5G-Router mit U6-Mesh als Wlan

• Hi!

Mein Arbeitskollege möchte für sein altes Haus Ein Wlan-Netzwerk. Das Internet läuft über einen 5G-Router (ZTE).

Da er keine Netzwerkkabel zu den Access-Points verlegen möchte, habe ich mir folgendes ausgedacht:

1. Wlan im 5G Router deaktivieren

2. Den ersten U6-Mesh per Kabel an den 5G-Router

3. Im ersten Stock den zweiten U6-Mesh per Wlan

4. Im zweiten Stock den dritten U6-Mesh per Wlan am zweiten

Nun die Fragen dazu (habe keine Infos dazu gefunden und habe noch nie ein Mesh mit Unifi aufgebaut):

1. Verbinden sich die U6-Mesh mit einem separaten 5 GHZ Kanal untereinander und man hat die gesamte Bandbreite?

2. Wenn ja, Hat man ersteres auch am letzten (dritten) U6-Mesh?

3. Muss der Controller in diesem Setting permanent laufen oder reicht die App für die Einstellungen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Viele Grüße

Chris

• Hallo Chris,

ist so wie angedacht eine ganz schlechte Idee. Spätestens ab dem 2. Hop wird das WLAN sehr wahrscheinlich schlecht bis gar nicht mehr funktionieren.

1. Verbinden sich die U6-Mesh mit einem separaten 5 GHZ Kanal untereinander und man hat die gesamte Bandbreite?

Nein, es gibt keine separation Radios für Mesh-Kommunikation bei Unifi.

3. Muss der Controller in diesem Setting permanent laufen oder reicht die App für die Einstellungen?

Das sollte nicht nötig sein, da die wichtigen, grundlegenden Einstellungen auf den APs gespeichert werden.

Ich würde immer versuchen, irgendwie ein Kabel zuziehen. Notfalls außen an der Hauswand hoch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!