Vorstellung zum kleinen "Jubiläum"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gr00ve.

  • Servus in die Runde!


    Ja, ja, ich weiß, normalerweise sollte man sich in einem der ersten Posts in einem neuen Forum vorstellen und nicht erst im Fünfzigsten. :winking_face:

    Da sich aber der Einstieg in diese informativen Diskussionen hier irgendwie von selbst ergab, waren es dann plötzlich doch schon einige Posts, ich bevor ich an eine Vorstellung dachte. Dann war es auch schon egal und ich konnte bis zu diesem "kleinen Jubiläum" warten. :smiling_face_with_halo:


    Zu mir: ich lebe im schönen Oberbayern, bin 48 Jahre alt und Vater von drei Kindern.

    Da das seit drei Jahren vorhandene Netgear Orbi Mesh System leider die Erwartungen nicht erfüllte (immer wieder Verbindungsabbrüche) und sich gleichzeitig abzeichnete, dass im neuen Jahr wohl alle drei Erben aus der Ferne beschult werden würden, entschloss ich mich Mitte Dezember, die IT im Haus neu zu organisieren. Cat7 Kabel in die wichtigsten Räume, ein Serverschrank im Keller mit einer 24er Patchbay sowie genügend Leerrohre im ganzen Haus waren bereits vorhanden, daher waren die fehlenden Netzwerkkabel schnell eingezogen.


    Ich hatte schon länger über ein Upgrade des Hausnetzes mit Unifi Komponenten nachgedacht und mich durch diverse Foren, Blogs und Testberichte gelesen, daher wusste ich recht genau, welche "Kisten" es werden sollten und was die so konnten.


    In meinem Serverschrank werkeln jetzt:

    • Fritzbox
    • USG Pro 4
    • CloudKey Gen2+ mit Rackeinbaukit
    • USW-24-PoE
    • Raspberry Pi 4 mit Pi-hole
    • QNAP NAS

    Im Haus verteilt befinden sich:

    • 3 x UAP-AC-Pro
    • US-8-60W im Arbeitszimmer
    • 2 x USW-Flex-Mini.

    Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch ein kleines Problem mit dem SONOS System (ein Loop) war in kurzer Zeit behoben. Man muss sich allerdings schon in das Thema einarbeiten, wobei mir der Weihnachtsurlaub natürlich die Zeit gegeben hat. Ich freue mich auf den weiteren konstruktiven und netten Austausch hier mit den Foristen und bin schon jetzt von der freundlichen und hilfsbereiten Atmosphäre hier angenehm überrascht. Daß sich gestandene IT ler die Zeit nehmen und Fragen von Autodidakten wie mir geduldig und kompetent beantworten, ist nicht selbstverständlich und verdient drei große :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

    Einmal editiert, zuletzt von gr00ve ()

  • Nein, der S0 Bus der Fritzbox geht auf eine Agfeo Telefonanlage, an der die Dectbasis im EG und auch die Türsprechanlage hängen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • welches problem mit loop hattest du genau und wie hast dus gelöst. habe aktuell auch nen loop und den gesperrten port nur durch deaktivierung des wlan an allen kabelgebundenen lautsprechern außer einem behoben. wäre interessant wie du es gelöst hast.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Moin gr00ve ,

    das ist ja ein nettes Setup, welches Du uns da zu Deinem "Jubiläum" vorstellst - neben Dir selbst.


    Oberbayern? Sehr schöne Gegend, wie alledings sehr viele in Bayern, wenn es nicht direkt in die Städte geht.


    Viele Grüße aus #Preußen. :grinning_squinting_face:

  • franzbertbua

    Meine SONOS Geräte laufen im "wired setup" (WM: 0), wobei der Connect im Wohnzimmer an einem Flex Mini hängt und das Netz aufspannt. Ich hatte dann versucht, in einem Kinderzimmer eine IKEA Sinfonisk Lampe an den dortigen Flex Mini anzuschließen, wodurch der Loop entstand und mir beide Minis abgeschossen und in weiterer Folge das ganze Netz durcheinandergebracht hat. Die Lösung war einfach, das Netzkabel im Kinderzimmer wieder auszustecken, dann hat alles wieder funktioniert und die Verbindungsqualität ist auch so gut genug. Mit WLAN ausschalten bei den einzelnen Lautsprechern habe ich mich noch nicht beschäftigt, da es jetzt läuft.


    matrix-22

    Meine Agfeo Anlage hängt seit fast 12 Jahren an der Fritzbox und es gab nie Probleme. Das Ding ist so stabil, dass Du es, wenn es einmal eingerichtet ist, nicht mehr anfassen musst. Ich wollte kürzlich mal wieder reinschauen und habe festgestellt, dass ich die dazu nötigen Software und Treiber "vor zwei Laptops" das letzte Mal installiert hatte. :winking_face:

    Einzig das Drucker-Fax-Kombi Gerät bekommt keine Freileitung, da anscheinend die Portspannung der Anlage dafür zu gering ist. Das hängt jetzt im Arbeitszimmer an einem Linksys PAP2T Voip Gateway. Klappt auch wunderbar und ich spare mir sogar eine Leitung in den Keller.


    Maddeen

    Wenn ich was Sinnvolles beitragen kann, gerne.


    razor

    Berlin ist auch schön.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • gr00ve vielen Dank für die Antwort, meine AGFEO läuft auch seit Umstellung auf VIOP 2 Jahe an der FB früher direkt mit am ISDN. Läuft auch ohne Probleme, das Faxen würde mich interessieren das mache ich derzeit auch über die FB hast damit erfahrung also weiterhin Versand oder Empfang?

    Meine wenn man das UDM Pro am laufen hat.

  • hab mich auch erst vor kurzem damit befasst und du hast diverse möglichkeiten wenn du kabelgebunden und kabellos mischen willst


    1. nur ekn kabel anhängen und der rest über sonos net

    2. mehrere an lan und bei allen außer einem kabelgebundenen das „wlan deaktivieren“

    3. die konfiguration am switch laut sonos anleitung einstellen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ...das Faxen würde mich interessieren das mache ich derzeit auch über die FB hast damit erfahrung also weiterhin Versand oder Empfang?

    Meine wenn man das UDM Pro am laufen hat.

    Wie geschrieben, ich nutze zum Faxen einen PAP2T Voip Adapter, den gibt's bei Amazon unter verschiedenen Markennamen, meiner ist Linksys. Die Einrichtung ist nicht ganz einfach, aber hier für die wichtigsten VOIP Anbieter sehr detailliert erklärt. Da stehen auch die Portweiterleitungen, die Du in der UDM einrichten musst (System, ganz unten).


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO