UniFi Talk privates Umfeld - Hardwarefrage

• Hallo zusammen,

Nachdem ich nun lange still mitgelesen habe, habe ich mich nun mal angemeldet, da ich eine Frage zu UniFi Talk habe - vielleicht kann mir jemand helfen.

Aktuell nutze ich privat für die Telefonie eine Gigaset Go Box 100 + DECT Telefone. Gerne würde ich diese eliminieren und alles über meine Dream Machine Pro abwickeln. Die Frage wäre: Welche Telefone kann ich einsetzen? Mir würde auch ein Softphone (Smartphoneapp) ausreichen. Je weniger Geräte umso besser.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Da ich heute oder morgen, je nachdem wann meine Rufnummern zum Glasfaseranbieter portiert werden, sowieso die Telefonie anpassen muss, dachte ich mir, dass das die Gelegenheit wäre, um den Switch komplett zu UniFi zu machen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Danke euch und viele Grüße

• Softphone nur mit Paid Mitgliedschaft.

Paid Mitgliedschaft in Deutschland = NEIN

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Normales SIP Client / Softphone = NEIN - Wurde von UI misshandelt

UI Talk für Privat = JAIN (Bspw. Fritze reicht völlig aus es sei denn du brauchst ne richtige TK).

Ansonsten ist das günstigste einen ATA zu kaufen, aber die sind glaube aktuell nicht kaufbar.

External Content aquasuite.aquacomputer.de
  • Danke dir, klingt ja eher so semi. Da wäre es ja evtl. besser / einfacher auf meinem Proxmox Server eine VM für 3CX zu installieren und dann da ein Softphone zu nutzen.

• Danke dir, klingt ja eher so semi. Da wäre es ja evtl. besser / einfacher auf meinem Proxmox Server eine VM für 3CX zu installieren und dann da ein Softphone zu nutzen.

Genau, das wäre sinnvoller. Du brauchst um UI TALK zu nutzen auch zwingend ein Telefon von denen fürs Setup.

External Content aquasuite.aquacomputer.de
  • UniFi Talk ist meiner Ansicht einfach noch nicht so weit.

Talk ist für den US/Kanada - Markt entwickelt und darauf ausgelegt, die werden damit in Europa keinen Fuß auf den Boden bekommen, alleine schon weil geschlossenes Ökosystem und Preise jenseits von Gut-und-Böse.

Die beste Telefon-Lösung für den privaten Bereich ist in meinen Augen immer noch eine Fritzbox mit einem VoIP-Anbieter - das funktioniert, kann als DECT-Basis dienen, hat Anrufworter, Fax-Funktion, Möglichkeiten für Software-Client und VoIP-Telefone und ist einfach zu konfigurieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!