Unifi Talk, Rufnummernanzeige und Endgeräte

• Hallo zusammen,

nachdem mein Netzwerk jetzt ganz wunderbar läuft, habe ich spaßeshalber mal Talk installiert. Läuft auch weitgehend, ich habe drei SIP-Provider (Telekom, Stadtwerke und Sipgate) verbunden und kann ein- und ausgehend telefonieren. Natürlich musste ich die server.js für Sipgate immer noch patchen, weil der Parameter from-user nämlich ignoriert wird und Sipgate an dieser Stelle nicht die Telefonnummer, sondern den Anmeldenamen haben möchte, aber das habe ich auch geschafft.

Jetzt sind noch zwei Probleme offen.

Zum einen ist die Telekom der einzige Anbieter, der mir die Rufnummer des Anrufers gleich als E.164 im internationalen Format liefert, also z.B. +46170123456. Die beiden anderen schicken nationales Format (0170123456). Aus dem nationalen (und validen) Format macht Talk dann aber etwas komplett unbrauchbares, indem es einfach ein + davor setzt (+0170123456). Für freeswitch, das da wohl im Hintergrund werkelt, gibt es ein mod_tranlate, mit dem man die Rufnummer umschreiben könnte, aber das ist in der installierten Version von UI wohl nicht geladen. Habt ihr da Lösungsansätze?

Das andere Thema ist, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, andere als die Unifi-Endgeräte zu registrieren. Ich brauche aber ein paar analoge Anschlüsse, für die ich auch SIP-Adapter hier habe, aber ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wie ich die anmelden soll. Kennt Ihr da einen Weg? Grundsätzlich wäre es auch OK, so etwas von UI zu kaufen, aber das scheint auch gar nicht im Angebot zu sein.

Ich freue mich auf Ideen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Vielen Dank

Patrick

• Hallo,

seit dem neuen Firmware kann man SIP Clienten anmelden. Unter dem Zugangsdaten vom Inhaber der Console (Owner) kann man auch auf die Firmware Early Access zugreifen. Das SIP Passwort für die Anmeldung wird von Talk generiert. Eigentlich sehr einfach. Wenn es nicht sofort vorhanden ist eventuell den Early Access Firmware aktivieren.

Ich habe meine Probleme mit der Anmeldung von Telekom und 1und1 Rufnummer. Ich weiß nicht genau, wie ich die Talk Console patchen kann. Da ich andere Rufnummer für den Betrieb nutze, will ich auf Nummer sicher gehen. Eine Anleitung wäre sehr hilfreich für mich.

• Moin,

jetzt auf die Schnelle kann ich nur den Link auf UniFi Talk mit Deutscher Telekom SIP/VOIP posten, da ist einiges beschrieben. Z.B. habe ich daher auch die Info, was an der server.js geändert werden muss.

Kurz zusammengefasst: In den Einstellungen für den Provider kannst Du, wenn Du einen Custom-Provider anlegst, die Parameter selbst definieren, die an freeswitch übergeben werden. Damit lässt sich schon ziemlich viel ohne Anpassungen an der server.js realisieren. Da musst Du nur ran, wenn Dein Provider etwas erwartet, was Unifi nicht vorgesehen hat. Im Falle von Sipgate war das bei mir der Fall, weil ich den Parameter from-user zwar bei meinem Custom-Provider eingetragen hatte, die Implementierung in der server.js aber nicht diesen Parameter im SIP-Header from: einsetzt, sondern hart kodiert die Rufnummer (was für die Telekom und wahrscheinlich 1und1 auch passt, aber eben nicht für sipgate).

Wenn Du die server.js veränderst, mach auf alle Fälle vorher ein Backup - und dann noch ein zweites Backup, wenn es funktioniert, weil die Datei bei einem Update von Unifiy Talk höchstwahrscheinlich überschrieben wird.

Dann habe ich ziemlich viel an debugging über die Einstellungen in der Konsole gemacht. Unter Talk -> [Zahnrad] -> System kannst Du Telephony Debug Logging einschalten, das schreibt Dir die SIP-Kommunikation in ein Logfile (habe gerade vergessen, wie es heißt, müsste ich später nochmal nachschauen, wenn Du es brauchst - wahrscheinlich /var/log/uitalk oder so. Darin sieht man dann genau, was an SIP Request rausgesendet wird und ob die richtigen Werte eingesetzt wurden.

• Moin,

Danke für die Antwort. Bin leider nicht sicher was 1und1 an Parameter in Talk für die Registrierung braucht, weil die mit Erfolg eingesetzten Parameter für 1und1 in Phoner-Lite nicht in Talk funktionieren.

• Moin wieder,

habe ohne Veränderung an Server.js paar Rufnummer der Telekom nomadisch (nicht zu dem Anschluß gehörend) anmelden können. Die Anrufe in Talk kommen durch. Der Anrufer bekommt aber kein Rufton. Bei dem Punkt ACL Whitelist habe ich noch nichts gemacht, da ich davon ausging, dass nach der Integration von Telekom in Talk sollte es auch so funktionieren. Werde es aber angehen. Damit der Anrufer Rufton bekommt, habe ich nachträglich lokal die Rufnummer - unabhängig von Talk - angemeldet. Mein Vorhaben ist sehr einfach, zwei UDM's Pro an zwei verschiedenen Standorten, ein UDM Pro ist verantwortlich für die gesamten Telefonie. Es geht sowieso nicht anders, wenn in beiden UDM's die Talk aktiviert wird, kommt die Telefonie durcheinander, beide UDM's sind per VPN Site-2-Site verbunden. Die interne Kommunikation zwischen den angemeldeten NS mit beiden Standorten mit einer einzigen aktivierten Talk lief natürlich von Anfang an problemlos. Ich bin kein IT-Mensch beruflich und mache es nebenher und bin mit UI-Netzwerk und Devices sehr zufrieden. Ich habe über 10 UI Cameras, UI Access, mehrere UI Switches mit POE's und ohne, mehrere UI AP's, mehrere UI Telefone und bin insgesamt zufrieden. Die Integration der Telefonie an beiden Standorten ist für mich am schwierigsten, sehr expiremntell.

• Ja, generell ist Talk sehr stark auf den nordamerikanischen Markt ausgelegt. Das fängt schon bei der Formatierung der Rufnummern an - offensichtlich konnte man sich nicht vorstellen, dass irgendwo auf der Welt etwas anderes als das 7+3-Nummernschema verwendet wird, oder dass irgendwo eine Durchwahl pro Endgerät der Standard und nicht die Ausnahme ist...

Wenn der Anrufer keinen Rufton hört, kann das jedenfalls verschiedene Ursachen haben. Bei VoIP ist es ja nicht unbedingt so, dass ein Audio-Kanal geschaltet wird, um den Rufton zu übertragen. Wenn die beteiligten Parteien sich einig sind, kann auch das Endgerät des Anrufers den Rufton erzeugen, was natürlich Bandbreite spart. Also kommt möglicherweise eine SIP-Antwort (z.B. 100 TRYING oder 180 RINGING) nicht durch, weil sie von einer Firewall geblockt wird, oder das Gerät des Anrufers versteht aus irgendeinem Grund nicht, dass es den Rufton erzeugen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Firewall-Freischaltung für den Unifi Talks Static Signalling Port (6767, glaube ich) brauchst. Ich habe ihn jedenfalls freigegeben. Was viel wichtiger ist: Du musst bei der Konfiguration des Providers die IP-Adressen der entsprechenden SIP-Server eintragen, sonst redet dein Talk nicht mit dem Provider.

Meine Einrichtung für die Telekom ging relativ schnell und problemlos. Zunächst einmal habe ich mich im Telekom-Kundencenter angemeldet und sichergestellt, dass "easy login" aktiviert ist (sollte es im Standard eigentlich sein, war bei mir auch so). Damit müssen beim Verbindungsaufbau keine Anmeldedaten eingegeben werden, weil die Telekom Dich einfach am verwendeten Anschluss erkennt.

Danach brauchte ich beim Provider unter den Anmeldedaten als User und Passwort nur noch jeweils anonymous@t-online.de eintragen (habe ich irgendwo gelesen, keine Ahnung, ob auch eine andere Zeichenkette funktionieren würde) und die restlichen Einstellungen machen. So sieht das bei mir aus (beachte die IP-Adressen ganz unten, ich habe 217.0.0.0/8 freigegeben, damit sollten alle möglichen Telekom-Bereiche erledigt sein). Der Parameter retry_seconds ist meines Erachtens falsch geschrieben, das müsste retry-seconds heißen - aber so war es vorgegeben.

Danach kannst Du Dich noch per SSH auf die UDM einloggen und mit einem tail -f /var/log/freeswitch/freeswitch.log schauen, was der SIP-Endpunkt der UDM eigentlich so treibt. Dann aktivierst Du das Telephony Debug Logging unter den System-Einstellungen in Talk:

Und danach schreibt freeswitch auch die SIP-Nachrichten in das Logfile. Dort findest Du dann z.B. die REGISTER-Anfragen, die an die Telekom geschickt werden

Insbesondere das f: und t: sind wichtig, das sind die from:- und to:-header. Daraufhin sollte die Telekom dann mit so etwas ähnlichem antworten (das ist nicht von der Telekom, sondern von einem anderen Provider - Telekom hatte ich gerade nicht griffbereit. Sollte aber ähnlich aussehen):

Code
    SIP/2.0 200 OK
    v:SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.xxx:6767;rport=6767;branch=z9hG4bKX1m85mtr223XF;received=xxx.xxx.xxx.xxx
    f:<sip:35.156.191.130:5060>;tag=N027DDHBSFBUH
    t:<sip:35.156.191.130:5060>;tag=ab6c4cd0a2ffc74727f5835301b2c87c.cd2e9d69
    i:bf742308-1fc4-123e-4a85-628ea80c0b21
    CSeq:91335950 OPTIONS
    Server: Twilio Gateway
    Content-Length: 0

Wenn die Registrierung nicht klappt, steht da vielleicht an Stelle von 200 OK ein Fehlercode (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes für definierte Codes) und mit viel Glück sogar ein wenig Klartext, der den Fehler näher beschreibt.

Jedenfalls solltest Du das dann mit dem Logfile aus dem Phoner Lite vergleichen können und vielleicht einen Unterschied sehen. Ich drücke die Daumen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Moin und vielen Dank !

Die Anmeldung von Telekom-Rufnummern, die zum Anschluß gehören, war ja kein Problem, da diese mit dem Anschluß gekoppelt sind und mit anonymous@t-online.de ohne weiteres funktionieren. Das Problem war die Rufnummer anzumelden, die zwar bei der Telekom sind aber nicht für die gleiche Adresse und nicht zum ersten Anschluß gehören. Die Talk ist aktiviert nur an einem Standort bzw. Anschluß. Das Problem habe ich gelöst in dem ich für die Anmeldung meine T-Online Email Adresse verwende mit dem dazugehörigen Passwort. Es hat mehrere Tage gedauert bis die Telekom meinen Benutzer für die Anmeldung freigeschaltet hat. Mit der in Ubiquit Talk vorgefertigte Konfiguration für die Deutsche Telekom konnte ich nur bei dem "lokalen" Anschluß verwenden. Für den zweiten Anschluß habe ich eine Konfiguration unter "Custom" als Provider erzeugt. Jede Rufnummer habe ich einzeln gemeldet, da für die Anmeldung 'username' in der Konfiguration unbedingt notwendig ist. Sieht so aus:

1. proxy = [tel.t-online.de](http://tel.t-online.de)

2. realm = [tel.t-online.de](http://tel.t-online.de)

3. context = public

4. password = Telekom Kundencenter Passwort

5. register = true

6. username = +49deineTelefonnummer

7. from-domain = [tel.t-online.de](http://tel.t-online.de)

8. auth-username = [email-von-telekom@t-online.de](mailto:email-von-telekom@t-online.de)

9. retry_seconds = 30

10. caller-id-type = pid

11. expire-seconds = 480

12. caller-id-in-form = true

13. extension-in-context = true

Die Rufnummer vom zweiten Anschluß sind dann gemeldet. Der Rufton beim Anrufer fehlte noch - ich vermute nur von Handy auf Festnetz, das Problem habe ich gelöst, in dem ich "lokal" am zweiten Anschluß die Rufnummer parallel angemeldet hatte und einem Telefonapparat zugewiesen habe, der vor der UDM Pro steht. Die Konfiguration für 1und1 Rufnummer für die Anmeldung in Talk fehlt mir noch.

Die 'Static Port Signaling' ist bei mir aktiviert, 6767 ist der Port, eine Port-Forwarding Eintrag sowie Eintrag in Firewall habe ich dafür auch erzeugt. Die Angaben dafür habe ich in von Ubiquiti gestellte Infos gefunden. Ich denke, dass diese Angaben nur für SIP-Trunk relevant sind, ich habe trotzdem die Einträge in Port-Forwarding und in der Firewall gemacht.

Die Server-Adresse 217.0.0.0/8 für die Telekom ist eingetragen aber nicht freigegeben. Ich werde nachsehen, wie ich es mache. Ich ging davon aus, dass die Server-Adresse für die Telekom automatisch freigegeben wird, da die Adresse des Servers in der vorkonfigurierte Telekom-Anmeldung / Registrierung schon drin war.

Ich werde es heute weiter prüfen und davon berichten. Die Anrufe zum zweiten Anschluß wurden lokal am Anschluß und parallel in Talk und Endgeräten signalisiert. Es heißt, es war möglich einen Parallel-Ruf bei der Telekom zu aktivieren, ohne Rufumleitungen oder andere work-Around. Für mich ist es von Vorteil, weil alle Kundendaten in Talk in xml gespeichert sind und dies die Kommunikation vereinfacht. Ich bekomme dann korrekt angezeigt die Kundennummer und Namen, wenn der Kunde anruft. Natürlich ist es auch schön, dass man Anrufe vom Anschluß A zum Anschluß B intern weiter geleitet werden, es ist auch schön den gleichen Smart Attendant zu benutzen und alles zentral für beide Anschlüsse zu verwalten. Es ist nur mühsam im Moment die Anmeldungen der Rufnummern korrekt durchzuführen. Eigentlich scheiterte es bis jetzt an den banalen Anmeldungen der Rufnummern. Interne Anrufe funktionieren auch ohne Rufnummer-Anmeldung aber dafür kauft man keinen zweiten UDM Pro und Endgeräte von Ubiquiti.

Hoffentlich wird Ubiquiti in Deutschland klare Infos und Integrationen von verschiedenen Providern. Die Access-Geräte, AP's, Switches und Netzwerke sind schon gut und es sollte nicht an der TELEFONIE scheitern.

Vielen Dank für die Erläuterungen, bin kein IT-ler vom Beruf aber habe die Erfahrung gemacht, dass keiner die Programmierung / Anpassungen als externe Firma machen will. So war es 2017-2018 als die erste Digibox Premium auf den Markt kam. Nicht mal die Telekom kannte das System gut genug, das sie mir verkauft hatte und andere Firmen wollten die Anlage nicht konfigurieren sondern eigene Systeme verkaufen. Dann habe ich innerhalb von zwei Wochen es gemacht. VPN zwischen drei Standorten, Rufnummer von A in B zu benutzen und interne Kommunikation mit unterschiedlichen Endgeräten und TK-Anlagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!