Ein freundliches Hallo in die Runde,
wir haben vor knapp 4 Jahren neu gebaut und bei der Gelegenheit gleich einige (sehr viele
Da ich mit der "Erstisntallation/Geräteausstattung" auf Grund div. Performance Probleme und div. sich aufhängender PoE-HW, nicht zufrieden war, bin ich gerade dabei einiges im Haus neu aufzusetzen und dabei auf Komponenten von Ubiquiti umzusteigen.
Grund genug, dachte ich, um auch mal einem entsprechenden Forum beizutreten um Tips, Tricks und Unterstützung bei meinem Unterfangen zu bekommen.
Sobald ich dann auch etwas fitter in der Materie bin gebe ich meine Erfahrungen hier natürlich auch gerne weiter
Zu allen andern Themen, die sich ggf. aus unserer Kunfiguration ergeben und bei denen ich schon jetzt ggf, entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen habe, geb ich dies natürlich auch heute schon weiter.
Ich freue mich dass es dieses Forum hier gibt und erhoffe mir dass ich mit eurer Hilfe das eine oder andere Problemchen in unserer kleinen (Unifi-) Netzwerkwelt lösen kann.
(mein erstes "problemchen" werd ich auch gleich unter Unifi OS Consoles posten ...
Dafür im Voraus an alle schon mal ein recht herzliches Dankeschön ! ! !
Zu unserer Konfiguration
Internetanschluss: Kabel über Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland)
(so fern das Glasfaser Deutschland mal hin bekommt, irgendwann vielleicht auch mal Glasfaser
Netzwerk:
Gateway: Derzeit noch eine FritzBox Kabel
Switch: Unifi USW 48 (Anbindung aus dem Haus über 2 24-Port Patschfelder) (neu, waren vorher zwei "andere" Switche)
W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro (einer pro Etage)
Weitere Komponenten im NW-Schrank:
QNAP-4 Bay NAS
Intel NUC (für die Hausautomation)
Was sich sonst noch im häuslichen Netzwerk tummelt (auser den unzähligen Endgeräten natürlich):
PoE IP-Türstation von Door-Bird
2 PoE-Cameras von Reolink
3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation
Alle Netzwerkkomponenten, das NAS und der Intel NUC sind über eine kleine USV im NW-Schrank abgesichert, die Fritz-Box über eine mini-Stecker-USV.
Die USV's müssen dabei nur die ca. 5 Sekunden Unterbrechung überbrückt bis die Ersatzstromversorgung durch den Batteriespeicher mit Ersatzstromversorgung steht.