Outdoor APs mit "Durchreiche" (LAN, Poe)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hallo Zusammen,


    Ich steige bei den vielen Produkten von Unifi noch nicht ganz durch.


    Ich wuerde gerne zwei APs im Freien montieren, aber haette nur ein LAN-Kabel.


    Gibt es APs, an die man wieder einen AP anschließen kann? Also zwei in Reihe?

  • Moin,


    ja das geht mit Mesh Netzwerken. Setze ich zum Teil in der Firma auch ein.


    Die https://unifi-mesh.ui.com/ sind genau dafür ausgelegt was du vor hast.


    Die großen setzen wir in der Firma auf Seeschiffen ein


    EDIT: Natürlich gehen auch andere APs aber ich würde dir zu den raten - werde ich auch im Außenbereich verbauen um den Garten mit WLAN zu versorgen

    Mein Projekt

  • Sorry hab dein topic falsch verstanden


    Der Pro hat einen secondary LAN (auch andere kommen in frage) - da müsste dann nur ein PoE Injector zwischen


    Mir ist kein AP mit PoE passthrough bekannt

    Mein Projekt

  • Habe mal eben durchgeschaut


    Folgende haben 2 LAN

    - AP-HD

    - AP-AC-PRO

    - AP-AC-SHD

    - AP-AC-EDU

    - AP-XG

    - AC-MESH-PRO


    Viele davon sind vermutlich too much aber der ein oder andere kann passend sein

    Mein Projekt

  • Also den Mesh haben wir auf den Schiffen im Einsatz - auch außen


    wenn du den Pro unter den Dachüberstand hängst passt das auf jeden Fall

    Mein Projekt

  • alternativ - falls wirklich 2 APs notwendig - wäre vielleicht auch der usw flex interessant. der kann je nach zuleitungsleistung bis zu 60w liefern (poe++) und hat inklusive poe in port/uplink 5 ports und ist für außen geeignet

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • franzbertbua Ja, der USW-Flex wäre evtl. eine gute Idee.


    Meine Idealvorstellung wäre gewesen einen Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M hinter z.B. einen AC Mesh Pro zu hängen.

    Die würden bei mir allerdings oberhalb der Dachrinne (also voll dem Wetter ausgesetzt) Ihren Dienst verrichten.

  • Der Mesh Pro sollte das aushalten


    Wie gesagt wir haben welche auf Seeschiffen außen oberhalb der Brücke

    Mein Projekt

  • franzbertbua Ja, der USW-Flex wäre evtl. eine gute Idee.


    Meine Idealvorstellung wäre gewesen einen Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M hinter z.B. einen AC Mesh Pro zu hängen.

    Die würden bei mir allerdings oberhalb der Dachrinne (also voll dem Wetter ausgesetzt) Ihren Dienst verrichten.

    aber wieso 2nebeneinander? der ac mesh strahlt eh gleichmäßig aus.


    oder verstehe ich die erklärung einfach falsch...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Nicht nebenbeiner, sondern hintereinander. Ich habe bereits ein Patchkabel ins Freie gelegt und könnte in Reihe auch noch einen größeren Bereich versorgen, quasi an beiden Enden des Hauses einen AP.

    achso also voreder und rückseite des hauses. ich glaube jetzt hab ichs :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • USWflex wurde ja schon genannt.


    Ich habe diesen sehr praktischen Switch bereits mehrfach dort verwendet, wo es keinen weiteren Stromanschluß gibt, aber mehrere PoE-Geräte versorgt werden müssen (auch IP-PoE-DECT-Basisstationen und PoE-IP-Kameras).


    Ein USWflex wäre für mich das Mittel der Wahl.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • kann der USW Flex seinen Strom aus jedem beliebigen POE-Switch (POE, POE+, POE++) beziehen und gibt Strom und Netzwerksignale an die 4 Ports bzw. angeschlossen POE-Geräte weiter?

  • kann der USW Flex seinen Strom aus jedem beliebigen POE-Switch (POE, POE+, POE++) beziehen und gibt Strom und Netzwerksignale an die 4 Ports bzw. angeschlossen POE-Geräte weiter?

    Ja so funktioniert der, natürlich musst Du bisschen mitrechnen was die Leistung betrifft, der kann nur 15W pro Port und das "speisende" Gerät muss die Leistung natürlich auch bringen.