Tägliche Verbindungsabbrüche hinter Fritzbox (Vodafone BW)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Du könntest auch mal ein Kabel Modem anstatt der Fritzbox versuchen.

Ist halt nicht ganz billig (~200€) und Vodafone muss die Mac aktivieren das es eine Verbindung aufbauen kann.

Oder einen zweiten monatlich Kündbaren Tarif bei O2 abschließen und den mit Modem testen.

Alles eine Frage der €….

• Das klingt übel. Wohnst Du auf 2000m Höhe oder einfach wirklich Kilometer weit weg vom nächsten Bauernhof? ;)

Eigentlich ist die nächste Stadt nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Aber hier leben viele alte Menschen die kein Glasfaser buchen würden.

Bei uns haben sogar Leute demonstriert weil Mobilfunkempfang ausgebaut werden sollte. Die Strahlung wäre zu stark und in der nähe ist auch ein Kindergarten.

• Eigentlich ist die nächste Stadt nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Aber hier leben viele alte Menschen die kein Glasfaser buchen würden.

Bei uns haben sogar Leute demonstriert weil Mobilfunkempfang ausgebaut werden sollte. Die Strahlung wäre zu stark und in der nähe ist auch ein Kindergarten.

Oh Mann, das kenn' ich mit den Leuten... bei uns im Ort wurde (und wird) auch massiv gegen den Glasfaserausbau gegiftet. Zum Glück haben sich Stadt und Anbieter entschieden, das dennoch durchzuziehen. Bis Juli hatte ich das Problem mit Vodafone und der Kabel-Fritzbox ja auch, aber seit bei uns die Glasfaser liegt, hatten wir genau einen Ausfall - und da war der gesamte Ort drei Stunden lang betroffen, weil der Anbieter ein größeres Problem hatte. Ich habe das aber zuerst gar nicht bemerkt, daß wir überhaupt auf unser LTE-Backup gewechselt hatten, weil unser Firmen-VPN auch von sich aus ab und an mal nicht vorhersehbar zickt und sich neu verbindet. Demzufolge hatte ich auch diese Neuverbindung erstmal nur seufzend registriert. Erst, als wir in sozialen Medien von Nachbarn gehört hatten, daß das (Glasfaser-)Internet nicht ginge, habe ich mal nachgeschaut. Abgesehen davon keine Störungen, null, nada, niente, nix... das Problem liegt bestimmt irgendwo zwischen Vodafone und AVM, vielleicht irgendwas im Protokoll, was die Fritte nicht verknusen kann und sich dann neu verbindet, aber da es mich nicht mehr betrifft, habe ich mich halt auch nicht mehr weiter damit auseinandergesetzt... ich wünsche trotzdem baldige Besserung, denn ich kann mich gut daran erinnern, wie nervig das war.

Mein Setup

WAN: 1x FTTH @ Deutsche Giganetz 1.000↓ / 1.000↑ @ UDM-SE, 1x U-LTE-Pro-EU @ O2 LTE4

Core Switches: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x USW-Pro-8-PoE

Access Switches: 1x USW-Lite-16-PoE | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x USW-Ultra | 1x USW-Flex-Mini

Access Points: 1x U6-Pro, 2x U6-Lite | 1x U6-Extender

Protect: 1x UVC-G5-Flex

Extras: 2x UniFi Keystone Panel, 2x APC Smart UPS, Racknex 19" case Fritz!Box 6591 Cable (jetzt belegt mit der Fritzbox 7530 von DGN als Telefonzentrale im Client Modus hinter der UDM SE)

Edited once, last by McCavity (December 23, 2024 at 2:15 PM).

• Hallo,

also ich gebe mal mein Input. 5 Jahre lang in Freiburg Stadt das selbe Problem gehabt ( ohne fritzbox, mit der VF KABEL Box ). Lösung war, dass ich eine feste IPv4 bekommen hatte (dauerte extrem lange). Aussage vom L2/3 Support war dann, dass der IPv4-zu-IPv6-Proxy irgendwann nicht mehr kann. (Test war wie folgt: IPv4-Seiten waren nicht mehr erreichbar, IPv6 aber schon.) Dann der Umstieg zu Vodafone und dabei wurde der IPv4-Dienst für Privatkunden abgestellt. Und schon waren meine Probleme wieder da. Also das selbe Spiel wieder von vorne. Kurzzeitige Lösung war dann, einmal in der Nacht die Leitung für 15 Minuten zu trennen, was aber nicht lange klappte. Also mein Tipp, wenn Starlink keine Lösung ist: Vodafone Business abschließen und eine feste IPv4 beauftragen, dann ist man proxyfrei und es funktioniert. Keine Garantie :-)

• Moin, Vodafone Buisness? Dann must aber auch dazu sagen, wer schon Vodafone privat Kunde ist kann dann nur seinen NAschluss in einen Buisness umschalten lassen, bezahlt dann aber schnell 80-90 Euro im Monat. Nur Neukunden können einen Anschluss für beides für 2 Jahre für 29 Euro nochwas, und nur Internet für 27 noch was, bekommen. Ausserdem muss man anhaken das man eine Firma hatt und das nachweisen kann oder so ähnlich........

Vodafone macht es einen nicht gerade leicht.....

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Also man kann (oder konnte) als Privatkunde bei Vodafone BW einen DualStack buchen. Läuft bei mir seit Jahren so und in Verbindung mit einem TC4400 ohne Probleme direkt an meine UDM Pro. Ein eigenes Modem kann ich empfehlen, auch wenn es nicht ganz billig ist und mit den Updates nicht ganz komfortabel, aber dafür stabile Leitung und Mac hat genau das was es soll.

• Vodafon Kabel ist das letzte. ich habe seit Jahren Probleme.

Habe mir auch jetzt ein Kabel Modem geholt und aktiviert. Musste nur die alte FritzBox 9591 nochmal dran machen weil die sich total verabschiedet hat und nur noch ein Resset geholfen hatte. Seitdem geht das Modem nicht mehr. Kann es auch nicht freischalten wie beim erstenmal aktivieren.

Die Nerven einfach nur. DIe machen es einen so schwer was eigenes zu nutzen und Servcie ist gleich null. Weil selbst wenn ich in die Vodafon Fritzbox versucht habe die Zugangsdaten fürs SIP einzugeben ging nicht.

Werde das die Tage nochmal in angriff nehmen. Hoffe die Servicehotline ist dann etwas besser. Warte immer noch vergebens auf einen Rückruf.

Mein Netzwerk

UDM Pro FW 3.2.12 Network 8.1.127

USW-Pro-48-PoE FW 7.0.44

USW-Aggregation FW 7.0.44

3x USW-Flex-Mini FW 2.0.0

U6-Mesh FW 6.6.65

2x U6-Pro FW 6.5.65

UAP-NanoHD FW 6.6.55

Fritzbox 6591 Cable

Protect 3.0.26: 2x G3Instant,G4Instant, G4-Pro, G4Doorbell Pro, G3Flex,G5Flex,G5Bullet,1x Viewport, 2xUP Chime

Phone: Basis Gigaset DX800A, 3x CL660HX, 2xSL400,

Synology RS2421+ 6x14TB Segate X16,2xSamsung960Evo1TB,2x10GBE(mit Option 2x25GBE)

Synology RS1221+ 6x10TB Seagate Ironwolf, 2x10GBE

USV: APC Smart-UPS 1000 Rack

• hondaracer Ja die sind sehr schlecht geworden. Warte immer noch auf Post wegen dem Code und die Unterlagen für den Busienes Vertrag.

Der Anschluss ist schon einige Tage am laufen aber kann weder eine Fritte oder sonst was aktivieren ohne diesen Code, oder den Vertrag zu mein Vodafone hinzu zufügen.

Aber zu deinem Problem. Wie möchtest du denn dein Modem wieder aktivieren??

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Guten Morgen, bei mir waren’s die selben Symptome. Ich habe rausgefunden, dass es in der FRITZ!Box einen Eintrag wegen eines IP V4 Nak gibt.
    Ich habe so gelöst, dass ich einen Server im Internet anfinge. Wenn diese nicht erreichbar war, habe ich vom Skript Port 8 down/up. Dann konnte die dream Machine die Irnetverbindung wieder nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!