DHCP Einstellungen beim Betrieb an Fritzbox

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HuHaHanZ.

  • Hallo,


    muss ich die Einstellungen im Screenshot anpassen? Die Fritzbox, an der das ganze hängt, hat die IP 192.168.178.1.

    Sollten die Adressen nicht identisch sein?

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Ok, ich versuche es. Sorry wenn es zu Laienhaft ist.
    Genutzt wird für das WLAN ein AP AC Pro, dieser ist an den US 8 60 W Switch angespöpselt. Der Switch hängt an der FRITZ!Box, diese stellt dann den Zugang zum Internet her. Das WLAN der FB ist deaktiviert. Im LAN ist dann noch ein USW Mini Flex. Controller läuft auf dem Mac, also kein USG.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

    Einmal editiert, zuletzt von HuHaHanZ ()

  • Mit "Beschreibung" war neben den Geräten auch die jeweilige Netzkonfiguration gemeint.


    Anhand deiner Geräte lässt sich kaum auf einen Lösungsansatz schließen.

    Wir sind hier im Forum quasi auf einem "Blindflug" und ohne Hinweise würde bestenfalls ne Glaskugel helfen :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • 1. Fritzbox als Router ohne WLAN

    2. daran geschlossen ein Switch

    3. am Switch über POE der AP AC Pro, ein WLAN

    4. im zweiten Raum via POE LAN eine zweiter Switch.

    Die Fritzbox ist nicht umkonfiguriert worden, nur das WLAN ist aus. DHCP aktiviert.

    Was genau ist noch wichtig?

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Ok. Heute kommt noch ein USG dazu. Hier muss ich dann die FB als Exposed Host konfigurieren, an der IP Adresse der FB muss ich ja eigentlich nichts ändern da diese nicht die 192.168.1.1 (IP des USG) nutzt, oder?

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Sobald du es gemacht hast wie Hermann es beschrieben hat würde ich die USG auf eine feste IP stellen, das hilft später Probleme zu vermeiden.

    Oder aber du vergibst am WAN der USG gleich die 192.168.178.2

    Solltest du dich nicht so gut auskennen mach es wie Hermann geschrieben hat und Stelle es danach um

  • Könntest du lassen, nachher spielt sich alles auf dem USG ab.

    Noch ein Hinweis. Der Fritzbox IP Bereich von 192.168.178.0/24 sollte dann nur im USG WAN Bereich genutzt sein.

    Deine internen Netzwerke sollte dann woanders sein zB 192.168.x.0/24

  • Wie binde ich das USG den in das bestehende Netzwerk ein? Es kommt immer Einbindung fehlgeschlagen. Einen Reset der USG habe ich durchgeführt.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

    • Offizieller Beitrag

    Wie binde ich das USG den in das bestehende Netzwerk ein? Es kommt immer Einbindung fehlgeschlagen. Einen Reset der USG habe ich durchgeführt.

    Am einfachsten verbindest Du Dich mit einem Client direkt mit dem USG und öffnest dann die Web-Seite des USG, welche Du unter 192.168.1.1 erreiche können solltest. Hier kannst Du Dich dann, davon ausgehend, dass das Gerät noch im Auslieferungszustand ist, mit ubnt/ubnt anmelden und mit ein paar Klicks durch das Menü erstmal die LAN-Adresse auf 192.168.178.2/24 umstellen, wenn diese in Deinem LAN noch frei ist, um das USG dann in Deinem Controller einzubinden. WAN kannst Du auf DHCP lassen, aber noch nicht verbinden.

    Danach solltest Du den LAN-IP-Adress-Bereich der FRITZ!Box auf einen anderen umstellen, falls Du zukünftig 192.168.178.0/24 auch hinter dem USG (LAN) weiter verwenden möchtest, z.B 192.168.0.1/24 für die FRITZ!Box. Das WAN-Interface des USG kannst Du auf DHCP lassen oder auch fix auf 192.168.0.2/24 stellen, das Gateway ist dann natürlich die FRITZ!Box 192.168.0.1.

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe sollte nach einer Umstellung der Betriebsart des WAN-Interfaces (STATIC/DHCP/PPPoE) das USG unbeding neugestartet werden.

    Das sollte es aus meiner Sicht gewesen sein.

    Viel Erfolg.