Nach Stromausfall keine Unifi Devices mehr sichtbar

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasamaatlas.

  • Guten Morgen,


    am Montag war bei mir ein Stromausfall von ca. 10min. Nachdem der Strom wieder da war musste ich nur mein NAS und mein Proxmox mit Homeassistant neu starten. Gesagt getan, alles schick, dachte ich. Gestern nachmittag war ich im Garten am Pool und wunderte mich warum meine Tasmota Steckdose der Poolpumpe offline ist. Bin darauf hin auf meine UDM-SE drauf und siehe da 2 APs offline und ein Flex mini. Nach langem probieren habe ich sie resettet und sie wurden mir wieder angezeigt, alles funktionierte wieder.


    Heute früh auf Verdacht geschaut und wieder alles offline.



    Auf dem Bild sieht man das bis auf die Doorbell alles offline ist. Kurioserweise ist die Doorbell aber mit meinem WLAN verbunden, genauso mein Telefon, alles beides funktioniert wird aber halt nix angezeigt, nur kabelgebundene Geräte.


    Backup vom 02.09.24 habe ich testhalber mal eingespielt aber da dann dasselbe. Ein Neustart einzelner Geräte führt auch nicht zum Erfolg.


    Fehlermeldung: "Device Unreachable. Verify that it is powered on, and connectivity is not interrupted by firewall rules or switch port restrictions."


    UniFi OS 4.0.6

    Network 8.4.62


    1x FB 7590 als Modem

    1x UDM-SE (im Keller im Rack)

    1x USW-24-G2 im Keller im Rack)

    1x USW Flex mini

    1x AC Pro (Flur oben)

    1x AC Pro (Werkstatt)

    1x U6+ (Flur unten)

    1x AC IW (kl. Haus)


    Grüße


    Micha

  • hatte die UDM SE ne USV, oder war die auch down? da kann es nämlich passiert sein, dass es dir die Config/Datenbank zerschossen hat bei plötzlichen STromausfall.


    dann müsstest du das letzte Backup einspielen

  • Hallo, leider keine USV dran (Batterien noch leer). Backup (Console Cloud Backup)vom 02.09.24 hatte ich schon eingespielt, leider keine Verbesserung. Manche WLAN-Geräte sind ja nach wie vor verbunden, andere widerum nicht wie z.B. Tasmota Steckdosen.


    Hast mich aber mal auf die Idee gebracht ein lokales einzuspielen. Mal sehen ob er es nimmt.


    Edit:

    Lokales Backup vom 06.09.24 nimmt er nicht (Network ver. 8.4.59). Nach dem Restore zeigt er mir weiterhin 8.4.62 an.


    Edit2:

    Was mir gerade noch einfällt. Der U6+ wird per PoE versorgt, in der UDM-SE zeigt er mir 4-5 Watt an aber keine Verbindung möglich. Also abgesteckt und per PoE Adapter angeschlossen, weiße LED geleuchtet aber nach wie vor nicht erreichbar. Nach dem Reset alles wie vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasamaatlas ()

    • Hilfreich

    Edit:

    Lokales Backup vom 06.09.24 nimmt er nicht (Network ver. 8.4.59). Nach dem Restore zeigt er mir weiterhin 8.4.62 an.

    Beim Restore wird doch die Network Version nicht zurück gesetzt. Es werden nur die Controllereinstellungen aus dem Backup neu ins System restored. Wenn er das Backup nicht will, dann sagt dir das System das ziemlich schnell, meist nur wenn Datei corrupt, was aber manchmal an Versionsunterschieden liegt.


    Theoretisch solltest Du also ein Unifi Gerät rauswerfen können und wenn das Backup restored ist, sollte es wieder in der Datenbank vorhanden sein.


    Um eine beschädigte Datenbank auszuschliessen würde ich auf jeden Fall ein Backup restoren, bevor man weiter macht.


    Prinzipiell würde ich jetzt als erstes mal abchecken, ob und wenn ja welche Unifi Geräte wirklich offline sind. Ich hoff die IPs sind alle bekannt (seinen fest vergeben was gut ist). Die Versorgungsbereiche des WLANs mal mit Handy abchecken ob die einzelnen APs noch die SSIDs ausstrahlen.

    Normalerweise funktionieren die Geräte mit der Konfig die sie bereits gefressen haben weiter wenn keine Verbndung zum Controller besteht.


    Dann mal mit ssh auf die Geräte und mal schauen wie der Status beim Befehl info ist. Offline sind die Geräte ja in der Regel weil aus irgendeinem Grund die Verbindung zum Controller weg ist. Das kann von Namensauflösung bis hin zu einem IP Problem oder VLAN Problem reichen.

  • Beim Restore wird doch die Network Version nicht zurück gesetzt. Es werden nur die Controllereinstellungen aus dem Backup neu ins System restored. Wenn er das Backup nicht will, dann sagt dir das System das ziemlich schnell, meist nur wenn Datei corrupt, was aber manchmal an Versionsunterschieden liegt.

    Ah ok. Das wußte ich nicht. Gut zu wissen. Folgendes habe ich jetzt in der Zwischenzeit gemacht:


    1. AC Mesh vom Strom getrennt - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    2. Flex mini habe ich am Gerät resettet - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    3. AC IW habe ich über Ports Manager (Power Cycle) getrennt - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    4. AC Pro (Werkstatt über PoE Adapter) vom Strom getrennt - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    5. AC Pro habe ich über Ports Manager (Power Cycle) getrennt - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    6. USW-G24-G2 direkt am Gerät neu gestartet - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.

    7. U6+ muss ich direkt übers Gerät resetten - hat sich wieder verbunden - wird wieder angezeigt.


    So war es gestern auch. frage ist warum ist das so seit dem Stromausfall. IPs sind alle fest vergeben und notiert. Ich werde das mal beobachten, gestern waren nur 3 geräte offline. Wenn wieder was offline ist werde ich mal mit ssh drauf schauen.


    Danke erstmal. Melde mich

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe, weil du „Batterie noch leer“ geschrieben hast. Ist da jetzt ne USV dran (ganz leer sind die ja quasi nie) oder was meinst du ?

  • Hallo, ne die ist komplett abgesteckt. Muss erst neue Batterien besorgen dann kommt sie wider dran.

    Ahh, okay


    Was für eine hast du?


    Aja die UDM kann nicht direkt runtergefahren werden, da sie keine USV „versteht“ . Am besten nen Raspberry dran an die USV, da nen NUT Server drauf , und da n Script dass die UDM runter fährt.(geht natürlich auch mit proxmox)


    Ist aber nicht so kompliziert wie es sich anhört.

  • Ist eine APC BX700U-GR - APC Back-UPS 700 VA, 230 V, AVR, SCHUKO-AUSGÄNGE.


    Die Idee mit dem Raspberry ist gut. Mir fällt grad ein das ich ja nen Linux NAS am laufen habe, da kann ich doch USV dran hängen.

    Klar, da sollte es auch gehn. Ich hab nen Proxmox mit 12 hosts drauf, da läuft auf einer der NUT


    Auf die USV kannst dann die NAS auch gleich dazu hängen

  • Hasamaatlas

    Hat das Label von keine Lösung auf erledigt geändert.
  • Hallo nochmal,


    gestern ging es weiter. Ein AP offline, neu gestartet - nix, deaktiviert und wieder aktiviert - auch nichts. Glaube habe ihn dann gelöscht und waurde danach wieder hinzugefügt - läuft.


    Heute dasselbe mit einem anderen AP. Neu gestartet - nix, deaktiviert und wieder aktiviert - auch nichts. jetzt raus gelöscht und weg isser. UDM-SE neu gestartet und schon ist ein Flex mini und der 24er Switch offline.


    Bis Montag ein Jahr lang Ruhe und keine Probleme.

  • Ich hatte ähnliches auch schon 2x gehabt. Bei dem einen war es tatsächlich stupide IP doppelt vergeben und schon gibt's Chaos und beim anderen das Thema Meshing & RSTP das Probleme Verursacht hat... Hast einen Switch von irgend einem anderen Hersteller iwo dazwischen?

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich hatte ähnliches auch schon 2x gehabt. Bei dem einen war es tatsächlich stupide IP doppelt vergeben und schon gibt's Chaos und beim anderen das Thema Meshing & RSTP das Probleme Verursacht hat... Hast einen Switch von irgend einem anderen Hersteller iwo dazwischen?

    Also IPs sind zwar vergeben aber keine ist doppelt. Das ging mir auch schonmal durch den Kopf. Es ist alles von Unifi bis auf 2 DLAN-Adapter von der Werkstatt in den Garten.


    Dann schau mal wenn wieder einer off ist, per ssh drauf und prüfe mal was beim Status angezeigt wird wenn Du den Befehl


    info


    ausführst. Das ist alles etwas eigenartig und sollte nicht vorkommen ohne irgendwelche Änderungen im System.

    Stimmt, das wollte ich ja auch noch machen. Habe eben den AP unten resettet, in der App sagte mir der gerade das der AP mit einer anderen Konsole verwendet wurde, soll Reset drücken um den wieder zu kriegen, hab ich gemacht jetzt wird der mir jungfräulich im Werkszustand präsentiert. Wahnsinn. :face_with_rolling_eyes:

  • und das DLAN mal vorübergehend raus lassen? einfach als test...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Jetzt war alles bis auf den Switch wieder da. UDM-SE neu gestartet und tada - 3 APs offline, Flex mini offline, 24er Switch wird gar nicht angezeigt.


    Per ssh drauf zugegriffen und alle verbunden. AAAAber ich glaube ich habe jetzt den Fehler gefunden. Laut ssh ist er mit der IP 192.168.1.2 verbunden, die UDM-SE hat aber die 1. Also in der Client Devices Liste geschaut und pDebian gesehen (alter Unifi Controller), im Proxmox geschaut und siehe da, da läuft mein alter Unifi Controller auf dem Debian.


    Ich bin sooo doof. Denke mal wo der Strom wieder da war startete Proxmox inkl. aller Maschinen da drauf, darunter war auch der alte Controller.


    Danke an DoPe für den wiederholten Tip mit dem ssh. Habe das erst beim 2. mal gesehen. Danke auch an die anderen, denke mal das war das Problem mit dem 2. Controller.