Auto-Logoff bei "Network"

• Hallo zusammen,

seit einer Weile (und mehreren Versions-Updates) nervt mich der Auto-Logoff-Mechanismus in Network sehr. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, hier selbst etwas einzustellen, übersehe ich das nur?

Was ich besonders blöd finde: Es gibt offenbar keinen Reset des Timers, wenn man Eingaben produziert. Somit werde ich gelegentlich ausgeloggt, obwohl ich gerade etwas einstelle. Beobachtet Ihr Ähnliches oder liegt es an komischen (Browser-?)Einstellungen bei mir?

Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass sich das Auto-Logoff bei "Network" auf Gateways anders verhält, als wenn man sich mit einer Controller-Instanz auf Windows verbindet. Dies ist aber bislang nur "gefühlt".

Wäre über Tipps und auch Eure Erfahrungen dankbar!

• Auto Log Off? ich weiss nicht ob ich mich dieses Jahr mehr als 3x angemeldet habe (neuer Browser,...). ich hätte da kein "gehäuftes" Problem bei meinen beiden Standorten

• Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich von Direktverbindungen (LAN) mit Gateways spreche

mach ich kaum, wenn es mir nicht grad die Protect App vorschlägt. Aber auc hda glaub ich im Juni das letzte mal , nach dem ios update auf Beta 18(also das ios selbst)

und ja, ich nutz fast ausschließlich unifi.ui.com

• Eben probiert, im Lokalen Netzwerk, hatte vor ca. 1 Stunde reingesehen und kein Auto-Logoff.

Nutze Chrome.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hier:

UDM SE mit 4.0.6 - zugriff quasi nur mit Safari

Session geht nach schlißen des Festeres nicht sofort verloren. Gefühlt aber nach "kurzer zeit"

(nie nicht gestoppt) Da was "Früher" anders...

Aber nen SessionTime Out mitten im Trouble einer Konfiguration bei egal was

hatte ich noch nie... wohl war auch weil ich ggf nicht so viel zum konfigurieren habe.

Ich test ab und zu was das sind meist nicht viel....

Offensichtlich gibt es aber im Browser einer Lokale Datenbank mit dem Namen der UDM
    die unterwanderem ein Timestamp enthält der 2 Stunde in der Zukunft liegt und den schönen Namen

"portal:localSessionsExpiresAt" trägt...

Der scheint sich auch erstmal nicht zu ändern....

• Schon mal danke für Eure Erfahrungen!

Ich nutze überwiegend Firefox und habe häufig einen Tab mit der Konfiguration meiner UDM-SE offen, gelegentlich bin ich auch auf Kundengeräten aufgeschaltet, wo wie gesagt dasselbe passiert.

Wenn ich den Tab schließe, finde ich es sogar gut, dass der Controller die Session von sich aus terminiert, auch ein einstellbares Auto-Logoff nach $Zeit Inaktivität finde ich gut, aber wie es aktuell läuft, nervt es mich etwas.

Ich beobachte mal, ob ich ein zeitliches Muster erkennen kann. Das mit der UDM-Datenbank im Browser klingt ja wie ein Anhaltspunkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!