EWE HÜP an DreamMachine-Pro direkt anschließen SFP-Modul

• Moin,

zur Zeit betreibe ich eine Fritzbox 5530 Fibre direkt an den HÜP via AON SFP Modul der Fritzbox.

HÜP mit LC-Stecker (grün) über LWL-Kabel auf LC-Stecker (auch grün) auf das Fritz SFP-Modul AON in die Fritzbox

Möchte nun gegen meine UDM-PRO die Fritzbox tauschen.

Welches SFP-Modul brauche ich da für die UDM-PRO?

EWE sagt folgendes:

1000BASE-BX10 U

1490nm RX

1310 TX

bidirektionale Übertragung

Reichweitenklasse: 10

Ich würde jetzt das nehmen:

https://www.fs.com/de/products/32883.html

Und wenn das dann soweit passt, was muss ich in der UDM noch eintragen, außer halt PPoe und die Zugangsdaten?

LG und Danke

• Hi,

danke für die Antwort.

Das habe ich bereits schon ausprobiert......es war auch ein "Uplink" vorhanden also am WAN-SFP Port der UDM-Pro hat es dann auch weiß geblinkt.....allerdings kriegt er trotzdem keine Verbindung hin......

Weißt du phino was ich genau bei Internet und der WAN Schnittstelle eintragen muss??

Habe dort mal PPPoE ausgewählt und dann die Zugangsdaten eingetragen....leider ohne Erfolg.

Aber heißt der Uplink also die weiße LED am WAN-SFP Port erstmal, das prinzipell das Modul der Fritzbox kompatibel ist?

Gruß

• Hat Nico885 die VLAN ID 7 eingetragen?

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Du solltest auch ein paar Angaben zum Modul bekommen, wenn du hier rüberfährst. Da wurde das Modul richtig erkannt.

Edited once, last by phino (September 12, 2024 at 7:35 PM).

• Moin phino.

Tatsächlich war es nurnoch die VLAN-ID 7 gewesen!

Wie gesagt hab das SFP-Modul der Fritzbox einfach eingesteckt.

Dann am SFP-WAN auf PPPoE gestellt Zugangsdaten eingetragen + VLAN-ID 7 zusätzlich eingestellt.

Nach ca. 30Sekunden war die Verbindung da

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Danke dir vielmals!

• Moin Pago885!

Mega, dass es bei dir geklappt hat. Ich stehe vor dem gleichen Problem, mein Glasfaser von EWE direkt an die UDM-SE anzuschließen.

Hast du nachträglich das PPPoE eingestellt am SFP-WAN Port, oder bei dem initialen Setup von UDM-SE über "other connection"?

Ich kann tatsächlich die PPPoE Zugangsdaten nicht finden, aber das krieg ich schon irgendwo von der EWE her. Steht dort neben den Zugangsdaten auch die DNS-Server 1 und 2, sowie VLAN-ID, oder wie bist du drauf gekommen?

Danke dir für die Hilfe!

LG

Edited once, last by <333 (February 24, 2025 at 2:23 PM).

• Hey phino!

Wirklich, vielen Dank für deine Mühen!
    Ah super, dann habe ich schon einmal den Einstellungsteil bei UDM-SE verstanden und glaube ich alles zusammen.

Ich denke es ist egal, ob der Port 10 als Primär oder Sekundär bezeichnet wird, richtig?

Einen schönen Sonntag!

LG

• Jein. Es geht um die WAN-Konfiguration WAN ist primär, WAN2 sekundär, welcher Port ist egal.

ABER wenn du Fallback konfigurierst, ist halt immer Primär zu Sekundär.

Die Sekundäre ist da Standby und wird auch permanent auf Verfügbarkeit getestet ab nicht genutzt. Es macht also Sinn, die Zugangsdaten für die schnellere / bessere Leitung auf WAN zu konfigurieren.

Bei mir WAN Glasfaser, WAN2 5G-Modem als Fallback, weil nur 150 GB im Jahr.
    Wenn du beide Leitungen nutzt, möchtest/kannst ist dies nicht wichtig, da nimmt man eine Gewichtung vor und beide sind aktiv.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!