U7 Pro startet sporadisch alle 8-24 Stunden neu

• Halle an alle,

Ich habe einen 1 Monat alten U7 Pro, der alle 8-24 Stunden sporadisch neu startet.

Angeschlossen ist er an einem USW 8 Lite bei dem knapp 20 von 52W in Verwendung sind. Also eine Überlast bei PoE ist es schon mal nicht.

Wo kann man sehen, wieso der AP neu startet? Grundsätzlich wäre es ja nicht so schlimm, aber meine Kamera verliert dann jedes Mal die Verbindung und baut sie nicht mehr automatisch auf.

Alle anderen AP‘s laufen sauber durch.

Netzwerk:

1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

Main-Hardware:

2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

Smarthome:

Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

• Die drei Hauptgründe sind meist

1) Zuwenig POE Power

2) Probleme mit der Verkabelung

3) Firmware

Nachdem Du 1) ausschließt würde ich versuchen das Netzwerkkabel zu tauschen und falls das auch nichts bringt auf die letzte stable Firmware bzw. die davor zu wechseln.

Optional kannst Du auch via SSH auf das Gerät gehen und Dir die Temperaturen mal ansehen, vielleicht wird das Ding zu heiss.

• Die aktuellste Firmware ist installiert, das Kabel habe ich bereits mal testweise ausgetauscht, Kabellänge ist kein Thema, es ist nämlich nur ein Meter 😄

Außerdem habe ich den AP mal raus geworfen und neu eingebunden, leider auch ohne Erfolg.

PS: wollte bearbeiten, nicht löschen 🙈

PPS: Ich habe jetzt per Debugging Konsole mal geschaut. Das Error Log geht leider erst nach dem Neustart los, entsprechend kann ich nicht sehen, ob da was im Log drin steht wieso der AP neu gestartet hat.

Die Temperaturbefehle die ich im Netz gefunden habe, geben mir alle nur eine Fehlermeldung zurück, also kann ich die Temperatur leider nicht überprüfen.

Ich bin jetzt testweise mal auf die 7.0.47 runter, mal schauen ob das Problem dann noch auftritt oder nicht.

Jemand noch eine Idee, was ich sonst machen kann wenn es mit dem Downgrade auch nicht besser ist?

Netzwerk:

1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

Main-Hardware:

2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

Smarthome:

Edited 2 times, last by Hobirath (August 5, 2024 at 8:37 AM).

• Ich habe vom Ubiquiti Support die Beta Version 7.1.15 bekommen, mit dieser läuft der AP seit 48h ohne Neustart.

Netzwerk:

Main-Hardware:

Smarthome:

• Oh ich dachte ich hab noch mal geschrieben

Ja läuft seit einigen Wochen jetzt einwandfrei

Netzwerk:

Main-Hardware:

Smarthome:

• Je nach Kabelqualität

Pur Netzwerk max 90m.

mit PoE kann auch schon bei 60-70m schluss sein.Je nachdem wie viel Leistung durch muss und wie gut die Kabel usw sind.

• Das dürfte kaum am Kabel liegen, sondern am Access Point.

Die Frage ist wann sie endlich mit einer vernünftigen Firmware rausrücken.

Btw. ich habe diverse Kabel versucht, es hatte keine Änderung gebracht.

Kat.6A, Kat.7... diverse Ausführungen geschrimt/ungeschirmt etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!