SONOS in IOT VLAN erreichen / steuern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo zusammen. Mit Anschaffung der UDMpro sind VLANS die logische Konsequenz. Eines der VLANS ist das Hauptnetz (mit z.B. meinem Desktop Gerät, den Tablets, etc.) In einem weiteren Netz, einem IOT-Netz, hängen meine SONOS Boxen. Aktuell habe ich in der Firewall die klassischen Drop-Regeln "IOT > HAUPTNETZ" sowie auch Allow-Regeln (HAUPTNETZ > IOT) hinterlegt, kann die SONOS vom Hauptnetz aus nicht sehen / steuern. Google hilft mir da nicht weiter. Welche Regeln muss ich definieren? Oder gibt es eine globale Einstellung dafür? Danke euch.

  • Moin du musst im firewall regelen LAN IN entsprechende eintragen


    lg

    Danke dir. Genau da stolpere ich aber. Ich habe bereits eine "Drop-Regel" für IOT > Main. Aber auch zwei "Allow-Regeln" für Main > IOT für established, related und new. Kannst du mir die notwendigen Regeln so genau wie möglich nennen? Danke dir.

  • spontan hat idomix da auch ne recht schöne anleitung bezüglich vlans und ihren regeln zwischen den vlans.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik