Planung Setup Wohnung 160qm mit FB 6430 Cable (Vodafone 250 MBit) und DECT Telefon

  • Hallo liebe Experten,


    ist schon mal ein schönes Gefühl, angekommen zu sein: Bei einer Marke, mit der ich jetzt plane. Kein Orbi, kein Netgear und auch kein AmpliFi – einfach UniFi. :winking_face:


    Ich habe seit 1994 Internet und hatte auch schon die allererste Generation AVM WLAN wenige Jahre später. Einrichtung ist für mich also schon machbar, aber ich bin kein Netzwerkexperte und bekomme schon bei einer Portfreigabe in der FritzBox schwitzige Hände. Da es aber solche Foren gibt, stürze ich mich gerne ins Ungewisse und lerne dazu.


    Zu meinem Setup bzw. Bedarf:


    - Ich habe eine Wohnung mit 160 qm, die aus zwei zusammengelegten Einheiten besteht (teils dicke Stahlbeton-Trennwände).

    - Aktuell läuft eine FritzBox 6430 Cable, wo ich aber getrennt WLAN/Mesh per Tenda Nova MW6 im Bridge-Modus aufspanne (hat lange Zeit gut funktioniert, aber ist vermutlich offen wie ein Scheunentor).

    - An der FB hängt per DECT ein Telefon, das meine Frau liebt. (WiFi vs. Wifey...)

    - In dem Sicherungsschrank, in dem die FB hängt, sind vier LAN-Kabel, die der Vermieter 2012 in die Räume hat legen lassen; 3 davon sind an der FB. Über einen Switch hängt im Arbeitszimmer ein brother-Drucker dran, den man super aus dem WLAN erreicht.


    Ich plane die Anschaffung


    - einer Dream Machine sowie

    - eines Nano HD plus

    - einen kleinen SwitchFlex, der im Sicherungskasten, über der FritzBox deren internen Switch ersetzen soll plus

    - einen 60 W UniFi PoE Switch.


    Meist reichen zwei der drei Cubes aus dem Tenda-Setup, also denke ich, dass ich mit den beiden Elementen schon fast alles abgedeckt bekomme.


    Ich möchte zudem auch

    - ein Gäste-WLAN einrichten und ggf.

    - ein VLAN für zweifelhafte Clients (Körperwaagen und solches Zeug) sowie

    - "Kindersicherungen" nach User oder Device und Uhrzeit (das wird vielleicht mal ein Thema).


    Meine Fragen:


    - Kann ich die FB weiter für DECT nutzen, oder sollte ich das extern per Gigaset Box (wenn per Vodafone möglich) lösen?

    - Kann ich den SwitchFlex doch weglassen und an der FB kabeltechnisch alles belassen wie es ist (läuft ja aktuell mit Drucker und Co.)?

    - Was müsste ich idealerweise wie einstellen aus Eurer Sicht?

    - Gibt es grundsätzliche Denkfehler?


    Danke vorab für Eure Mühen und einen schönen Sonntagabend Euch!


    Viele Grüße

    MIMOse