Homeoffice mit VPN einrichten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gr00ve.

  • Hallo Forum Gemeinde,

    ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon behandelt ist. Allerdings wenn ich in die Suche oder geziehlt auf VPN schaue, sind die Fragen schon etwas weiter als ich. Ich habe noch nie ein VPN eingerichtet und ehrlich gesagt auch noch keine Ahnung davon. Ich weiß bisher nur, dass man von aussen über die Firewall (USG Pro 4) in das Netzwerk kommen sollte, um dort die Freigegebenen Dateien im Netzwerk zu sehen.

    Ich möchte jetzt zumindest meinen Mitarbeitern die Möglichkeiten geben, von zu Hause aus ein Teil ihrer Arbeit zu erledigen.

    So, und mehr weiß ich nicht.

    Wie richtet man den so einen Tunnel ein?

  • eddwood

    Da wirst Du schon ein wenig mehr Information geben müssen, damit Dir geholfen werden kann:

    • welche Art von Internetzugang (öffentliche IP?)
    • statische oder dynamische IP
    • Modemtyp (Fritzbox oder anderes)
    • welches Gerät soll der VPN Endpoint sein

    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Wird wohl komplizierter als ich dachte. Meine Hoffnung war, dass ich einfach so nen Tunnel auf meiner USG Pro mit einer Art Passwort einrichte, mit dem man dann drauf zugreifen. Mal sehen ob ich die Fragen richtig beantworten kann.

    - welche Art von Internetzugang --- hab ne (also eigentlich 15) öffentliche statische IP ohne Passwort oder ähnliches. Bin direkt mit Provider verbunden, der an seinem Ende eine Firewall hat ( evtl muss der das dann einrichten?)

    - Modemtyp --- hab eben nur meine Firewall dran.

    - welches Gerät soll der VPN Endpoint sein --- das versteh ich jetzt nicht. Also der Mitarbeiter der zu Hause sitzt? Dem seine Hardware kenne ich ja nicht.


    Ist wie gesagt ganz neu für mich das Thema. Hab ein Hotel und musste noch nie Homeoffice anbieten. Und nen ITler kann ich mir grad auch nicht mehr leisten.

  • ...

    - welches Gerät soll der VPN Endpoint sein --- das versteh ich jetzt nicht. Also der Mitarbeiter der zu Hause sitzt? Dem seine Hardware kenne ich ja nicht.

    ...

    Die Frage bezog sich darauf, welches Gerät den Tunnel aufbauen soll: das USG oder eine möglicherweise vorhandene Fritzbox. Ich verstehe Dich so, dass es das USG sein soll. Schau dir mal dieses Video an, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Hallo gr00ve, ja cool, das Video hilft mir sicher weiter. Aber dazu eine Frage, beim einrichten des clients (also der PC/Iphone/Android) der eine Verbindung aufbaut, wird ein Servername angefragt. In dem Video hat "iDomiX" den "diskstation" genannt oder eben die IP wenn man sich schon im Netz befindet. Was gebe ich dort ein?

  • Wenn Du eine static IP hast, dann die, unter der das USG von außen erreichbar ist, also seine WAN IP. Ansonsten würde man da einen dyndns Host eintragen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Ich sags mal mit den Worten von Boris Becker. "Ich bin ja schon drin. Das war ja einfach."

    Tatsächlich hat das jetzt beim ersten Versuch geklappt. Vielen Dank gr00ve. Ich bin wirklich überrascht, wie einfach das jetzt mit dem Handy war. Hab aber wohl grad alle sicherheitsrelevanten details übersprungen:))

  • Vielen Dank gr00ve.

    Gerne.


    Zitat von eddwood

    Hab aber wohl grad alle sicherheitsrelevanten details übersprungen:))

    Da es hier immerhin um einen Betrieb geht, würde ich mich damit an Deiner Stelle noch genauer befassen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO