Was haltet ihr von eigenem DNS Server Technitium?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Bin bei The Geek Freaks auf dieses Video gestoßen

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Es geht darum einen eignen DNS Server aufzusetzen, welcher viel schneller wäre als die bekannten.

Der DNS Server Technitium https://technitium.com/dns/

Was haltet ihr davon ?

ist schon Lustig kann die Seite von Technitium im Mobilfunk super öffnen, bin ich im Firmennetz und dort wurscht ob WLAN oder LAN, kommt die Seite verstümmelt oder gar nicht. DNS Shield ist an

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• kenne ich mich zu wenig damit aus, scheint aber schneller auf zu lösen

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Geschwindigkeit kommt aus den Cache er sagt es quasi selber wenn er auf wie auf Endorphine die

Query Zeiten vergleicht.

Völlig egal ob du den Kram, dein provider DNS, "Google Flare" :-) oder einen eignen unbound

oder gleich bind als Fullresolver baust benutzt:

Wenn du ne unbekannte Domain auflöst dann müssen die zuerst die ROOT DNS gefragt werden,

die können die verantwortlichen TLD server und dann so weiter bis da mal der richtige

DNS die Frage beantwortet. Die stehen aber nicht bei dir zuhause geht also wieder raus

und das dauert......(meist länger als Cloud Und Google Zusammen, da die meist aus dem cache

antworten können)

Je nach Einstellung wird die Antwort dann im cache gehalten und ist das nächste mal schneller ausgeliefert. Wen der FullResolver nun bei dir lokal steht mus es halt ab dem zweiten request

schneller sein also bei "CloudGoogle" :-)

Schade das dein PC das mit seinem Resolver auch macht. Also das Cachen von

DNS antworten, Firefox Chrome und go haben auch eignen Techniken.

Klar mit dig als "Diagnosetool" wird dieser auch nicht genutzt. Mit "Host" schon..

Technisch aber ganz nett, viele Features.. wirkt wie PI-whole mit Unbound verschmolzen.

Nutzen für mich, nein.

Für Menschen die mehr filtern wollen, JA

für Freaks die schon PI-Whole / Adguard im Einsatz haben, nur wenn sie damit unzufrieden

sind oder da nen Feature bei ist das sie benötigen.

Technitium hinter PI-Whole / Adguard betreiben erschließt sich dann auch nicht.

Warum einen Forward Filter DNS hinter einen Fullresolver Filter DNS betreiben ?

außer die üblichen Filterlisten sind da besser...weil DNS über DNS über DNS

macht die Sache auch wieder langsamer.

• Nutze den jetzt seit einem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden, Zonen aktualisieren schneller als bei bind9 und cache ist generell sehr schnell. Ab und zu muss man 2x F5 drücken da braucht er dann schon einen zweiten Anlauf.

Mein Netzwerk mit Versionen

2x Standorte (Muenet Glasfaser 300/150). Primär: UDM-Pro (v5.1.11), 2x USW-Agg, 1x USW-Pro-Agg,1x USP RPS, 1x USW-24-G2, diverse Flex/APs (U6/LR). Backup: FritzBox 7590 (VoIP). Standort 2: +UXG-Pro, 5x Cams (G4/G5/G3). Software: Network v10.1.85, Protect v7.0.59.

Stand: Februar 2026

Server Hardware
    • R730: 36C | 768GB RAM | Genug 10G Karten
    • R7425: 128C | 1TB RAM | Genug 10G Karten
    • Storage: Proxmox Cluster (16TB), TrueNAS Backup (12TB)
    • Edge: Diverse RPi 5
  • Auf meinem Mac nutze ich Little Snitch. Das blockt alles und jeden in alle Richtungen sehr gut. Aber eben nur auf ein Gerät beschränkt... Den Rest habe ich aufgegeben. Man muss immer nacharbeiten und bei einer Familie nervt mich das zu sehr :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ok sind nur zu zweit, was aber das Ding ist, es gibt manchmal Seiten wo man drauf muss, daher würde ich einen Weg haben wie beim PiHole oder Adguard per App kurz inaktiv setzen.

Erhoffe mir von den ganzen etwas mehr Anonymität und das nicht auf meinen Endgeräten das erscheint wo jemand anders nach gesucht hat, klar die Werbung nervt voll ab.

• maxim.websterdann hast Du davon nichts eim Einsatz. Wie umgehst Du das Werbetracking und so weiter?

Das Ziel wäre ja weniger Werbung beim Surfen zu haben, und auch weniger Tracking der anderen Geräte in dem LAN.

Ich selber nutze kein WhatsApp, Insta, Facebook und so weiter. Die Werbung und das Tracking geht nicht.

Möchte Firmen die damit Geld machen, weniger Infos von mir geben.

• Oder hab ich die Ironie nicht verstanden?

Es gibt den bei UniFI Gratis den "AD" Blocker und den "Family" Blocker.
    Wenn du die 89Euro im Jahr Zahlst gibt es neben ein paar Zigtausend Reglen fürs IPS auch noch
    ca. 100 Kategorien für den DNS Content Blocker die damit freigeschaltet werden.

Der Kram heißt daher auch nun "CyberSecure Enhanced powered by Proofpoint and Cloudflare"
    (Proofpoint = IDS Reglen, Cloudflare für die DNS Blocker)

Das Abo wo findet man mal den Preis?

unter unifi.ui.com auf deine Seite gehen

Drauf Klicken..dann springt dir das entgegen...

• Gute dann warte ich mal was die "Power" User am Ende berichten, ob die bei dem UniFi bleiben oder doch zurück zum PiHole oder Adguard oder dem Techn. System gehen.

Die 89 Euro gehen schon noch so, obwohl man es bei den anderen umsonst hat, zwar nicht ganz die Hardware und Strom muss auch sein.

• Neulich musste ich PiHole und Unbound installieren. Auf einem NAS, im Docker, direkt am Router. Hab dann Technitium eingerichtet udn finde das sogar besser und schneller. Wollte das eh mal ausprobieren, aber bleieb nun dabei und habe komplett darauf umgestellt.

• Mein Kollege der auch jetzt Technitium nutzt, kommt vom PiHole ist super zufrieden. Was mir doch am Ende fehlt wäre eine App wie beim PiHole und Adguard.
    Ich hatte mal bei Technitium angefragt, dass ist ein Mann Unternehmen, glaube ein Inder welcher das geschaffen hat, super nett und freundlich. Aber derzeit ist da nichts geplant mit Erweiterungen oder so.

Mir fehlt bei dem Technitium und auch bei Ubiquiti die Möglichkeit, den Blocker doch einmal auszuschalten, wenn man auf eine Seite möchte.

• Hi,

ich hatte die 89 Euro mal investiert und wollte sehen ob meine Familie da besser klarkommt. Am Anfang gab es 1-2 kleine Themen aber seidem keine Probleme mehr. Bei Adguard oder PiHole kam es immer wieder zu Kommentaren wie - Dein WLAN ist doof, wir nutzen nur noch Mobilfunk.

Finde ich schon intressant und denke es läuft einfach weiter. Proxmox läuft bei mir und könnte das locker mitmachen, aber das Unifi funktioniert einfach.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!