäre es auch DSGVO konform, wenn die Klingel nur aufzeichnet wenn jemand direkt vor der Tür steht? Denke da auch an mögliche Einbruchsseznarien, wo man vermutlich nicht klingelt.

• Oder wäre es auch DSGVO konform, wenn die Klingel nur aufzeichnet wenn jemand direkt vor der Tür steht?

Kannst du über die Zone einstellen. puh, ob es komplett konform ist? Du musst ihn halt ausserhalb des aufnahmebereiches hinweisen, also so wie ich halt auch das mache 😀 😀 😀

• Das kommt auf den Einzelfall an. Ist es ein privater Bereich darfst Du es überwachen, ist es ein öffentlicher Bereich nur anlassbezogen, sprich, wenn man klingelt. Die Nachbarin, die im gemeinsamen Treppenhaus vorbeigeht darf man nicht überwachen, außer es liegen wirklich höherwertige Gründe vor.

Nachtrag... die G4 soll einen PIR Sensor haben. Der löst wohl aus, wenn jemand vor dem Sensor vorbeigeht. So etwas ist keine anlassbezogene Überwachung!

• Die Nachbarin, die im gemeinsamen Treppenhaus vorbeigeht darf man nicht überwachen

Ich will schon wissen wieviel 6-dates meine 70 jährige Nachbarin hat 😀 😀

Nee, ganz klar, öffentliches Stiegenhaus, wie bei mir, ist meist fast unmöglich ohne sehr guten Grund

EFH mit Garten (Glocke an der Tür) geht meist recht problemlos

• Theoretisch gibt es auch beim Klingeln kein berechtigtes Interesse zur Aufzeichnung des Parkplatzes. Gibts bei UniFi keine Privatzonen Maskierung? Also einfach über den Rand mit dem Parkplatz ein Schwarzes Feld ziehen?!?

• Ja das geht und mache ich auch. Mir ging es um die Aktivierung beim klingeln.

Ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung. Ich hab' ne G4 Pro auf dem Schreibtisch liegen und schau die Menüs zur Einstellung durch. Gibt es wirklich keine Einstellung, dass man die Aufzeichnung exklusiv mit der Betätigung der Klingel aktiviert? Eine Annäherung wird vom Gerät registriert, dann wird das Bild angeschaltet, nachts auch die LED zur Bodenbeleuchtung. Kennt jemand die Reichweite von dem Sensor? Dürfte ja ein PIR sein, da kann die Reichweite schon einige Meter sein.

Ich hab auch mal einen Fingerabdruck und eine Karte registriert, da könnte ich per Webhook irgendwas auslösen... ROTFL. Die "unlock" Funktion ist ausgegraut, welche Hardware braucht man, um hier eine Türöffnung zu realisieren? In Access taucht die G4 Pro nicht auf, obwohl sie ja NFC kann...

Edited once, last by Cyberist (December 25, 2024 at 7:19 PM).

• Gibt es wirklich keine Einstellung, dass man die Aufzeichnung exklusiv mit der Betätigung der Klingel aktiviert?

Nein ist mir nicht bekannt.

Die "unlock" Funktion ist ausgegraut, welche Hardware braucht man, um hier eine Türöffnung zu realisieren?

Du hast es dir schon selber beantwortet

, mit "WEBHOOK", dort dann z.B. ein Türschloss ansteuern, wie schon viele nun auch schon realisiert haben, ich habe eine Keymatic im Einsatz, die über HomeAssistant den Webhook entgegennimmt und dann an die Homematic das öffnen Signal schickt, läuft tadellos bisher. Gibt auch Schlösser, die es direkt per Webhook entgegennehmen können.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• welcher Dienst / Server / VM ist euer Webhookér?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Moin tomtim, bei mir läuft HomeAssistant auf einem Intel NUC System

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Danke Hommes... dann muss ich mal schauen ob es auch auf homebridge läuft.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!