Hallo aus Wuppertal der "Großstadt im Grünen"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen und ich ich bin dabei ein vernünftiges Heim-Netzwerk aufzubauen. Die Infrastruktur ist satt vorhanden, da wird im Laufes von 2019 auf 2020 das Erdgeschoß unseres Hauses komplett saniert haben. Hierzu zählte u.a. Verlegung des Zählerschranks in den Keller, komplett neue Verkabelung mit KNX sowie Netzwerkanschlussdosen in jedem Zimmer.

    Am Netzwerk hängen aktuell ein ES-16-150W sowie ein ES-24-Lite an einem Speedport Pro der Telekom (Hybridanschluss). Zur WLAN Abdeckung dient ein NanoHD und der Speedport Pro (wobei der in der Leistung des WLANs mehr als bescheiden ist was ja allseits bekannt ist).


    Ein USG ist auch vorhanden, jedoch gab es da bisher beim Versuch das Teil als Firewall einzubinden nicht gelöste Probleme mit dem Router.:thinking_face:


    Aktuell habe ich den Unifi Controller auf dem QnapNAS installiert, Die Installation in der Containerstation klappte nicht recht. Als Alternative ist nun der UnifiController von Qoolbox (aus dem qnapclub.eu) installiert. Die funktioniert zwar, aber leider nach dem Start in einem neuen Tab, sprich nicht dauerhaft. Daran bastle ich aber noch.


    Da ich Wert auf Übersichtlichkeit, Sicherheit und einfach Verwaltung des Netzwerkes lege, zieh ich die Anschaffung einer UDM in Betracht, jedoch in Abhängigkeit davon, diese an unserem Hybridanschluss vernüftig ans Laufen zu bekommen, da ein Netzausbau auf VDSL leider nicht nicht in Sicht ist.


    Die KNX-Programmierung hatte ich selbst durchgeführt, Die läuft stabil und wird im laufe des Jahres erweitert und optimiert.


    Beim Netzwerk bin ich für jede Hilfe und Unterstützung dankbar :smiling_face_with_sunglasses:).

    Don't touch a running sytem ! :angry_face: Why? :thinking_face: "gratschbummbang" :fearful_face: Ohhh no :tired_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bommelchen ()

  • hallo und schön einen weiteren knxler anzutreffen.


    bezüglich hybrid und udm habe ich beim router meines providers den port der zur udm pro führt auf dmz gestellt. somit hab ich zwar doppelnat, ist aber im betrieb nicht zu spüren und auch mein vpn läuft ganz normal.


    und wenn du eh auf die udm wechseln möchtest musst du ja eh nicht mehr weiter an deiner controller lösung basteln weil da ja der controller integriert ist :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen und herzlich willkommen hier an Board und viel Spaß hier.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes, hallo franz,


    danke fürs Wilkommen heißen :smiling_face:


    franzbertbua Da bin ich mal gespannt drauf ob ich das so auch hinbekomme :smiling_face:


    das klappt schon. hast ja jetzt ein ganzes forum als hilfe :winking_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen,


    wir sind immer Erfreud wenn wir unser wiki ausbauen können.