UniFi Talk: Konfiguration für Fonial SIP

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Community,

da UniFi Talk nun seit Version 3.3.0 offiziell in Deutschland verfügbar und eigene SIP Anbieter konfigurierbar sind, wollte ich Fonial Trunking integrieren, konnte jedoch keine funktionierende Konfiguration finden.

Nach Telefonaten mit dem Anbieter, Recherche im Internet und einigen Stunden debugging habe ich die folgende Konfiguration gefunden, welche mit Fonial Trunking und den normalen Fonial Telefonanlagen Tarif funktionieren sollten (ist bei Fonial im Backend scheinbar dieselbe Software).

Benötigt werden die folgenden Custom Fields:

• ping
      • 25
    • realm
      • sip.plusnet.de
    • dtmfmode
      • rfc2833
      • Wichtig, damit Tastentöne richtig übertragen werden. Fonial macht das nur nach rfc2833.
    • password
      • Das SIP Passwort
    • register
      • true
    • username
      • Der SIP Nutzername
    • extension
      • auto_to_user
      • Wichtig, sonst sind eingehende Anrufe nicht möglich.
    • retry-seconds
      • 20
      • Wenn der SIP Client sich anmeldet, fliegt er teilweise sonst laut Fonials Logging direkt wieder raus. Damit erzwingen wir reconnects.
    • register-proxy
      • proxy01.sip.plusnet.de
      • Beim Trunking ist es immer der proxy01. Bei den normalen Fonial SIP Anschlüssen (kein Trunking) bitte den Proxy beachten, welcher bei den SIP Zugangsdaten mit angegeben werden.
    • register-transport
      • udp

Bei der IP Address Range sind aktuell die folgenden IPs zu whitelisten:

• 92.197.176.16 / 32
    • 92.197.176.17 / 32
    • 92.197.176.18 / 32
    • 92.197.176.19 / 32
    • 92.197.177.16 / 32
    • 92.197.177.17 / 32
    • 92.197.177.18 / 32
    • 92.197.177.19 / 32
    • 92.197.182.16 / 32
    • 92.197.182.17 / 32
    • 92.197.182.18 / 32
    • 92.197.182.19 / 32

Das kann sich ändern, also am besten mit der Fonial Dokumentation unten mit dem Punkt "IP Adressen" abgleichen.

Sollte bei eingehenden Anrufen die Verbindung sofort mit besetzt oder belegt beendet werden, kommt laut Fonials Logging ein Forbidden von UniFi Talk zurück - dann stimmen wohl einige Einstellungen nicht. Beachte in diesem Fall unbedingt die Vollständigkeit der IP Whitelist und das extension Feld.

Ich hoffe ich konnte damit jemandem einige Stunden Lebenszeit ersparen.

Viel Spaß damit!

Edited 4 times, last by danir.de (August 25, 2024 at 8:03 PM).

• Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe nun das Problem dass es zwar klingelt der Anruf aber nicht signalisiert wird. Ich sehe auch im Web Frontend von unify Talk den Anruf nicht. Abgehende Anrufe hingegen funktionieren einwandfrei. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?

Ich habe einen 1&1 DSL Anschluss...

Grüße

• Hallo Danier und ihr alle,

ich kämpfe an der gleichen Stelle. Alles funktioniert, nur keine kommende Anrufe. Genutzt wird Fonial Free. An Asterisk etc. klappt das problemlos, nur bei Fonial komme ich nicht weiter.

Ich habe die Einstellungn versucht (Basierend auf deinen Screenshot)

ping = 25
    realm = sip.plusnet.de
    dtmfmode = rfc2833
    password = *******
    register = true
    username = fo****_00
    extension = auto_to_user
    retry-seconds = 20
    register-proxy = sbc.sip.plusnet.de // Aus den Einstellungen Endgerät
    register-transport = udp

IP
    92.197.176.16 / 32
    92.197.176.17 / 32
    92.197.176.18 / 32
    92.197.176.19 / 32

92.197.177.16 / 32
    92.197.177.17 / 32
    92.197.177.18 / 32
    92.197.177.19 / 32

92.197.182.16 / 32
    92.197.182.17 / 32
    92.197.182.18 / 32
    92.197.182.19 / 32

Fonial kann mir da auch nicht helfen:

"da wir keinerlei Erfahrungen mit der Unifi Talk App haben, können wir Ihnen leider nicht sagen ob diese überhaupt mit unserem Dienst kompatibel ist und dementsprechend auch keinen Support dafür anbieten.

Hat vielleicht wer da einen aktuellen Status?

Ich habe schon viel versucht, aber da komme ich nicht weiter.

Grüße!

1. Audio-Codec anpassen: Da UniFi Talk standardmäßig oft PCMU (US-Standard) verwendet, sollten Sie den Audio-Codec in den System-Einstellungen von UniFi Talk auf PCMA (europäischer Standard, auch G.711a genannt) umstellen, um eine bessere Sprachqualität zu gewährleisten.
    2. Rufnummern zuweisen: Weisen Sie die von fonial bereitgestellten (oder portierten) Rufnummern den entsprechenden Benutzern in der UniFi Talk Anwendung zu.
  • Hi Wenzel , Problem bei Fonial Free ist, dass jede Nummer ihren eigenen SIP-Benutzernamen hat.
    Für die Fonial Telefonanlage musst du die Konfiguration also für jede Nummer wiederholen.

Versuche dann für jeden "Nummern"-Konfigurationseintrag im "extension" Feld anstatt "auto_to_user", die tatsächliche Durchwahl/Nutzerkennung des konfigurierten Fonial SIP Nutzers in der Fonial Telefonanlage zu nutzen, z.B. "0007".

Wenn UniFi sowieso als Telefonanlage arbeiten soll, dann lohnt sich der Umstieg zum Trunking Angebot allein schon aufgrund der Kosten.

cyberage, sibbe82 : Im UniFi Forum hat jemand die Frage für 1&1 scheinbar bereits gelöst, auch wenn es hier je eine SIP-Konfiguration je Nummer benötigt. Da es hier im Thread thematisch nicht rein passt: UniFi Forum: "SIP configuration in Unifi Talk for 1und1 single numbers in Germany"

Edited once, last by danir.de (November 4, 2025 at 2:47 PM).

• Hallo danir.de,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es mit der Fonial Nr brobiert, "1" und auch "0001". Leider bekomme ich bei beiden keinen einkommenden Anruf. Die Nur habe ich auch einem Endgerät zugeordnet. Irgendwie komme ich damit noch nicht weiter, eigentlich brauche ich das eher nur aus Neugierde, ein Unifiy Telefon habe ich auch hier im die Technik zu verstehen.

Dennoch schaue ich mir mal das Trunking Angebot an.

Versuche dann für jeden "Nummern"-Konfigurationseintrag im "extension" Feld anstatt "auto_to_user", die tatsächliche

Wenzel

• Servus Zusammen,
    ich bin neu hier, und auch noch recht neu was Ubiquity angeht, also bitte etwas Nachsicht, falls die fragen "dumm" sind.

zum Thema:

1. Ich habe die Dream Maschine Pro und dort "Talk" installiert.
      1. Unter Settings wie auf Post 1, alles eingetragen für FONIAL
      2. Bei extension: 0002
      3. Bei Register-Proxy: proxy??.sip.plusnet.de (aus den FONIAL SIP Accountdaten dieser Rurfnummer)
      4. Password & username: Aus den FONIAL SIP Accountdaten zu dieser Rurfnummer
      5. Assignment: Mein Hauptbenutzer
    2. Als Telefon habe ich ein Yealink W73P
      1. Feste IP Adresse
      2. Gateway = IP DM
      3. Account erstellt
      4. Register Status: Registered
      5. Line Active = ON
      6. Lable & Displayname: Yealink
      7. Register Name: 0002 (sollte gleich sein wie username, oder? )
      8. Username: 0002 (SIP Username laut DM)
      9. Password: Das was die DM mir vorgibt
      10. Server Host: DM IP & PORT: 5060
      11. Transport: UDP
      12. Enable Outbound Proxy Server: ON
      13. Outbound Proxy Server 1: DM IP & Port: 5060
      14. NAT: Disabled
    3. Im FONIAL account (Fonial Free)
      1. Anderer Hersteller
      2. Yealink
      3. Telefonnummer ausgewählt
      4. ausgende anzeigen
      5. standard wartemusik
      6. kurzwahl: 2
      7. Muss ich auf Fonial Trunk Vario wechseln? Trunk ist besser habe ich das richtig gelesen?

Allerding kann ich weder hinaus noch herein anrufen. Was mache ich falsch? Kommt immer Forbidden auf dem Yealink

Edited once, last by shac.franz (December 5, 2025 at 3:13 PM).

• hm, also irgendwie ist das komisch.

Ohne etwas zu verstellen, komme ich manchmal raus, also mein Handy klingelt wenn ich es anrufe, es steht auch die richtige Nummer als Anrufer auf dem Display, aber ich kann nicht abheben, also ich habe am Handy ab höre aber nichts. Am Yealink kommt weiterhin das Klingelzeichen.
    LOG in der DM zeigt Experience = Excellent, Call Duration 28sec, Type "Cancelled"

Versuche ich es dann wieder, kommt ein Freizeichen, ein Klingelzeichen und dann die Info "Not Available" und Belegtzeichen auf dem Yealink.
    In der DM erscheint im Call Log kurz der grüne Hörer, glaub da steht "Outbound", dann das lila "Refused" Zeichen

Du meinst also für incomming muss ich die IP von "proxyXX.sip.plusnet.de" herausfinden und unter "IP Address Range" listen?
    Über der IP list in der DM, steht noch "Advanced" und man kann Auto oder Manual auswählen, dass steht auf Auto, passt das?

oder geht das ganze mit FONIAL Free nicht und ich benötige Fonial TRUNK ?
    --> Das Yealink ist denke ich richtig mit der DM verbunden, dass leuchtet grün unter "Phones" und zeigt auch Status "Registered"

• Ok, dann muss ich mich in deine Post mal einlesen und die Daten sammeln. Bzw was ich da alles benötige etc.

Dachte nur vielleicht geht's mit Fonial free nicht und mit Trunk geht's dann so wie in post 1

• Hm, was mache ich falsch?

ich starte PuTTY, dann kommt.

Using username "ssh root".
    Keyboard-interactive authentication prompts from server:
    | Password:

ich kann auf der Maske aber das Passwort nicht eingeben, meine Tastatur wir nicht erkannt, nicht die USB auch nicht die direkt am Laptop.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!