STP-Priorität einstellen

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage zur generellen Einrichtung von Unifi-Switchen. Nachdem ich den zweiten Switch in mein Netzwerk aufgenommen habe, bekam ich den Hinweis, dass beide Switche die gleiche STP-Priorität haben. In der Switch-Konfig kann ich dann verschieden hohe/niedrige (vorgegebene) Werte aussuchen. Meine Frage ist, nach welchen Kriterien wähle ich die aus? Einfach, dass jeder Switch eine unique bekommt? Oder gibts noch andere Kriterien?

Vielen Dank für das Erhellen.

Gruß

• Der erste Switch bekommt die niedrigste und dann immer weiter hoch

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Bei zwei oder wenigen Switches, bzw. "einfacher" Netzwerkinfrastruktur, ist es eigentlich egal.

Ist hauptsächlich für komplexe Netzwerke wo es mehrere Verbindungen und Fallback-Verbindungen untereinander gibt.

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Generell hast du natürlich recht. Wie hat einer in einem Reddit-Thread dazu geschrieben:

"Setting is pointless if you are not making loops"

Ich habe ja auch nicht vorgeschlagen STP komplett zu deaktivieren, aber die Priorität spielt bei zwei Geräten echt keine Rolle. ;)

30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

• Wie läuft das eigentlich wenn ich 40 Switches habe? wenn ich bei der UDM mit 0 beginne, zähle ich dann immer weiter nach oben in 4096 Schritten? oder gibt es da auch eine Obergrenze?

Bei mir gehts beispielsweise von der UDM per SFP+ zu einem USW, dort gibt es jedoch auch wieder einen Port an dem ein Switch hängt. Hier zählt man eifach weiter oder Unterscheide ich zwischen SFP+ und RJ45 Port?

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Hi,

habe mir einen zusätzlichen Switch gekauft und habe mir die o.g. Seiten angeschaut und möchte mich aber trotzdem absichern ob meine Annahme richtig ist. In meiner bisherigen Konfig glaube ich das ich dort einen Fehler gemacht habe. Da habe ich jedem Switch eine andere Prio fortlaufend gegeben.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Soll ich besser den 24 Port direkt an die UDM Pro anschließen und den 8 Port im Keller auch seperat an die UDM Pro?

Bei der alten Konfig gehe ich von der UDM Pro zu dem 24 Port, von dem dann an die beiden 8 Port.

Danke und VG

Stefan

Edited once, last by Stefan71 (November 7, 2025 at 7:06 PM).

• von der Verkabelung ist beides machbar, ich würde den 24-Port aber eher direkt an die UDM anschließen.

Die Prioritäten sind in beiden Bildern falsch. Die UDM ist der oberste Switch und hat 0. Die nächste Ebene die 4096 usw.

Im linken Bild ist der US8-60 die Ebene 4096, alles unterhalb dann eins mehr

Im rechten Bild hast du den rechten Ast richtig, aber der US8-60 muss auch hier die 4096 bekommen. Er ist auf der gleichen Ebene wie der 24-Port, auch wenn du es anders darstellst.

• theoretisch ja, praktisch ist es sinnvolle das (vorbeugend) korrekt zu konfigurieren. Empfiehlt auch Unifi so.

Praktisch kommt es heute leider schnell zu Netzwerkloops, wenn man z.B. bei APs generell das Meshen zulässt. Und weil jeder meint, man müsse ein schlechtes WLAN-Netz einfach mit noch mehr APs aufrüsten, nimmt die AP-Dichte zu, und Meshen und somit Loops werden noch wahrscheinlicher. Und dann bindet man noch Sonos-Geräte mit Sonos-Net ins Heimnetz ein, und fertig ist das Chaos...

mein netzwerk

Router: Internet Box 3, Swisscom, g.fast

Console: UDM pro

Switching: 1x USW-24-PoE, 1x USW-16-PoE, 2x USW-Flex, 1x USW-Lite-16-PoE, 4x USW-Flex-Mini, 1x US-8-60W

Wifi: 2x UAP-AC-Pro, 1x U6-Pro, 1x UAP-AC-Lite, 1x U6+

Protect: 3x G3 Bullet, 3x G3 Flex, 1x G3 Dome

• Und wie machst du das dann?

Zuerst ausprobieren, ob mit anderen Kanälen und Wechsel auf andere Frequenzbänder bessere Ergebnisse erzielt werden können, und so dem WLAN-Stossverkehr etwas ausweichen zu können
    danach prüfen, ob bestehende APs optimaler platziert werden können
    dann hinterfragen, ob man wirklich in jeder Ecke WLAN braucht
    erst danach über ein Aufstocken der APs nachdenken

mein netzwerk

Router: Internet Box 3, Swisscom, g.fast

Console: UDM pro

Switching: 1x USW-24-PoE, 1x USW-16-PoE, 2x USW-Flex, 1x USW-Lite-16-PoE, 4x USW-Flex-Mini, 1x US-8-60W

Wifi: 2x UAP-AC-Pro, 1x U6-Pro, 1x UAP-AC-Lite, 1x U6+

Protect: 3x G3 Bullet, 3x G3 Flex, 1x G3 Dome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!