Umstieg FB6490/USG auf Technicolor TC4400/UDM Problem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarX2.

  • Hallo,


    wie der Bettreff schon sagt bin ich gerade am Umstieg auf die UDM mit gleichzeitigem Umstieg auf Technicolor TC4400.

    Technicolor weil alles Reden/Telefonieren mit Vodafone mir nicht den BridgeMode auf meine Box gegeben hat, obwohl man immer wieder mal liest das dies möglich ist.

    Ebenfalls wollte ich von dem Doppel NAT mal weg und meine SIP Daten haben, da es mit der FB mit den Telefonen immer mal wieder zu Problemem kam.


    Technicolor bei Vodafone angemeldet, dies hat zumindestens mal via Web alles geklappt.

    Dann habe ich die UDM angeschlossen und soweit konfiguriert. WAN auf DHCP für IPv4. Hat alles geklappt. Externe IP liegt nun am WAN der UDM an.

    Zack noch ein paar Sachen eingestellt und alles hat erstmal funktioniert.


    Nach 2 Tagen dann plötzlich Internet weg. bzw. total langsam. Fehler war nicht auszumachen. Testweise den Laptop an das Technicolor direkt angeschlossen, Laptop bekommt eine externe IP, da war alles ok.

    Alles mal gebootet und dann war es wieder für ein paar Stunden ok.


    Das Technicolor ist mit der Firmware 70.12.40 bestückt, falls das irgendwie wichtig ist.

    UDM hat die aktuelle 1.8.5 installiert.


    Ich habe sogar schon einmal alles resetet und neu gemacht. Auf der UDM erstmal nur mit dem Standard LAN gearbeitet, auch da ist das Problem dann irgendwann wieder aufgetreten.


    Bin jetzt dabei erstmal wieder die FB anzubauen, um das Problem einzugrenzen. Hatte gestern testweise mal die alte USG dran, auch da ist das dann irgendwann aufgetreten nachdem es stundenlang funktioniert hat.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sowas schon mal gehabt. Bin für jeden Hinwies dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bamibleg ()

  • Ich habe bei mir auch ein TC4400 vor einer UDM Pro an einem Vodafone Kabelanschluss (ehemals Unitymedia)

    Lief und läuft ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • ... ich meinte jetzt eher IPV6 LAN-seitig :winking_face:

    ist alles Lanseitig deaktiviert.

    Ich habe bei mir auch ein TC4400 vor einer UDM Pro an einem Vodafone Kabelanschluss (ehemals Unitymedia)

    Lief und läuft ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:

    Momentan habe ich wieder die VF Fritte dran mit Exposed Host. Werde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und dann ggf. dem TC4400 nochmal eine Chance geben mit deinen Einstellungen.

  • Hi,


    ich habe auch versucht von einer FB6591 auf TC4400 mit UDM Pro umzusteigen.


    1. TC4400 bei Vodafone registriert. FB6591 hinter das TC4400 mit WAN auf LAN1. Funktioniert einwandfrei.


    2. UDM Pro mit WAN1 an das TC4400. Neustart TC4400. UDM bekommt auf WAN1 für ein paar Sekunden die IP 192.168.100.10 welche dann wieder verschwindet. Dann geht nichts bezüglich WAN und Internet.


    Was mache ich falsch? Konfig des WAN ist genau wie hier schon beschreiben.