Unifi Dream Machine kein DynDNS

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Also für mich sieht es so aus, als macht es die UDMP:


    Code
    Jan  3 04:00:59 UDMPRO user.notice inadyn[1744]: STOP command received, exiting.
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: In-a-dyn version 2.5 -- Dynamic DNS update client.
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Guessing DDNS plugin '[email protected]' from 'dyndns'
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Failed resolving hostname checkip.dyndns.org: Temporary failure in name resolution
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.err inadyn[1791]: Failed to get IP address for [email protected], giving up!
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Update forced for alias meinserver.homeunix.org, new IP# 
    Jan  3 04:01:46 UDMPRO user.warn inadyn[1791]: Failed resolving hostname members.dyndns.org: Temporary failure in name resolution
    Jan  3 04:03:46 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Update forced for alias meinserver.homeunix.org, new IP# 79.246.244.221
    Jan  3 04:03:47 UDMPRO user.notice inadyn[1791]: Updating cache for meinserver.homeunix.org


    Da hatte die Telekom wohl nachts die FW am DSLAM neu gestartet und die DSL Verbindung wurde neu aufgebaut und danach das DynDNS Update gemacht . . .

  • Hallo,


    bei DynDNS.org mit diesem 99$ Tarif . . .


    Gruss VerTex

    Hi VerTex,


    99$ für DynDNS.org ? Ufff ich bin bei dyndnsfree . de für 99 Cent im Monat mit 100 Dyndns Adressen. Sogar mit eigener Domain.

    Das funktioniert schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Habe da ca. 25 Hostnamen registriert.


    2 Mal editiert, zuletzt von tomtim ()

  • Ich habe ein USG Pro 4 und in meinem Dunstkreis sind es nur Fritten alle Varianten und 3 USG Gen 1 und USG Pro 4.

    Daher habe ich diesen Dienst beschrieben.


    Soll ich jemand mal einen Account einrichten zum test ? Habe noch 70 Adressen frei :smiling_face:

  • Hallo tomtim,
    also muss man es mit einem anderen Dienst testen und hoffen das es klappt?

    Hat jemand sonst einen anderen Dienst im Einsatz?

    Danke Dir für das Angebot mit dem Dynds Account aber ich habe selber 3 Stück bei einem Anbieter daher kein Problem :smiling_face:
    Möchte nur das es läuft und ich nicht darin so viel Zeit verbringen einen simplen VPN Zugang zu Konfigurieren.

  • Keine Ahnung, ich denke es gibt überhaupt keine Probleme damit.


    Viel mehr habe ich die Angst bzw. die Befürchtung es gibt mittlerweile in Deutschland zu viele Provider die ihr eigenes Süppchen kochen.

    DS-Light und die ganzen Kabeleinschränkungen usw... Glasfaser mit halboffenen möglichkeiten. Lokale Provider die nur interne IPs vergeben und das auch erst sagen wenn ein Kunde einen Admin zu Besuch hat er ihm solche Dinge wie "interne IP" erklärt.


    Hat auch immer damit zu tun, dass jeder alles kostenlos/umsonst/geschenkt haben möchte.

  • Vielen Dank für die Antwort, für Umsonst finde ich immer so eine Aussage, hatte woanders schon einmal geschrieben gebe gerne Geld wenn Ubi mal Malware und co kostenpflichtig mit einbaut dann braucht man kein PI Hole etc sondern alles aus einer "Hand".

    Mein Dyndns Dienst lauf bei Securepoint und ist schon Premium klasse, gute Anbieter.
    Möchte nur am Ende mich nicht schlechter stellen mit dem UDM Pro wie mit der Fritte jetzt, aber mag auch nicht Basteln für zu Hause, sondern es soll laufen.

    Heute musst ich mein Nanos mal Neustarten die wollten einfach nicht mehr. An sich bin ich zufrieden mit den Produkten daher auch das UDM Pro und sobald die 6er AP verfügbar sind hole ich mir auch davon 2-3 Stück und gebe die Nanos ab.

  • Auch wenn ich mich wiederhole:


    DynDNS mit UDM pro geht - noch - nicht ... glaub's oder lass es ... die amerikanischen Ubiq. Foren sind voll mit DynDNS Problem und UDM pro und auch meine Tests sind bisher alle fehlgeschlagen.


    NUR weil es bei VerTex geht heißt das erstmal nicht, dass man von einer grundsätzlichen Verfügbarkeit ausgehen kann ...

    ------

    vg

    Franky

  • Auch wenn ich mich wiederhole:


    DynDNS mit UDM pro geht - noch - nicht ... glaub's oder lass es ... die amerikanischen Ubiq. Foren sind voll mit DynDNS Problem und UDM pro und auch meine Tests sind bisher alle fehlgeschlagen.


    NUR weil es bei VerTex geht heißt das erstmal nicht, dass man von einer grundsätzlichen Verfügbarkeit ausgehen kann ...

    Also bei mir funktioniert es wunderbar :winking_face: Mein Setup:


    FTTH Modem Telekom (500/100) -> UDM Pro (Firmware 1.8.4). VPN lass ich über die UDM Pro laufen und der rennt ohne Probleme.


    • Offizieller Beitrag

    Also - soweit ich das bisher rausfinden konnte, geht DynDNS - also die Funktion, die diesen Namen trägt.


    Das es nicht bei allen geht, hat (angeblich) etwas mit dem URL-Handling zu tun. Also wie die UDM mit dem Eintrag, den ihr in der GUI eingebt, umgeht.

    Dieser wird nämlich - warum auch immer - nicht korrekt verarbeitet. Und das resultiert dann in der erwähnten Nichtfunktion.


    Mittlerweile gibt es mehrere Zustände - wobei jeder UDM Besitzer mindestens die FW 1.8.0 haben sollte.
    Jeder der eine Version darunter hat, ist leider selber Schuld, wenn viele Sachen nicht funktionieren.


    Aber back 2 topic


    • Zustand 1) Ihr nutzt einen Anbieter, der von der UDM korrekt angesprochen wird (Fragt mich nicht, welche das sind, aber es gibt definitiv welche!)
    • Zustand 2) Ihr nutzt einen Anbieter, wo ihr die in der UDM hinterlegten Daten anpassen müsst, damit es passt (so wie ich :smiling_face: )
    • Zustand 3) Ihr nutzt einen Anbieter, der weder unter #1 noch unter #2 fällt --> leider Pech


    Jetzt zu Zustand 2)


    Hier muss lediglich die URL, welche ihr in die GUI eintragt, um entsprechende Parameter erweitert werden.


    Bei mir (bin bei Go-ip.de) sieht das dann so aus: http://www.goip.de/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i


    Wenn ihr übrigens im in unserem WIKI keine passende URL für euren Dienstleister findet, schreibt ihn einfach an. Habe ich mit Go-IP damals auch gemacht.

    Die wissen genau, was diese Anpassung der Serverurl genau macht und was man dort dann genau als Parameter wie definieren muss bzw. ob was geändert werden muss

  • Maddeen


    Tausend Dank für die Wiki-Anleitung, es funktioniert mit No-Ip :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    Ist es aber normal, dass es unter Einblicke nicht angezeigt wird? Meine VPN-Verbindung wird auch nicht angezeigt, kann mich aber ganz normal Einloggen.


    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    • Offizieller Beitrag

    MaMe - das Problem hatte ich auch schon bei USG / CK2+ - das scheint für UI ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass mal sauber hinzubekommen.


    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bei der Bug- und FR-Liste von UI sowas auch keine Prio genießen darf. Die haben genug andere Baustellen.


    Aber freut mich zu hören, dass das neue WIKI hier direkt mal helfen konnte - so muss das sein :smiling_face:

    Schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich zu hören.

    Damit würde ich jetzt dieses Thema schließen, denn es gibt ja eine Lösung: sie steht auch schon im wiki.

    Danke an Maddeen für den Eintrag.