USW-24-POE kein 802.1X - Im Datenblatt steht 802.1X

• Hallo,

ich stelle gerade mein Netzwerk auf Unifi um und wollte alles besser/einfacher machen.

Ich habe mir extra den "neuen" USW-24-POE Gen2 gekauft und wollte jetzt gerade testweise MAC basiertes VLAN auf Basis von 802.1X aktivieren.

Leider teilt mir mein Switch mit, dass er kein 802.1X beherrscht.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Laut Datenblatt beherrscht er 802.1X, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich hier falsch machen?

• Hast du 802.1x denn unter den globalen Switch Einstellungen auch aktiviert?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Stimmt, laut Specsheet kann der 802.1X.

Ich weiß, eigentlich sollte das egal sein, aber hast du mal nen anderen Port probiert? Vielleicht einen Nicht-PoE-Port?

Ich habe die Pro-Version von dem Switch, aber bisher noch nicht mit 802.1X herumexperimentiert ...

• Stimmt, laut Specsheet kann der 802.1X.

Ich weiß, eigentlich sollte das egal sein, aber hast du mal nen anderen Port probiert? Vielleicht einen Nicht-PoE-Port?

Ich habe die Pro-Version von dem Switch, aber bisher noch nicht mit 802.1X herumexperimentiert ...

Kann er auch, man muss es aber aktivieren vorher.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Genau, der TE versucht dem Switch ein Portprofile mit 802.1X unterzujubeln. Weil das Feature aber gar nicht für den Switch aktiviert ist, übernimmt er die Einstellung des Profiles nicht. Steht doch auch da

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Schon mal so vorab, wenn das Ganze nicht so recht laufen will nach erfolgter Konfiguration, dann den/die Switche mal neu starten. Sonst könnte es sein, dass nichts geht oder irgendwie völlig wirr und anders als gedacht.

• Schon mal so vorab, wenn das Ganze nicht so recht laufen will nach erfolgter Konfiguration, dann den/die Switche mal neu starten. Sonst könnte es sein, dass nichts geht oder irgendwie völlig wirr und anders als gedacht.

Danke euch, ich war schon am verzweifeln und dachte ich muss das Geräte irgendwie versuchen zum Umtauschen.

Auch das mit dem Neustart war ein gute Tipp, davor ging auch nichts.

Was jetzt noch komisch ist ist folgendes:

Wenn ich die VLANID im Radius für mein Gerät ändere und den Netzwerkanschluss neu verbinde, dann wechselt das Gerät in das gewünschte VLAN. Jednfalls nach der IP aus ipconfig.

Beim Web Interface unter Client Devices wir aber noch die alte und falsche IP angezeigt. Wird das nur sehr selten aktualisiert?

Nachtrag:

Also die Aktualisierung dauert leider ewig.

Wenn man sehr lange wartet, dann wird alles irgendwann richtig angezeigt, sowohl für kabelgebundene als auch WLAN-Geräte.
    Danke euch.

Das mit Radius funktioniert doch gut!

Edited once, last by razor: Ein Beitrag von Networker88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 13, 2024 at 7:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!