WLAN-Zeitsteuerung mit UCG-Ultra?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Steht ja im blauen Ausrufezeichen neben dem Ein/Aus Schalter. WLAN ist während dieser Zeit dunkel.

    Genau dies habe ich mich gestern beim testen auch gefragt. Erstens hat man oben ein Pluszeichen und es wird Mittelblau markiert. Für mich war es aus dem Verständnis und den langjährige Erfahrungen mit anderen Zeittafel, dass der markierte Bereich Aktiv ist. Der nächste Teil, der ungewöhnlich ist: Markiert man 00:00 bis 06:00 Uhr und setzt den Haken bei jeden Tag, wird plötzlich alles markiert. Wobei die Bezeichnung und Aufbau auf dem Desktop verwirrender ist als in der App.


    Alles wieder so ein Ding von Unifi. Diese Inkonsequenz bei den Oberflächen.

    So gibt es für die Oberfläche der Geräte Konfiguration 5 verschiedene Bezeichnungen, je nachdem worüber man sich einloggt. Erst gestern wieder in der Community Thema gewesen.

  • Allerdings muss man sagen die Funktion heisst Blackout Schedule... wenn ich also einen Zeitraum aktiviere, dann aktiviere ich den Blackout. Von der Logik her also korrekt. Für das Empfinden hätte ich es aber WiFi Schedule genannt und es dann auch logisch richtig gemacht, also den Zeitraum aktivieren in dem das WLAN an sein soll ... bzw. ja eher in dem die SSID aktiv ist.



    phino und vergiss nicht die Bezeichnungen die im laufe der Zeit durchgereicht wurden. Selbst bei der Userverwaltung in den UDMs ergeben sich völlig unterschiedliche Szenarien ... je nachdem wie alt die UDM ist und mit welcher Version eingerichtet. Bei älteren UDMs kann man direkt beim Owner lokale Zugangsdaten anlegen. Bei "neueren" dann nicht, da wird das ein extra lokaler User.

  • Genau dies habe ich mich gestern beim testen auch gefragt. Erstens hat man oben ein Pluszeichen und es wird Mittelblau markiert. Für mich war es aus dem Verständnis und den langjährige Erfahrungen mit anderen Zeittafel, dass der markierte Bereich Aktiv ist. Der nächste Teil, der ungewöhnlich ist: Markiert man 00:00 bis 06:00 Uhr und setzt den Haken bei jeden Tag, wird plötzlich alles markiert. Wobei die Bezeichnung und Aufbau auf dem Desktop verwirrender ist als in der App.


    Alles wieder so ein Ding von Unifi. Diese Inkonsequenz bei den Oberflächen.

    So gibt es für die Oberfläche der Geräte Konfiguration 5 verschiedene Bezeichnungen, je nachdem worüber man sich einloggt. Erst gestern wieder in der Community Thema gewesen.

    Schaltet das Backend mal auf Englisch um, da stimmt alles.

    1. Beschreibung beim Ausrufezeichen heisst "Specify times when this WiFi instance should be disabled", was ja selbsterklärend ist für alles was markiert ist wird ausgeschaltet
    2. Dort wo du den Haken gesetzt hast heisst es in English "All Day", was übersetzt "den ganzen Tag" und nicht "jeden Tag" heisst

    das ist bei Unifi wie bei vielen anderen Dingen auch, Deutsch ist einfach sehr oft sehr schlecht übersetzt.

  • Schaltet das Backend mal auf Englisch um, da stimmt alles.
    Beschreibung beim Ausrufezeichen heisst "Specify times when this WiFi instance should be disabled", was ja selbsterklärend ist für alles was markiert ist wird ausgeschaltet
    Dort wo du den Haken gesetzt hast heisst es in English "All Day", was übersetzt "den ganzen Tag" und nicht "jeden Tag" heisst

    das ist bei Unifi wie bei vielen anderen Dingen auch, Deutsch ist einfach sehr oft sehr schlecht übersetzt.

    Zu 2. genau so ist aber das Layout aufgebaut.
    Warum bitte kann ich eine Uhrzeit von ... bis ... eintragen und daneben den Haken für All Day setzen.
    Dass man, damit es funktioniert, unten alle Felder anklicken muss ist umständlich, gerade wenn man z.B. das Gastnetz außerhalb der Schließungszeiten des Geschäfts, deaktivieren möchte. Gut macht man wahrscheinlich nur ein / zweimal im Jahr.
    Auch kann man die Felder in der Listenansicht nur senkrecht markieren und nicht auch horizontal. Es sind so Kleinigkeiten an denen man aus meiner Sicht sieht, dass beim Usability keine den Hut aufhat, jeder Abteilung macht so seins.


    Wobei ich eben meine Tochter* gefragt habe: Das All Day wird nicht über so gesehen/interpretiert.

    Tochter: Master in IBM, studiert in den Niederlanden (Bachelor), England (Master1) und Kanada (Master2), arbeitet im Marketing bei Samsung. Sie kommuniziert mehr in Englisch als in Deutsch.

  • Zu 2. genau so ist aber das Layout aufgebaut.
    Warum bitte kann ich eine Uhrzeit von ... bis ... eintragen und daneben den Haken für All Day setzen.

    Das kann man gut finden oder auch nicht. Auch in Outlook ist es so, der "All Day" Haken ist direkt neben von/bis, wenn man einen Kalendereintrag erstellt:


    In jedem Duden ist "All Day" als "ganztägig" bzw. "den ganzen Tag lang" übersetzt, auch wenn es Personen gibt, welche das anders interpretieren.


    Aber ja, auch wenn man das anders intepretiert, einmal drauf geklickt und man merkt sofort, was der Haken bewirkt.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Cloud Gateway Ultra WLAN-Zeitsteurung“ zu „WLAN-Zeitsteuerung mit UCG-Ultra?“ geändert.
  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.