Sonos - Unifi - Port gesperrt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Eine Frage zum Thema Sonos und Ubiquiti. Hat zufällig schon jemand die korrekten Einstellungen durchgeführt wenn mehrere Lautsprecher per LAN angebunden sind?

    Sobald 2 via LAN angeschlossen sind wird ja im Netzwerk 1 Port gesperrt da man sonst aufgrund des Sonos-Net einen Loop hat.

    Es gibt zwar eine Liste wie ein Switch laut Sonos einzustellen ist, nur fehlt mir hier das Know-How dass ich weiß, wie diese Funktionen bei Unifi einzustellen sind.

    (https://support.sonos.com/s/article/2118?language=de)


    mein Aufbau:

    Zyxel-Switch auf USW-Lite 8 auf Lautsprecher 1
    Zyxel-Switch auf USW-Flex Mini auf Lautsprecher 2

    Die restlichen Lautsprecher hängen via WLAN (Sonos-Net) drinnen.

    STP kann ich beim Flex Mini z.B. garnicht einstellen und die anderen Funktionen finde ich auch nicht im Unifi-Universum.


    Wenns aber zu kompliziert wird ists wohl besser wenn ich das eine LAN-Kabel wieder abhänge.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi,

    glaub es ist von Sonos nicht so gedacht, dass man mehr als einen Hub in Betrieb nimmt. Als Hub fungieren ja nur die Soundbars und der Network Hub.
    Ich habe bisher gedacht, dass müsse so sein, damit sie die Latenzen im eigenen Netz besser unter Kontrolle haben.
    Wie auch immer: ich habe eine Soundbar mit Sub und 2 Sonos One gekoppelt, außerdem noch in drei Räumen jeweils einen Sonos One. Mit einem Kabel verbunden ist nur die Soundbar, und das funktioniert super. Ja - natürlich muss die Soundbar immer an sein.


    Hab mir den Link, den Du angegeben hast, gerade mal angeschaut.
    Das sind Standard Werte für RSTP. Da brauchst Du bei UniFi nix einstellen. RSTP wird dem RFC Standard entsprechend bearbeitet.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • ja grundsätzlich so gedacht.


    wenn man aber andere lautsprecher mit lan anhängt und das wlan deaktiviert bei diesen kann man durchaus simpel und problemfrei auch mehrere an ein kabel hängen. diese können halt dann nicht mehr zur erweiterung des sonos net verwendet werden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja grundsätzlich so gedacht.


    wenn man aber andere lautsprecher mit lan anhängt und das wlan deaktiviert bei diesen kann man durchaus simpel und problemfrei auch mehrere an ein kabel hängen. diese können halt dann nicht mehr zur erweiterung des sonos net verwendet werden.

    Ah ok. Aber wenn Du das WLAN ausschaltest, kann ja auch nix loopen. Zumal ich nicht glaube, dass sich das LAN Interface im gleichen Netz wie das WLAN befindet.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • es ist relativ simpel und es gibt 5 varianten

    1. alles via WLAN

    2. 1 Gerät an LAN, restliche Geräte werden via SONOS net angebunden

    3. alle Geräte an LAN

    4. Mehrere Geräte an LAN wobei hier 1 Gerät WLAN aktiviert hat, die anderen kabelgebundenen kein aktiviertes WLAN mehr. Ersteres erstellt das SONOS net für die kabellosen Geräte. Nachteil ist, dass die kabelgebundenen ohne WLAN aktiv das SONOS net nicht mehr "repeaten"

    5. Managed Switches laut Anleitung auf Sonos.com einrichten. Hier empfehle ich persönlich aber eher auf Variante 4 oder 2 zu wechseln bevor man sich die Arbeit am Switch antut.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Alles gut :thumbs_up:

    Wollte nur Deine erste Anfrage aufgreifen, in der Du von einem Loop gesprochen hast:

    Sobald 2 via LAN angeschlossen sind wird ja im Netzwerk 1 Port gesperrt da man sonst aufgrund des Sonos-Net einen Loop hat.

    Hab mir so im Detail bei dem System noch nie Gedanken drüber gemacht. Ist ja ein wenig wie bei Apple Produkten: dran stecken, einschalten, geht.
    Mein Sonos System läuft bereits seit 4 Jahren. Und während einige Smart Home Systeme immer mal wieder Zicken bei Updates gemacht haben... Sonos läuft.... immer :red_heart:

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Alles gut :thumbs_up:

    Wollte nur Deine erste Anfrage aufgreifen, in der Du von einem Loop gesprochen hast:

    Hab mir so im Detail bei dem System noch nie Gedanken drüber gemacht. Ist ja ein wenig wie bei Apple Produkten: dran stecken, einschalten, geht.
    Mein Sonos System läuft bereits seit 4 Jahren. Und während einige Smart Home Systeme immer mal wieder Zicken bei Updates gemacht haben... Sonos läuft.... immer :red_heart:

    ja bei nem unmanaged switch mit (ich glaube) igmp fällt das auch weg aber managed switche können da probleme verursachen.

    grundsätzlich macht mans aber im prinzip unnötig kompliziert aber mich hats trotzdem interssiert ob ich es so zum laufen bekomme.

    nur ein gerät an lan und rest kabellos wäre auch bei mir problemlos gelaufen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Jungs, habt Ihr Eure SONOS Geräte in einem eigenen VLAN oder laufen die im Management LAN? Hintergrund der Frage ist: bei mir hängen sie im untagged LAN, während die Geräte der Kinder im VLAN Kinder sind. Wenn ich SONOS jetzt in ein IoT VLAN verbanne, könnte es laut diversen Berichten im Netz Probleme mit dem Zugriff aus dem Kinder VLAN geben. Wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Jungs, habt Ihr Eure SONOS Geräte in einem eigenen VLAN oder laufen die im Management LAN? Hintergrund der Frage ist: bei mir hängen sie im untagged LAN, während die Geräte der Kinder im VLAN Kinder sind. Wenn ich SONOS jetzt in ein IoT VLAN verbanne, könnte es laut diversen Berichten im Netz Probleme mit dem Zugriff aus dem Kinder VLAN geben. Wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß,

    gr00ve

    Gute Frage natürlich und durchaus verständlich. Sonos selber schlägt ja auch vor, dass sich die Sonos Geräte in einem eigenen Netz befinden sollen.
    Aber sorry... kann da nichts zu sagen -> Single Haushalt

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • ich habe mein netzwerk generell ziemlich schlicht gehalten


    Management LAN


    VLAN 1 - Heimnetzwerk

    VLAN 2 - Kinder (alles gesperrt außer Drucker und NAS)

    VLAN 3 - Gäste-WLAN


    Somit sind alle relevanten Geräte aktuell im VLAN 1 und da klappt auch logischerweise alles.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass die SONS App damit ein Problem hat wenn es in verschiedenen VLANs ist auch wenn der Zugriff erlaubt ist da sie ja trotzdem nicht im LAN ersichtlich sind sondern man die Adresse wissen muss.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja sobald auf z.B. 2 von 3 kabelgebundenen SONOS geräten das WLAN deaktiviert ist kann auch kein loop mehr entstehen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja sobald auf z.B. 2 von 3 kabelgebundenen SONOS geräten das WLAN deaktiviert ist kann auch kein loop mehr entstehen.

    Richtig. Oder aber, der Switch verhindert das. Die Sinfonisk Lampe im Zimmer meiner zweiten Tochter ist am Weitesten vom Connect weg und daher habe ich sie an die LAN Dose angeschlossen, welche direkt am USW-24-POE hängt. Das funktioniert auch mit eingeschaltetem WLAN, da der Switch damit umgehen kann. Die USW-Flex-Mini können das jedoch nicht, da würde das gleiche Setup eine Störung verursachen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Richtig. Oder aber, der Switch verhindert das. Die Sinfonisk Lampe im Zimmer meiner zweiten Tochter ist am Weitesten vom Connect weg und daher habe ich sie an die LAN Dose angeschlossen, welche direkt am USW-24-POE hängt. Das funktioniert auch mit eingeschaltetem WLAN, da der Switch damit umgehen kann. Die USW-Flex-Mini können das jedoch nicht, da würde das gleiche Setup eine Störung verursachen.


    Gruß,

    gr00ve

    das kannsein da ich eine Sonos auf nem Flex Mini hab und eine Sonos auf dem Lite 8.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik