Welches PoE-Gerät brauche ich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von owlgandalf.

  • Hallo,

    Ich bin neu in der ubiquiti welt.

    Ich bin über einen Freund darauf aufmerksam geworden.


    Wir bauen ein Haus und ich möchte die AP von ubiquiti im Haus verteilen.

    Dafür habe ich schon folgendes gekauft:

    2x U6-LR (je Max. Power Consumption 16.5W)

    2x U6-Lite (je Max. Power Consumption 12W)

    Ich möchte 2,4 GHz und 5 GHz verwenden.

    Das Netzwerk generell wird durch HPE 5120-24G SI Switch gemacht. Habe ich fast geschenkt bekommen.


    Was mit bei dem ganzen durch die Lappen gegangen ist, ist die Stromversorgung :winking_face:

    Jetzt brauche ich also etwas poE power :winking_face:

    Hier würde ich gerne ein P/L Mittelweg finden. Mehr als 150 EUR möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.


    Was ist der beste Weg, dies zu tun?

    Gibt es einen kleinen Switch von ubiquiti (USW-Lite-8-POE-EU?), der alle 4 Geräte mit Strom versorgen kann, oder ist es besser, für jeden Access Point einen PoE-Adapter (POE-48-24W-G EU / POE-48-24W-G-WH?) zu verwenden?

    Wenn ich das richtig sehe würde der Switch zu wenig Leistung haben, oder?

    Und was dann wieder mehr Leistung hat wird ganz schön teuer.

    Die PoE-Adapter sind glaube ich für die Lite auch zu überdimensioniert.


    Was wäre eure Meinung dazu?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von owlgandalf ()

  • Hole dir den 8ter. Der kleine würde reichen. Dann alle APs da direkt ran und per PoE betreiben. Spart dir die ganzen Kabel...

    Den 8ter kannst du später wenn du mehr brauchst auch immer im Netz weiter betreiben.

  • normalerweise sind doch bei den APs poe injektoren dabei. das würde genauso reichen und kostet nichts. außer vielleicht einen steckdosenverteiler.


    und für die zukunft kann man ja wenn mal notwendig werden sollte auf nen poe switch wechseln

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • @Samhain

    ja das hatte ich auch überlegt aber dann habe ich auch wieder so ein verkabelungswirrwarr (für jeden strom, für jeden noch zusätzliches lan kabel) was sich mit dem sw ein stück weit vermeiden ließe.

    dafür sind sie natürlich günstiger.


    @tomtim

    ah den habe ich irgendwie immer übersehen. der hat ja genug Leistung für die vier.


    @franzbertbua

    ne leider nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: habe ich aber auch erst gesehen als ich einen der U6-Lite ausgepackt habe.

    die U6-LR sind noch nicht da, aber ich denke mal da ist auch nix bei.

    sehr schade.

  • Hol Dir den kleine Switch, der reicht völlig aus. Die POE Adapter sind nur im Early Access Bundle dabei gewesen, seit die normal verkauft werden nicht mehr.

  • wenns nicht ubiquiti sein müss gibts auch schon günstige unmanaged poe switches wenns wirklich nur rein ums poe geht.


    bzw werden auch die injektoren meist für um die 10 euro verkauft...


    nur so als budget variante wenn sowieso mal nen switch mit poe geplant ist...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • @franzbertbua

    das hatte ich auch schon überlegt. an was für einen dachtest du da? der Markt ist ja so riesig das ich nicht weiß welcher Hersteller "gut" ist und welcher nicht.

    ja wie gesagt die injektoren wären ne alternative sorgen aber für mehr Verkabelung was ich jetzt nicht unbedingt brauche.

  • @franzbertbua

    das hatte ich auch schon überlegt. an was für einen dachtest du da? der Markt ist ja so riesig das ich nicht weiß welcher Hersteller "gut" ist und welcher nicht.

    ja wie gesagt die injektoren wären ne alternative sorgen aber für mehr Verkabelung was ich jetzt nicht unbedingt brauche.

    TP-Link TL-SG1005P z.B. ist so ziemlich der günstigste Switch mit POE. Wäre dann quasi perfekt für ne Übergangslösung.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • okay ja das ist preislich ja nochmal ne ganzes stück günstiger. das wäre ja sogar günstiger als 4 mal die Injektoren.

    TP-Link ist ja glaube ich auch nicht so schlecht.

    das scheint wohl meine Anforderungen am besten zu erfüllen.


    EDIT:

    In den Kommentaren bei Amazon habe ich gelesen "Jeder dieser Ports kann maximal 15,4 Watt bereitstellen". Das würde doch für den

    U6-LR (Max. Power Consumption 16.5W) nicht reichen, oder verstehe ich das falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von owlgandalf ()

  • das ist nur poe nicht poe+ das stimmt sorry


    musst einfach mal nach nem switch mit poe+ bzw at standard suchen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe mal bei Amazon geguckt und habe irgendwie folgende gefunden.

    - Cudy GS1005P 5-Port Gigabit PoE+ Switch 60W, 4 * 10/100/1000Mbit/s PoE+ Ports, 802.3af / 802.3at, Desktop- und Wandmontage, Plug-and-Play, Metallgehäuse

    - Zyxel Gigabit Unmanaged PoE+ Switch mit 5 Ports (davon 4 mit PoE) und einem PoE-Budget von 60 Watt, Lifetime Garantie [GS1005HP]

    - D-Link DGS-1005P, 5-Port Layer 2 unmanaged PoE Gigabit Switch (4 x 10/100/1000 Mbit/s BaseT PoE Port, 1 x 10/100/1000 Mbit/s BaseT Port, 60W PoE Kapazität, Plug & Play, lüfterlos, Metallgehäuse)

    - NETGEAR GS305PP 5 Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch (mit 4x PoE+ 83W, Plug-and-Play, für Desktop, robustes und lüfterloses Metallgehäuse)


    wobei cudy kenne ich nicht bzw. habe ich noch nie gehört und google sagte auch nicht viel.

    bei dem zyxel und dlink sehe ich nicht wirklich unterschiede, oder?

    der netgear hätte noch mehr Leistung die aber glaube ich überflüssig wäre.


    ich würde jetzt den zyxel nehmen oder sieht da jemand ein "Problem" weil zyxel irgendwas negatives hat?

    aber eigentlich sind das ja generell recht doofe sw mit poe. von daher sollte es eigentlich egal sein. würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von owlgandalf ()

  • kannst du auf jedenfall nehmen und mit meinem zyxel bin ich auch sehr zufrieden. und lifetimw garantie ist doch auch perfekt :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik