UDM Pro oder ein USG Pro 4 / IP Adressen beim Start

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matrix-22.

  • Hallo Ubiquiti-Freunde,

    habe mir zwar ein UDM Pro bestellt was die Tage kommen soll.

    Habe aber noch zwei bis drei kleine Fragen, lesen das die UDM Pro´s immer wieder zicken liest man hier hatte ich gelesen das die USG Pro reihe wohl besser laufen soll, ist dem so? Wenn ja würdet Ihr lieber das USG Pro kaufen ne oder ist End of life bestimmt.

    Dann zu dem IP Bereich des UDM Pro es wird im mit 192.168.1.0 ausgeliefert richtig, bedeutet ich könnte einigen Geräten vor installation des UDM Pro eine IP verpassen?

    Kann man am Anfang das UDM Pro einfach so reinhängen sprich das gröbste läuft oder muss man gleich Gas geben um alles vor dem Start fertig zu konfigurieren?

    Jetzt habe ich WLAN über meine Nanons, wenn ich im UDM Pro wo der Key eingebaut ist nun den Namen (SSID) eintragen vom WLAN und den Key läuft alles wieder oder müssen alle Geräte neu hinzugefügt werden?

    Welche Anleitung für den erst Betrieb könnt Ihr empfehlen?

    System derzeit
    FB 7490 macht DECT für meine Mobotix an dem ISDN Port hängt eine AGFEO daher muss die FB weiter laufenerstmal
    VPN wird schnell benötigt zugriff von aussen muss laufen

    Muss ich was bei der Mobotix beachten mit Ports?

    Nanos AP


    Danke Euch für ein paar letzte Tipps, hatte bereits einen sehr guten Artikel hier aufgemacht und viele freundliche Antworten bekommen.

  • na du hängst ja die UDM Pro einfach hinter die Fritzbox... So dass sich für dich erst einmal gar nichts ändert.


    Es fehlt ein Modem um die Fritzbox zu ersetzen. Diese kann keinen Bridge Modus und ich glaube nicht du hast Lust auf .json Editierung.


    Dann kannst du dich auf dem Controller anmelden Also ein Gerät an die UDM Pro anschliessen und anfangen die zu konfigurieren.

    Netze, WLAN usw...


    Welchen Controller hast du derzeit am laufen? Was ist "meine Mobotix" ? Kamera mit Dect?

    VPN wird so lange von der Fritzbox erledigt bis du weisst welches Modem zu nimmst :smiling_face:

  • Hallo Tomtim,
    also ich sollte und habe ein Vigor 165 bestellt laut Foum wohl das beste derzeit dafür.

    Aufbau am Ende laut Empfehlung

    1. Vigor 165

    2. Am WAN1 wohl UDM Pro

    3. An dem UDM Pro wie auch immer die FB 7490 für SIP/VOIP wie gewohnt die AGFEO an dem ISDN Port lassen!
    4. Controller CK2 (ohne Plus) Kameras sind auch noch gepalnt

    5. Die AVM Dect 5 machen ein Bild und klingeln sobald jemand an der Mobitix den Klingelknopf drückt


    Ja die Mobitix T25 ist eine Türstation mit Videobild etc, etwas bessere wie DoorBell oder wie sich das Zeugs schimpft.

    Wenn ich aber das UDM Pro ins Netz nehme derzeit ist mein Internes Netz auch 192.168.1.1 dann gibt es Probleme da das UDM Pro ja auch 1 Netzerwek hat und macht, und ein Umbau auf ein sagen 192.168.97.0 ist nichts so Ratsam.

  • Ahh, dann bist du ja schon weiter :smiling_face:


    Um das so umstellen musst du halt einmal anfangen. und ein paar Stunden investieren.


    Vigor Updaten und einrichten als Brigde und VLAN7 bei der Telekom.

    UDM Pro an das Vigor und ebenfalls am besten vorab erst einmal Update der Firmware (daher vorher hinter der Fritzbox erst einmal testen. oder gar nicht ans netz und dann lokal die neue Firmware aufspielen.

    Dann UDM konfigurieren - Netze und WLAN (gleiche Netzwerknamen und WLAN Passwörter, dann melden sich alle Geräte wieder an die keine feste IP haben.

    Die Nanos zurücksetzen und neu einbinden. Die bekommen dann die gleiche Konfig wie vorher aber vom UDM.


    Die Fritzbox - alles deaktiveren und nur die Telefonie aktiviert lassen und ins Netz hängen.


    VPN kannst du konfigurieren. Die Verbindung zu einer Fritzbox geht innerhalb von 1 Sekunde. Zum meinem USG braucht es immer 3 Sekunden, dafür hält es aber bis ich es von Hand wieder abstelle, kannst du also ewig anlassen. :smiling_face:

    Ok, Mobotix usw werden ja wieder neu eingebunden wenn du die WLAN Namen nicht änderst.


    Feintunning dann immer mit einem Rechner am Kabel und step by step.

    Kameras kannst du ja über die Protect deiner UDM Pro mit einbinden. Platte rein und los...


    192.168.1.1 ist z.b: dein Mangement Lan

    10.0.0.1 ist dein Haus WLAN

    10.0.1.1. ist dein Gast WLAN

    10.0.2.1 ist dein Kamera LAN

    usw...


    WLAN Netze kannst du später eröffnen wie du willst. Ich habe z.B. noch eines für einen FireTV Stick. Dieses bloede Ding geht immer auf den AP der am weitesten weg ist und meckert dann kein Netz..... Daher habe ich für ihn ein 2.4 Ghz Netz was nur an einem AP sendet. usw....

  • Hallo Tomtim,
    also ich sollte und habe ein Vigor 165 bestellt laut Foum wohl das beste derzeit dafür.

    Aufbau am Ende laut Empfehlung

    1. Vigor 165

    2. Am WAN1 wohl UDM Pro

    3. ..........
    4. Controller CK2 (ohne Plus) Kameras sind auch noch gepalnt

    Bei einer UDM Pro entfällt Punkt 4, da Controller in der UDM.

    Solltest du noch Kameras planen nimm ne UDM Pro, da bist du für die Zukunft gerüstet.

    Ich persönlich würde das ganze aufteilen in USG Pro 4, Controller CK2 oder Software, bei Kameras dann NVR System.

    Klar alles eine Frage des Preises und der Vorlieben, bei Einzelkomponenten bist du flexibel.

  • Hallo Tomtim,

    ja ich bin schon leicht weiter aber nicht am Ende *lol*

    Komme hiermit nicht klar warum sollte ich das Netzwerk so aufteilern:

    192.168.1.1 ist z.b: dein Mangement Lan

    10.0.0.1 ist dein Haus WLAN

    10.0.1.1. ist dein Gast WLAN

    10.0.2.1 ist dein Kamera LAN

    usw...


    Das Gast W-LAN steuer ich doch über die AP´s, glaube so war ist es jetzt im CK einfach sagen Gast WLAN und es gab einen eigenen IP Kreis.

    An sich können alle Geräte untereinander sprechen miteinander ;-), möchte nicht wechsel machen um auf die Kamera zugreifen zu können.

  • Na nur um die zu trennen. Du kannst natürlich auch alle im normalen 1.1. netz lassen... Ist ja kein Probem.

    Nur wenn du z.B. Kameras draussen hast musst du die Ports so in der Firewall konfigurieren das man von aussen nicht in dein Netz kommt. Aber du von Netz an die Kameras:)


    So kann an das alles steuern.

  • Dachte das man ein MAC Filter macht und keine neuen Geräte zu lässt im Netzwerk?

    Denn ich glaube das wird am Ende recht schwer zu sagen per V-LAN außen die Kameras und dann komme ich wie dahin immer mit den Geräten von Innen? Aber von aussen nicht nach Innen?

    Also kann ich erst wenn ich UDM PRO habe das an die FB hängen und Programmieren?

    Wäre es an sich besser an sich sich den CK 2 Plus zu holen und das USG einzeln falls mal was defekt geht man nicht von einer Maschine abhängig zu sein.