U6 In-Wall - VLAN Portzuweisung (dynamisch, ggf. Radius)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker88.

  • Hi, ich habe eine Frage zum U6 In-Wall, hier insbesondere zum integrierten 4 Port Switch.

    Ich möchte diesen an meinen USW-24-PoE hängen.

    Am U6 In-Wall sollen 4 Geräte angeschlossen werden, welche aktuell noch an einem separaten VLAN-Switch hängen.

    Kann der Switch im U6 In-Wall die Ports dynamisch per Radius Server an die entsprechend angeschlossenen Geräte durchschalten?

    Oder ist es „nur“ möglich theoretisch jeden Port mit einen anderen VLAN-Tag zu belegen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Bei den technischen Details steht nichts von 802.1x wenn es keine Option zum aktivieren von 802.1x auf dem Gerät gibt, dann ist da nichts mit Radius. Kann ich mir gut vorstellen. Dann wird vermutlich nur das zuweisen von VLANs gehen. Im dümmsten Fall ginge nichtmal das. Beim AC-Pro ist der zweite LAN Port auch nicht konfigurierbar ... was aber beim in wall echt traurig wäre.

  • Wird aber kein Radius gehen. Da steht ja direkt unter dem Portprofil, was im Portprofil enthalten ist und nicht auf das Gerät übernommen wird. Die Frage ist halt ob man für den "Switch" das Radiuszeugs aktivieren kann.


  • VLANs lassen sich konfigurieren. Mein Test eben lässt auch Port-Profile zu. Auch ein schnell angelegtes MAC-based Port-Profil konnte ich aktivieren.

    Das heißt ich kann für den Switch nochmals ein separates Profil anlegen (nicht das Profil für den Radius Server) und darin z.B. meine PCs und meine Arbeits-Notebook über MAC verschiedenen VLANs zuordnen?

    Wäre eh nur der Fall,, falls man mal was umsteckt und dann wieder falsch ansteckt. Darum bin ich auch ein Fan von Radius und Co.

    Wenn es mal läuft, dann kann man nichts mehr falsch machen. :grinning_squinting_face:

  • Man muss doch nur schauen ob man für den Switch das 802.1x Control aktivieren kann. Wenn das nicht aktiv ist weil nicht machbar oder eben weil nicht aktiviert, dann kommt genau der Hinweis beim Port Profile, denn dann macht der Switch das nicht. "Global Switch Settings" muss abgehakt sein, sonst ist es nicht aktivierbar.


  • Die Option 802.1X gibt es beim U6 IW nicht. Auch die Global Switch Settings gibt es nicht als Option.


    Ich habe gestern Abend, kurz vor dem Schlafengehen, trotzdem noch etwas probiert. Es wird dann das Fallback VLAN dem Gerät zugewiesen.


    Was viel blöder war, war, dass die Option "Port VLAN" dabei aktiviert wurde, was mir erst heute Morgen auffiel, als das Licht im Flur nicht automatisch eingeschaltet wurde, da der dahinter liegende USW-Flex-Mini mit dieser Option nicht läuft. Somit waren alle Geräte mit Netzwerk im Verteilerschrank, wo der Flex-Mini sitzt, eine Nacht lang nicht erreichbar.


  • Der U6 IW ist seit heute bei mir.

    WLAN Abdeckung ist nicht schlecht, obwohl er nur unter dem Schreibtisch profisorisch "hängt".

    VLANs lassen sich den Ports auch definitiv zuweisen, aber wie schon von euch gesagt nicht MAC-based per Radius.


    Finde ich hier aber keinen wirklichen Mangel.

    Für mich reicht es. Somit kann ich mein Arbeits-Laptop, meinen PC, mein Notebook und ggf. noch ein Gerät einem VLAN zuweisen indem man jedem Port am U6 IW das VLAN als untagged zuweist.

    Hab mir jetzt Kabel in 4 Farben bestellt, dann gibt es auch sicher keine Verwechslung.


    Ich habe mal einen Screenshot gemacht:


    Vielleicht hilft es ja noch wem anderes!


    Also mein erster Eindruck ist sehr positiv. Einzig er wird auch eher warm, aber nicht so warm wie der U6 Mesh :grinning_squinting_face: