Probleme mit Mesh Netzwerk UAP-AC-LR und UAP-AC-M

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gesse12.

  • Hallo Community,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich versuche seit Kurzem ein Netzwerk aufzubauen welches einfach nur WLan über einen größeren Bereich bereitstellen soll.

    Dafür nutze ich einmal einen AP-AC-LR und einen AP-AC-M (Mesh-Point). Der AP-AC-LR ist über Kabel angebunden und läuft im Controller ( 6.0.43 ) ganz normal wie er es soll.

    Dazu habe ich einen AP-AC-M verbunden, der soll die Reichweite des Wlan erhöhen. Er ist auch ganz normal Wireless verbunden. Trotzdem bekomme ich keine Reichweitenerhöhung hin. Ich habe sogar den Eindruck das dieser gar nicht sendet.


    Ich habe folgendes ausprobiert.

    Ein separates WLan erstellt, dieses nur dem AP-AC-M zugewiesen und anschließend nach diesem WLan gesucht. Ich konnte es nicht finden. Erst wenn ich diesem WLAN alle AP´s zugewiesen habe, konnte ich es sehen und auch nutzen.


    Hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann helfen.

    Ich bin nicht der große Experte auf diesem Gebiet, lerne aber gern noch dazu.


    VG

    René

  • bitte im Controller checken ob alle APs erscheinen.


    Der AP-AC-M sollte eine IP Adresse haben.

    Diese bitte mal anpingen.


    Wenn das geht, dann müsste das grundsätzliche Setup mal nach Fehlern durchforstet werden. Ich vermute, dass Du bei der Mesh Konfiguration einen Fehler hast.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,


    danke für deine Antwort. Der Meshpoint hat eine IP-Adresse und wird, wie auch der AP-AC-LR, im Controller ohne Fehler angezeigt.

    Die Frage ist, welche Mesh Konfiguration soll falsch oder fehlerhaft sein? Die Installation habe ich laut diversen Anleitungen vorgenommen.

    Vielleicht hast du einen Tip, wo ich nachschauen kann nach fehlerhaften Einstellungen.


    VG

    René

  • Site/Standorte

    -> Einstellungen -> Uplink Verbindungsmonitor - alles aktiviert

    -> Geräte -> APs -> Funk -> Enable Meshing (aktiv)

    -> Geräte -> APs -> Funk -> Downlink - allow other APs .... (aktiv bei den APs, die als Uplink für den AP AC M dienen sollen)

    ------

    vg

    Franky

  • Die Einstellungen habe ich soweit kontrollieren können, bis auf die dritte deiner Aufzählung. Die ersten beiden sind aktiv.


    Ich habe weiterhin folgendes ausprobiert.

    Den AP-AC-LR habe ich einmal abgeschaltet und den Meshpoint (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Damit wäre dieser nun der AP und sollte eigentlich die vorhandenen SSID ausstrahlen. Mit meinem Handy habe ich dann die Wlan Netze gesucht und keine wurden mir angezeigt. Erst nachdem ich Minimum RSSI aktiviert habe mit -67 dbm, konnte ich die WLans sehen auf meinem Handy, aber nur ganz schwach.


    ich vermute einmal das der Meshpoint defekt ist. Obwohl die Kommunikation ja über die 5GHz Frequenz läuft.

  • Firmware war und ist aktuell. POE hat der Meshpoint erst über einen POE Switch bekommen, anschließend habe ich es noch mit dem originalen POE Adapter versucht, alles ohne Erfolg. Versuchsweise habe ich noch einen anderen AP verbunden, bei dem funktioniert die Zuweisung und Ausstrahlung des zugewiesenen WLan´s ohne Probleme. Gehe jetzt wirklich davon aus das der Meshpoint doch eine geringfügige Macke hat.


    Danke für deine Hilfe und Unterstützung.