Airplay über WLAN nicht möglich

  • Hi zusammen,

    ich habe folgende Situation:

    Firewall: OPNSense

    APs: Unifi UAP 6 Pro / 6+

    Nun habe ich folgende Situation bei meinem Problem:

    Mein Iphone ist per WLAN im Client Netz, ich habe 2 Airplay devices, die beide im Multimedia Netz sind.

    Einen Denon Receiver und eine Sonos Box. Den Denon Receiver bekomme ich angesprochen, die Sonos Box nicht.

    mDNS ist auf den interfaces aktiv, an der Firewall kann es ja nicht liegen weil der Denon im selben Netz geht.

    AP settings wie folgt:

    Hat noch wer eine Idee?

    Einen schönen Sonntag noch,

    Ede

  • Sonos, will nicht, dass es so funktioniert: "Sonos products must be on the same VLAN as all devices running the Sonos app. Devices on separate VLANs will not be able to connect to Sonos products."

    --> Quelle

    Hier hat jemand offenbar eine Lösung gebastelt, ob das wirklich klappt und wie dauerhaft das ist, kann ich leider nicht sagen, da Sonos bei mir beim letzten Kauf von Lautsprechen leider aus dem kleinen Kreis der Favoriten rausfliegen musste - vor allem wegen dieses Themas.

  • Ich bin ja noch nicht lange auf UniFi unterwegs.

    Bin mich da noch am reinfuxen.

    Meine iOS Geräte und die Sonos Boxen sind in unterschiedlichen vlans. Ich habe da noch keine Einschränkungen gefunden.

    Also das originale Sonos App funktioniert problemlos, leider aber nicht SonoPhone.

  • Wie bin ich vorgegangen

    1.) Ein wlan Netz ( 2,4 gHZ ) WPA2 nur für das Sonossystem erstellt.

    2.) Ein vlan Netz für das Sonossystem erstellt.

    3,) Alle Geräte die über das Sonoswlan Netz angemeldet werden, sofort in das vlan Sonossystem geleitet.

    4.) iOS Gerät in das Sonoswlan angemeldet.

    5.) alle Sonosboxen ( und das sind viele ) über das iPhone neu angemeldet und den Räumen zugeordnet.

    6.) wlan abgemeldet und ignoriert so das ich mich aus versehen nicht wieder dort anmelde.

    7.) Sonos App gelöscht und neu installiert.

    Und es lief

    Keine Sonosbox ist per lan verbunden.

  • Hi,

    tatsächlich hat das bei mir auch 2-3 Wochen funktioniert (mit Sonos neu verbinden und IOS Gerät im selben VLAN).

    Anschließend konnte ich mit dem ios Gerät wieder raus und es ging immer noch, aber jetzt nach ein paar Wochen wieder nicht verfügbar das ganze

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Noch irgendwelche Tipps?

    Gruß,

    Ede

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!