Ein WLAN mit eigenen DHCP

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 21.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

    • Offizieller Beitrag

    tut sich gar nix.


    Aber bei dir ist kein WLAN in Spiel das dieses VLAN nutzt - oder ?

    doch z.b gäste wlan


    also wenn du dich mit wlan verbindest sagt dir das iphone das er sich nicht verbinden kann?


    Wo hängt der ap ac (pro) dran?

  • Nein . das iPhone und auch das Notebook verbindensich mit dem WLAN.

    Allerdings bekommen sie keine DHCP-Adresse vom DHCP-Server zugeteilt.

    Nehme ich das VLAN raus dann bekommen die Geräte eine Adresse von meinen normalen DHCP-Server (SOPHOS UTM) aber ich will ja eben nicht dass sie sie von dort bekommen. Denn dort werden die IPs gezählt und nur 50 sind frei weshalb ich all meine IOT-Geräte hinter einer Ubiquiti USG verstecke die sich seinerseits dann als 1 Gerät an der SOPHOS anmeldet.

  • Hast Du den USG an der Sophos direkt angeschlossen (mit einem Transfernetz?) Nicht das die Sophos sich den Bereich krallt....


    Ich habe auch ne Homeedition von Sophos die die beiden Internetleitungen managed da die UTM das nicht ansatzweise so gut kann wie die Sophos. Hinter der USG sitzt mein internes LAN/WLAN mit verschiedenen VLANS . Das ghet einwandfrei. Die Sophos managed noch meine DMZ.

  • Hallo


    Der USG für meine IOT Geräte ist ein stinknormaler Client an meiner Sophos

    Die Sophos kann ja nicht sehen was der USG "dahinter" alles macht.


    Würden nicht meine ganzen anderen "normalen" WLAN-Geräte über die Ubiquiti Geschichte laufen könnte ich den USG direkt an den Internet-Router parallel zur SOPHOS anschließen aber ich glaube das hat wenig mit meinem Problem zu tun.


    Entweder kommen die DHCP-Anfragen meiner Geräte nicht bei dem DHCP-Server auf dem USG an oder die Clients bekommen die Antwort nicht.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von MacPit69 ()

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert und hier wurde der Beitrag leider nicht weitergeführt.

    Ich habe genau die gleiche Konstellation mit der Sophos,.... möchte aber das meine Gästewlan mit einem eigenen IP Netzwerk und einem eigenen DHCP versorgt wird.


    Was bei mir aber anders ist ich habe keinerlei ubiquiti HW zusätzlich,.. ich habe 2 APs und den Controller in der Version 6.5.55 auf einem Windowsrechner installiert.

    Da komme ich schon zu einer Verständnisfrage. wenn ich am Controller ein weiteres Netz anlege,... zieht das dann überhaupt? Das selbe was den DHCP angeht. oder brauche ich das noch den USG oder die Dream oder was es bei UNIFI sonst noch so gibt.


    SG

    Joschy

  • Ja ohne Hardware wie einen Router und Switches beides im besten Fall von Ubiquiti wirst du da nichts machen können denn der Router muss es auch können so wie der Switch eine FRITZ!Box kann es nicht und nur die AP's sind dafür auch nicht in der Lage.


    Bisschen mehr über deine Hardware, die du aktuell einsetzt, wäre gut zu wissen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • THX Hommes


    OK das ist das wenigste.

    Nun ich setze die Sophos UTM9 als Firewall/Gateway ein. Weiteres gibt es über das Haus verteilt ein paar einfache kleine 5Port Switches.

    Einen großen Hauptswitch von Zyxel (Managebar) und einen kleineren Zyxel (Ebenfalls Managebar) 2APs AP ac pro fürs WLAN. Der UNIFI Controller auf einer Windowskiste mit der Version 6.5.55


    Das dürfte es gewesen sein.


    Ich verstehe allerdings nicht wie im Controller das LAN konfiguriert sein muss wenn es dann ohnehin nicht vollständig zur Anwendung kommt. Ich muss bei der WLAN konfig ja das Lan angeben damit es überhaupt funktioniert. Da ist aber ein komplett anderer Adressbereich definiert als ich sonst im Haus verwende. Ebenso der DHCP in dem LAN. Wenn ich es aber nicht zuweise geht gar nix mehr. Das ist für mich etwas unlogisch bzw. ich verstehe die Mechanik dahinter nicht. Weder der GW noch das Subnet noch der DHCP Bereich stimmt überein. und trotzdem verwenden die APs den DHCP von der Sophos und so vom Standard-Netz das ich nutze.


    Im übrigen ich habe hier noch einen Beitrag laufen zum selben Thema da ich nicht wusste ob der hier überhaupt noch angeschaut wird wenn er schon so alt ist. Bin ja Neu hier in dem Forum.


    SG

    Joschy

  • Moin,


    du erstellst in der Sophos dein Gästenetz - ich weiß es geht aber leider nicht wie (hat bei uns ein Dienstleister gemacht.)

    Im Controller erstellst du ein Nur VLAN netz (alte Gui) bzw eine Network Isolation (Neue Gui) mit der VLAN ID die du in der Sophos eingestellt hast.

    Danach ein neues Wifi mit der VLAN ID (kannst du aus der Liste der Netzwerke auswählen)


    Sophos funktioniert da ganz gut mit läuft bei uns auf der Arbeit gut mit ner Sophos XG und 5 Unifi APs

    Mein Projekt