Unifi Controller NUR NOCH über Cloud erreichbar?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit dem letzten großen FW-Update vom CloudKey, Controller, MobileApp, ... festgestellt, dass, wenn ich eine Mobile-App (Android ["Unifi Portal", "Unifi Network"]) öffne, die Verbindung IMMER über die Cloud hergestellt wird, obwohl ich im selben Netzwerk wie mein Controller bin. :nauseated_face:


    Das ist ein wenig befremdlich und eigentlich möchte ich das so nicht haben. Wen ich von aussen zugreife, dann verstehe ich das, aber nicht, wenn ich im selben Netz bin. :unamused_face:

    Habe ich dazu eine Einstellung übersehen? :tired_face:


    LG

  • Scheint wohl so zu sein.

    Als das mit dem Hack rausgekommen ist habe ich den Remote zugriff komplett untersagt, da sicherer.

    Du kannst ja in der APP einen neuen Controller einrichten, danach kommt der Radar wo er einen Controller sucht, unten Links kannst du dann aber auf Manuelle Eingabe gehen und dort deine IP eingeben, bitte darauf achten das der Port 443 und nicht 8443 ist.

    Dann könntest du den alten Controller löschen, ob es was bringt bei eingeschalteten Remote zugriff weiß ich nicht, kann sein das er beim nächsten Anmelden wieder automatisch dazu kommt.

    Wenn du nur noch deinen Controller per IP drin hast, würdest du von draußen aber ne VPN Verbindung benötigen

  • Vielen Dank, aber leider geht das nicht.
    Er versucht trotzdem sofort eine Verbindung über die Cloud.
    Obwohl ich die IP und dazugehörigen Port angegeben habe.
    Was geht da ab?

  • Hallo,


    hattest Du es jetzt hinbekommen. Ich hatte das jetzt ähnlich. Das war am Anfang etwas schwierig funktioniert dann aber, aber ich hatte es mit dem 8443 probiert und dann ging es, VPN über das USG geht auch, so das von außen auf das USG zu gegriffen werden kann.


    Den Cloud-Zugriff über UI bekomme ich aber nicht mehr aktiviert. Ist beim jetzigen Setup aktuell nicht nötig.


    Grüße

  • Hi,


    nein, ich habe es bisher nicht hinbekommen.
    Der Port 8443 ist auf dem Controller nicht existent mit der neuen Firmware.


    So, wie ich deinen Post interpretiere, hast Du im Controller "Remote Access" ausgeschalten.

    Somit bekommst Du den "Cloud-Zugriff" auch nicht mehr hin. :winking_face:
    Oder habe ich das falsch gelesen?


    LG

  • Also wenn ihr einen G2 habt egal ob G2 oder G2Plus ist der Port 8443 mit der neun FW definitiv zu.

    Sollte also wie taxman zugriff auf dem Port 8843 haben und auf die Controller Oberfläche kommen hat er entweder keinen Cloudkey G2 oder noch die alte FW 1.1.13 drauf.

  • Hallo,


    sorry, es stimmt wohl über Browser bekommt man die Verbindung auf dem Port tatsächlich nicht hin. Ich habe mich wohl irrtieren lassen, da in der AP der Port vorgeblendet war. Damit passt das.


    Den Remote-Access geht nur über den "Hauptbenutzer/Owner", dass hatte ich irgendwie durch einander gehauen, sorry.


    Ansonsten ist der RemoteAccess jetzt gesperrt und ich gehe über das VPN des Gateways von außerhalb rein.


    Passt jetzt nicht ganz hier her: Gibt es ein How-To-Do für Newbies für das Einrichten eines VLAN. Ich möchte für meine Arbeitslaptops eine Trennung vom privaten Netz haben, insb. über WLAN. Danke.

  • Moin zusammen,

    habe seit einigen Tagen auch ein "komisches" Verhalten in der App festgestellt - ich vermute mal die Ursache ist die gleiche...


    Wenn ich die App öffne, wird mir erst angezeigt, dass die Verbindung zum Controller nicht hergestellt werden konnte. Wenn ich auf erneut verbinden klicke, bin ich sofort verbunden.


    Wie erkennt ihr, ob ihr mit der Cloud oder direkt mit dem Controller verbunden seid?


    (Ich habe keinen CloudKey als Controller im Einsatz, sondern eine Debian-VM)


    Gruß Alex

  • Im Anhang findest Du n Screenshot, der Zeigt ganz deutlich die Verbindung über das Internet zur Cloud und darüber zum Controller. Auch dauert die Verbindung viel zu lange. Ich vermute mal, dass erst in der Cloud die Credentials geprüft werden und dann die Verbindung direkt passiert. Nur weiss ich nicht, ob die andauernde Kommunikation auch über die Cloud stattfindet, oder lokal passiert. :frowning_face:

  • Sonst keiner das "Problem" ? :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft auch alles.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Im Anhang findest Du n Screenshot, der Zeigt ganz deutlich die Verbindung über das Internet zur Cloud und darüber zum Controller. Auch dauert die Verbindung viel zu lange. Ich vermute mal, dass erst in der Cloud die Credentials geprüft werden und dann die Verbindung direkt passiert. Nur weiss ich nicht, ob die andauernde Kommunikation auch über die Cloud stattfindet, oder lokal passiert. :frowning_face:

    Ich denke, daß dieses Weltkugel Symbol immer da ist. Ich habe außer meinem Benutzernamen für die Foren keinerlei Daten bei UniFi hinterlegt und bei mir wird es auch angezeigt, egal ob ich mich aus meinem Hausnetz oder von außen per VPN verbinde (ohne VPN ist natürlich keine Verbindung möglich).


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Hallo,

    Ich denke, daß dieses Weltkugel Symbol immer da ist. Ich habe außer meinem Benutzernamen für die Foren keinerlei Daten bei UniFi hinterlegt und bei mir wird es auch angezeigt, egal ob ich mich aus meinem Hausnetz oder von außen per VPN verbinde (ohne VPN ist natürlich keine Verbindung möglich).


    Gruß,

    gr00ve

    ... ja, das ist bei mir auch so. Nach der Sperrung des Remote-Zugriff über die Cloud geht der einfache Zugriff von unterwegs natürlich nicht mehr, per VPN ist dann alles möglich... inkl. der Weltkugel.


    was mir aber aufgefallen ist, das Symbol des UCK hat sich „geändert“ erst war ein „Foto“ drin und jetzt nur ein stilisierter Monitor.

    Des Weiteren kannst du am UCK sehen ob Cloudverbindung besteht oder nicht, dann ist die „Wolke“ im Display gestrichen.


    vielleicht hilft das ja.

  • matrix-22

    Du benutzt die Cloud um an deinen Key von außerhalb zu kommen, dein Key ist nicht in der Cloud.

    Eigentlich ist es sowas wie ein DynDNS dienst (sehr Grob):

    Wenn du Remote zugriff aktivierst, teilt dein Key dem Unifi Server immer seine neue öffentliche IP mit.

    Meldest du dich beim Unifi Server an, so leitet er dich immer an die öffentliche IP deines Netzwerks und Routet dich automatisch zum Key. Die Firma Synology macht sowas zB durch ihren Quickconnect dienst um von unterwegs auf dein eigens NAS zu kommen.

    Das ganze funktioniert generell auch ohne den Umweg über die "Cloud", dann über DynDNS und Portweiterleitung über die USG oder aber noch besser und noch sicherer über VPN.

    Wie geschrieben der Zugriff über Cloud ist zwar einfacher zu konfigurieren, aber stell dir mal vor jemand knackt den Server von Unifi und hätte damit eventuell zugriff zu allen Netzwerken mit Remote zugriff

  • OK, danke, ich habe verstanden.:-)