VPN Einrichtung auf UDM pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Wie richtet man einen L2TP VPN Zugang auf der UDM pro ein? Die Anleitungen im Netz beziehen sich auf ein älteres User Interface.

    Mir ist klar, dass es mittlerweile im Bereich Netzwerk komplett integriert ist.

    Egal, wie ich es anstelle (ob im neuen UI oder Classic Mode), es kommt immer die Fehlermeldung " Port forward conflicts with IPsec (ports 500 and 4500)."


    Das liegt vermutlich an den Portweiterlungen für diese Ports, die ich für die Xbox einrichten musste.


    Meine Kenntnisse im Bereich Ports sind eher rudimentär, sodass ich hier etwas auf dem Schlauch stehe.

  • hier mal ein Link für L2TP Ports etc.

    https://serverfault.com/questi…hich-ports-for-ipsec-lt2p

    An diesen Ports kannst du nix rütteln, sind aufgrund der Spezifikation fest.

    Du solltest prüfen ob du die Xbox Ports ändern kannst.

  • vielleicht noch zum verständnis: du kannst pro port nur eine portweiterleitung erstellen. gibt es also 2 geräte mit dem selben port so muss eines der geräte auf einen anderen port umgestellt werden.


    wieso aber hast du die ports für die xbox freigegeben? ich habe trotz doppelten nat eine recht gute verbindung ohne weiterleitungen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wieso aber hast du die ports für die xbox freigegeben? ich habe trotz doppelten nat eine recht gute verbindung ohne weiterleitungen.

    Mein Sohn hat Spiele, von denen eines partout keine Verbindung zum Server des Spieleherstellers bekam. Und ohne offenes NAT (zumindest moderate) klappte es auch nicht, sich mit den Online Kollegen zu unterhalten.


    Habe das Problem jetzt so umschifft, indem ich auf die Synology NAS (und das ist der mit Abstand wichtigste Aspekt beim Zugriff von außen) über den Synology Quickconnect Dienst zugreife. Ich weiß, das Thema Sicherheit wäre bei VPN besser gelöst, aber damit lebe ich fürs erste.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erisel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Sohn hat Spiele, von denen eines partout keine Verbindung zum Server des Spieleherstellers bekam. Und ohne offenes NAT (zumindest moderate) klappte es auch nicht, sich mit den Online Kollegen zu unterhalten.

    darf man fragen welches game das war?

    hab bei mir das modem des anbieters auf dmz (alles durchreichen) gestellt jnd noch bei keinem game ekn problem gehabt...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Geschlossen, da seit über einem Jahr kein Update.

    • Thema wurde geschlossen!