Intercom im Einsatz

  • Moin,

    hat jemand schon die Intercom im Einsatz ?

    Ich hab heute meine bekommen und will sie mit einem Access Hub der ersten Stunde betreiben.

    Geplant ist, das drei Parteien jeweils getrennt angesprochen werden können und die jeweilige Partei dann wiederum eine gemeinsame Tür öffnet.

    Sollte doch zu realisieren sein??!!

    Wie verhält sich das mit den Intercom Viewer? Ist der Anschluss von drei Viewern möglich??

    Grüße Andreas

    Mein privates Setup

    3x Vigor165 | 3x UDM Pro | 2x UNVR | USW-Aggregation | USW-24-PoE | USW-16-PoE | UBB | UAP-AC-Pro | 5x UVC-G5-FLEX | 2x UVC-G5-Bullet | UA-G3-Intercom | 2x UVC G4 Doorbell Pro | UC-Display | 2x UFP-Viewport | G3 Instant | 8x G4 Instant | G4-PTZ | 2x G5-PTZ | 2x AI-Bullet

    Smarthome: LOXONE Miniserver | LOXONE Audioserver | Rauchmelder | Wassermelder | Licht-/Fenster-/Pool-Steuerung | etc.

    Edited 3 times, last by JAFA (August 15, 2024 at 12:18 PM).

  • Hallo Andreas,

    ich interessiere mich auch für eine Intercom. Hast du die Intercom (außen) schon in Betrieb und erste Erfahrungen gesammelt?

    • Wie ist die Bedienung, ist die flüssig, intuitiv und auch jetzt, wenn es kälter ist funktionstüchtig?
    • Aus welchem Material sind die Knöpfe, hättest du hierzu ein Foto für mich?
    • Gibt es die Funktion Face-Unlock schon und hast du die schon ausprobiert? [Ist die mit anderen Parametern (Zeit/Code) verknüpfbar]
    • Ist es möglich, dass für unterschiedliche Wohnungen unterschiedliche Smartphones "klingeln" (Wohnung 1 = Smartphones von Familie Müller; Wohnung 2 = Smartphones von Familie Schmidt usw.)
    • Kann die Intercom auch ohne Intercom Viewer gut bedient werden? Die Android Access App ist nicht sooo gut bewertet.
    • Können am Hub-Gate auch mehrere Türen/Tore angeschlossen werden? Ich würde gerne Haustüre und Garagentor öffnen.
    • Wäre es dann auch möglich mit unterschiedlichen Codes zu unterscheiden ob die Haustüre oder das Garagentor geöffnet werden soll?

    Ziemlich viele Fragen aber ich bin gerade am überlegen ob es die Loxone Intercom werden soll oder die Ubiquiti oder ob wir bei unserer unsmarten Lösung bleiben sollen

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    Danke und viele Grüße,

    Dominik

  • Hallo dadom , Hopla das sind wirklich viele Fragen. Am Freitag bin ich leider erst wieder in der Nähe der Intercom und werde mich bemühen deine Fragen zu beantworten

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    Grüße Andreas

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  • Hallo dadom , Hopla das sind wirklich viele Fragen. Am Freitag bin ich leider erst wieder in der Nähe der Intercom und werde mich bemühen deine Fragen zu beantworten

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    Das ist sehr nett. Danke

    Heute geht's zur einem Loxone Show-Room. Ich befürchte danach kommen bestimmt nochmal neue Fragen zur Ubiquiti Intercom

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  • darfst auch gerne ein paar Infos / Feedbacks vom Showroom geben.

    Ich hab nur an 2 Standorten Erfahrungen mit dem Loxone Intercom und die sind so mittel bis schlecht. Im Loxone Forum berichten leider auch recht viele Probleme .... daher hab ich die Finger noch weggelassen von dem Teil

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  • Heute geht's zur einem Loxone Show-Room

    Ist jetzt Off-Topic,

    aber bin jetzt hellhörig 😃

    Haben ja auch Loxone bei uns im neuen Haus. Und ich bin schon fleißig am umprogrammieren.

    Vielleicht magst Du ja berichten 🤔

    Netzwerk

    UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

  • Hallo und guten Abend, ich wir haben auch LOXONE im Einsatz und die Frage stand im Raum welche der Intercoms wir verwenden sollen. Das besondere bei uns - wir haben drei Parteien die an einem Tor über via Klingel erreichbar sein sein sollten und dann sollten sie auch noch das Tor öffnen sollen. Die Loxone-Intercom war uns zu spartanisch. Bei der Intercom wird zwingend ein Access-Hub benötigt - wir verwenden den einfachen Door Hub. Wir haben das Teil jetzt sein dem es auf dem Markt ist in Einsatz und alles Funktioniert wie es soll. Die Temperaturen im Sommer wie auch jetzt tun dem System nix. Das Display ist gut lesbar - aber schaltet sich erst beim benutzen der Tasten ein. Also im Moment noch nix mit Annäherung oder so. Die "Knöpfe" sind aus PVC, die Symbole hintergrundbeleuchtet, eine Funktion Face-Unlock hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Man kann mehrere Parteien - in unserem Fall drei Häuser - separat ansprechen. Deine Familien oder deren Mitglieder benötigen ein UNIFI-Konto und das kannst du dann entsprechend zuordnen. Die Viewer benötigt man nicht zwingend, die Zuordnung funktioniert auch wie bei den Mitgliedern der Familien

    iPHONE-App:

    Mit dem einfachen Hub kannst du nur eine Tür / Tor öffnen. Wenn du mehrere öffnen willst benötigst du den Enterprise Access Hub, der schafft bis zu acht Türen / Tore.

    Wäre es dann auch möglich mit unterschiedlichen Codes zu unterscheiden ob die Haustüre oder das Garagentor geöffnet werden soll?

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, das ich den Enterprise Access Hub nicht habe.

    Morgen mach ich dir noch ein paar Bilder der Intercom und häng sie an der Beitrag. ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten

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    So hier die Ansicht wenn man die Klingeltaste bemüht:

    Die Ansicht - die Tasten sind nicht bedruckt sondern Leuchten

    Und zum Schluss - der Viewer

    Ich habe Fertig

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    Grüße Andreas

    Mein privates Setup

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    Smarthome: LOXONE Miniserver | LOXONE Audioserver | Rauchmelder | Wassermelder | Licht-/Fenster-/Pool-Steuerung | etc.

    Edited 2 times, last by JAFA (November 10, 2024 at 2:57 PM).

  • Guten Abend zusammen,

    danke für deine Informationen JAFA. Ja Fotos wären super, vielleicht auch die Angabe auf welcher Höhe die Intercom montiert ist und was man damit alles "überblicken" kann. Tausend Dank für deine Mühe.

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    Wir haben bis jetzt kein Loxone im Haus (aber KNX) und bei uns ist es auch nur ein Einfamilienhaus. Die Loxone Intercom ist durch die Faktoren: Optik, Videoübertragung, Code, NFC (ja in dieser Reihenfolge

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    WAF...) in der engeren Auswahl. Da wir aber mindestens den Miniserver Go benötigen, halt auch nicht mehr so ganz günstig. Mit der KNX Extension landen wir ziemlich genau bei 2,2T€

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    Der Showroom war bei einem kleineren Elektriker, ca. 25km von uns entfernt. Somit kann man da jederzeit mal vorbei schauen. Die Ausstattung war so weit ich das Beurteilen kann sehr gut. Habe mir auch Wassermelder und Rauchmelder zeigen lassen. Der Elektriker berichtete, dass er schon eine mittlere zweistellige Zahl der Loxone Intercoms verbaut hat. Das hat mich etwas überrascht. Aber er hat auch gleich zu beginn das aus dem Forum bekannte Hitzeproblem angesprochen. Das sollte bei uns allerdings nicht relevant sein, da die Intercom bei uns im überdachten Durchgang zwischen Haus und Garage auf der Nord-Ostseite positioniert werden würde. Und somit niemals Sonnenlicht sieht.

    Leider konnten wir die Loxone Intercom nur kurz testen (beim ankommen) die anderen Funktionen hat er entweder selbst durchgeführt oder nur an einer frisch ausgepackten Intercom gezeigt.

    Das Problem mit dem Näherungssensor konnte ich nicht feststellen, bei der an der Eingangstür ging die Hintergrundbeleuchtung erst an, als ich mit der Hand in Richtung der Klingeltaste unterwegs war (mit wahrscheinlich so 50-60cm Abstand mit dem Oberkörper).

    Die Bildqualität würde ich jetzt eher als ausreichend einstufen, auf dem Smartphone sahen die Fotos nicht besonders gut aus (ungünstige beleuchtet und komprimiert/ISO-Rauschen?). Hatte das Gerät aber nicht selbst in der Hand deshalb kann ich es auch nicht so gut beurteilen.

    Auch der Blickwinkel der Kamera finde ich für unseren Fall sehr knapp. Auf dem Foto als ich klingelte war ich Brust abwärts nicht mehr im Bild. Bei uns wäre zwischen Intercom und Haustür noch ein ca. 50 cm breites Glaselement. Wenn jemand klingelt und dann zur Haustür "zurückgeht" wird man ihn nicht mehr sehen, wer sonst noch so dabei steht sowieso nicht mehr. Könnte man mit einer zweiten Kamera lösen. Eine zweite Kamera kann aber wohl nicht automatisch mit angezeigt werden (Bild-in-Bild). Da müsste man in der App auf die entsprechende Kamera wechseln, prüfen und wieder zurück wechseln um z.B. den Türöffner-Button zu betätigen.

    Reaktionszeiten, Klingel -> Signalisierung am Smartphone 3-5 Sekunden. Ist noch ok. Wie ist das bei Unifi? Kamerastream haben wir nur kurz gesehen, da ist mir keine nennenswerte Verzögerung aufgefallen.

    Die ganz flächige Glasoberfläche bei der Klingeltaste und den Code-Tasten finde ich persönlich auch sehr positiv weil dort wird man kaum eine Abnutzung sehen und man wird die gut reinigen können.

    Auch Positiv finde ich, dass die Loxone Intercom komplett ohne Cloud funktioniert. (Wenn man nicht von unterwegs öffnen können möchte dafür dann entweder VPN oder Cloud des Herstellers?) Wie ist das mit der Unifi?

    Ein "Problem" haben wir allerdings mit der Loxone Intercom (zusätzlich zum Preisproblem), die Höhe der Positionierung. Das Kameramodul sollte wohl so auf ca. 1,50m höhe positioniert werden. Laut Doku sogar auf 1,60m aber wir sind ja nicht so groß

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    . Dort wird aber unser großer kleiner (bald 4J) noch Jahre nicht rankommen. Und Codeeingabe (also gezieltes Treffen der Tasten) wird noch länger dauern vermute ich mal. Der kleine kleine ist erst im Anmarsch, das heißt die nächsten 6-8 Jahre wird bei uns im Haushalt min. ein Kind leben welches nicht klingeln bzw. sich die Türe öffnen kann. Das finden wir nicht wirklich toll. Auch erwachsene Rollstuhlfahrer (evtl. nur vorübergehende, wegen Verletzung oder was auch immer) tut sich auf der Höhe schon schwer. Bei uns geht der Weg auf höhe der Klingel schon leicht abwärts, das macht es nicht einfacher.

    Eine Unifi "Intercom" kannte der Elektriker wohl auch, mit der war er überhaupt nicht zufrieden. Innerhalb von wenigen Wochen mehrfach defekt. Seiner Beschreibung nach müsste das aber eine G2 oder G4 gewesen sein.

    Meiner Frau gefällt die Unifi Intercom wegen des Displays und der Tasten nicht.

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    Wenn ich lesen muss, dass es sich um PVC (Kunststofftasten) handelt und nicht um Alu/Glas oder vergleichbares dann bin ich da persönlich auch etwas skeptisch. Wie sehen die nach 10-20 Jahren aus? Kann man dann noch Ziffern erkennen? Das Layout grundsätzlich finden wir hingegen deutlich besser. Kamera weit oben, Klingeltaste weit unten.

    Was die Entscheidung auch nicht einfacher macht. Mit ein-zwei weiteren Netzwerkgeräten wird dann ein neuer Switch nötig (24 Ports sind doch gar nicht so viele

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    ) Mit der Unifi Intercom würde sich dann eine UDM SE anbieten, dann könnte man in nächster Zeit auch das VLAN Thema angehen. Lässt aber den Preisunterschied zu Loxone Intercom + neuer Switch auch schrumpfen.

    Mich würde ja noch die Meinungen von Loxone bzw. Unifi Intercom Besitzern interessieren, die die täglich nutzen.

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    Vielleicht machen wir uns aber auch einfach nur zu viele Gedanken.

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    Ich lasse das jetzt nochmal ein paar Tage wirken, hoffe noch auf Erfahrungsberichte und dann sehen wir weiter...

  • Hallo Jafa.

    Hallo Forum.

    Vielen Dank für die vielen Details. Das half schon mal deutlich mehr als ich auf der Webseite von UI in Erfahrung bringen konnte.

    Da wir die Anschaffung einer Lösung planen, würde ich gerne die Möglichkeiten zusammenfassen.

    Wir haben bereits ein UDM Pro.

    Wir planen folgende Anschaffung:

    Folgende Fragen:

    1. passt die Kombination (Door Access + Interkom + Door Hub + Smart Chime) von oben.
      Ja?
    2. Können die Smart Chime auch bestimmten Adressen im Haus zugeordnet werden.
      Somit klingelt es nicht einfach überall.
      Korrekt?
    3. a) warum wird beim KIT vom Interkom (https://eu.store.ui.com/eu/en/products…t=ua-sk-gate-eu) ein anderer Hub angezeigt
      Gate Hub vs. Door Hub. Offenbar arbeiten bei dem mit dem Interkom zusammen.
      Der Unterschied scheint zu sein, dass der Door Hub nur eine Tür steuern kann, der Gate Hub kann zwei Tore und eine Tür.
      Korrekt?
      b) und für was braucht man die 2-Wire PoE externders. Wenn ich es richtig interpretiere kann man hiermit schlicht Netzwerkverkehr über 2 Draht überbrücken, korrekt?
    4. G2 Reader und G2 Reader Pro werden zwar über ein Cat Kabel eingebunden. Der Gate Hub hat hierfür 3 und der Door Hub nur 4 Ports.
      Korrekt?
    5. weiß jemand ob man den Access Intercom Sunshield - Ubiquiti Store Europe mit dem Access Intercom Surface Angle Mount - Ubiquiti Store Europe kombinieren kann?
      Ja, oder?
    6. Ist es richtig, dass man am Android oder IPhone, nur die Unifi Identity "Entpoint" App benötigt, der "UI ChatGPT" äußerte man bräuchte die "Unifi Identity Mobile App", diese kann ich im Store jedoch nicht finden.
      ja nur die Unifi Identity "Entpoint" App wird benötigt?
    7. das für das es am Mobiltelefon nur klingeln soll, wird kein Identiy Enterprise Abo benötigt, richtig?
      Korrekt?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe aber ich konnte diese sauber aufschreiben.

    Evtl. hab ich ja alles richtig verstanden und es reicht von Euch ein @all = ja

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    Unbekannte grüße und mit Dank im voraus

    Roberto

  • Hallo Roberto,

    zu deinen Fragen:

    1) soweit mir bekannt, arbeitet die Access-Linie nicht mit den Smart Crimes der Protect-Linie. Du müsstest hier die Viewer verwenden.

    2) a) mehrere Smart Crimes kannst du einer Door Bells zuordnen - es Klingeln dann alle

    2) b) bei den Viewern kannst du in der Konfiguration sagen welcher oder welche klingeln sollen

    3) a) die Intercom ist eigentlich eher für Häuser mit mehreren Türen oder halt Zufahrten ausgelegt - deswegen denke ich haben die nur die beiden Gates dargestellt.

    3) b) die 2-wire PoE extenders sollen meines Kenntnisstandes zufolge 2 Drahtanbindung sein - Ja

    4) Da ich keine Gate Hub habe muss ich dir diese Antwort schuldig bleiben.

    5) ich habe den Sonnenschild und würde sagen das du die nicht kombinieren kannst, da der Schild größer als die Intercom ist und es am oberen Ende des Montagewinkels dann nicht passen könnte.

    6) ich denke du benötigst Unifi Identity Endpoint

    7) du benötigst nur die Unifi Access App und Abo und irgendwas - die Handys bzw. deren Besitzer benötigen einen UI-Account aber der kost auch nix

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    So hoffe ich hab alles richtig und zu deiner Zufriedenheit beantwortet

    Grüße Andreas

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    Smarthome: LOXONE Miniserver | LOXONE Audioserver | Rauchmelder | Wassermelder | Licht-/Fenster-/Pool-Steuerung | etc.

  • Hallo JAFA.


    Danke für Deine Hinweise, Kommentare und Antworten.

    Gerade auch das die Unifi Protect nicht mit den mit den Hubs zusammenarbeiten. Bisschen Schade. Irgendwie einen Ton abgeben ohne auf die Viewer angewiesen zu sein wäre schon toll. .... Gerade nochmal das Oracle befragt, evtl. geht dies mittlerweile:

    External Content www.youtube.com
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    Auf deren Webseite, wird als "Zubehör" das: WiFi Smart Chime angezeigt. Deswegen bin ich glaube auch erst auf die Idee gekommen.

    Bzw. kann man wohl eine "Sirene" am Hub anschließen.

    Deinen Hinweis unter Punkt 7) habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit "und Abo"? Welches Abo? Abo klingt nach bezahlen ... Meinst Du Login?

    Zu 3) wir wollen das im Büro anschaffen. Wir haben einen zentralen Zugang aber mehre Unterschiedliche Firmen. Über das Verzeichnis des Interkoms sollen Besucher die gewünschte Firma "anklingeln" können. Nur die Firma innerhalb des Büros soll dann über das SmartPhone oder eben Viewer oder Tischtelefon angesprochen werden.


    Gruß Roberto


  • Hallo jafa, hast Du die in Loxone eingebunden bekommen oder irgend jemand hier? Danke

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