WAN und LAN über eine Trunkverbindung zwischen zwei Managed Switches möglich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grisu486.

  • Hallo zusammen, zur Zeit habe ich folgendes Problem: Unitymedia Kabelanschluss kommt im Keller meines Hauses an - Hausverkabelung Einfach (!!!leider!!!) in sechs Räume - Router (inkl. WLAN MESH UP System - kann nicht im BRIDGE Mode gefahren werden) steht im Wohnzimmer (brauche kein WLAN im Keller).

    Zur Zeit nutze ich als Workaround für die fehlende zweite Leitung ein Devolo Power LAN um das LAN Signal des Routers wieder in den Keller zu bekommen um dann im ganzen Haus zu verteilen (nicht optimal, halt ein Workaround).

    Folgende Lösung ist angedacht ist für die Zukunft angedacht, siehe Skizze.
    Zwei Fragen hierzu:

    1. ist dieses Setup so möglich? WAN und LAN gleichzeitig in verschiedenen VLAN Bereichen? Oder können managed Switches nicht mit WAN Protokollen umgehen?

    2. Wenn ja, welche Switches würde ihr mir empfehlen?

    Hinweis: Eine weitere Alternative für wäre, die Connectbox auch als Router zu nutzen und ein Mesh WIFI mit mehreren APs (die Hardware hierzu müsste auch angeschafft werden) herzustellen.
    Vielen Dank und viele Grüße




  • Genau SO wie Du es willst läuft es bei mir.

    Konkret ist es so, das der LTE-Router, ein UAP-AC-Pro, der Fernseher und noch ein bisschen anderer Kram im Wohnzimmer an einem 8er Switch hängen.

    Davon geht ein einfaches Kabel zum nächsten Switch im Flur, an dem der Rest der Wohnung und das USG hängt (im Prinzip so wie bei Dir).

    Ich habe mir ein VLAN (VLAN only) für das WAN erzeugt, das ich in den separat aus dem Flurswitch heraus- und in den WAN-Port des USG hineinführe. Die dabei beteiligten Ports (bei mir VLAN8, in Deinem Bild VLAN2) haben einen separaten definierten Switchport.


    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis dieses Konstrukt so richtig rund lief - da kannte ich dieses Forum noch nicht ...

    Da wir in einer Mietwohnung leben und die Ehefrau dagegen ist, hier großartig Kabel zu verlegen, benutze ich die einfachen Kabel, die der Vormieter dankenswerter Weise verlegt und dagelassen hatte ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Möglicherweise könnte man das Konstrukt anders, vielleicht auch einfacher hinkriegen - aber das ist mir relativ egal, denn in drei Wochen kriege ich endlich richtiges Internet. Es gibt dann VDLS im Flur, das kommt dann direkt an der USG aus der Wand. Ein passender Vigor 165 liegt hier schon rum - das wird noch eine schöne Bastelstunde :smiling_face: