UDM-Pro Wan2 Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rockerking.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute die UDM-Pro in betrieb genommen. Hat soweit auch alles geklappt.

    Ich habe nur noch Probleme mit dem WAN2 und vielleicht könnt ihr mir da helfen.

    WAN2 ist in einem anderen Gebäude und die beiden Gebäude sind mit Glasfaser verbunden.

    WAN2 hängt an einem 48Port Switch, auf Port 1 ist die Fritzbox angeschlossen, ohne DHCP.

    Dann über den SFP Port an WAN2 angeschlossen.

    Nun habe ich das Problem das der Switch im Kontroller nicht angenommen wird, sprich Adoption Faild, obwohl er schon eingebunden ist.

    WAN2 habe ich per Static eingerichtet und VLAN 66 genommen, diese VLAN ID habe ich dann natürlich auch auf Port 1 gesetzt.

    Irgend was übersehe ich hier, nur komme leider nun nicht mehr drauf und hoffe das hier jemand schon einmal das Szenario hatte.

    Vielen Dank


    Viele Grüße

  • Mit dem SFP2 habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber könnte es sein, dass die beiden SFP Ports in den Geräten unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren?


    Du musst die niedrigste gemeinsame Geschwindigkeit wählen (entweder per Konfig oder per SFP Adapter)

    ------

    vg

    Franky

  • Also es sind beides die gleichen SFP Adapter und ich habe extra einmal beide Gerät zurückgesetzt, um zu schauen ob es vielleicht an einer Config liegt.

    Kann mir auch schwer vorstellen, dass der WAN2 Port nur für WAN ist und er die anderen Signale nicht weiterleitet.

    Sonst muss man ja mit einem SFP auf Rj45 Adapter per VLAN das signal so weitergeben.

    Oder das Signal von drüben erst in einen Switch und von dort aus per VLAN in den SFP Wan2 Port.

    Weil zur Zeit sieht es für mich so aus, als wenn WAN 2 andere Signale nicht weitergeben kann, sondern einfach nur das wan signal aufnimmt und alles andere ins Nirvana laufen lässt, deswegen auch der Fehler im Controller.

    Aber vielleicht hatte jemand das Szenario ja schon einmal.


    Danke dir trotzdem