Problem mit Netzwerkkabel in der Hausinstallation

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steifhahn.

  • Hallo.


    Ein seltsamer Effekt treibt mich mit einem Netzwerkkabel in der Hausinstallation um.

    Kabel geht vom Patchfeld im Keller zum Wohnzimmer im Erdgeschoss.

    Da hatte ich jahrelang ein UAP LR mit POE 24V Injector in Betrieb. Der lief und läuft problemlos.


    Jetzt habe ich über die Tage etwas aufgerüstet (UDM Pro, US-8-60W und UAP 6 lite).

    Problem ist nun, das der UAP 6 Lite nicht über den POE Port vom US8 erreichbar ist.

    Die orangene LED am Switch geht an, die grüne LED bleibt aber aus. Der UAP 6 Lite leuchtet auch grün, wird also mit Strom versorgt. Es ist aber keine Datenverbindung vorhanden.


    Mit einem Netzwerktester konnte ich feststellen, das Pin1 und Ground eine Verbindung haben, dies konnte ich aber abstellen indem ich den Schirm am Patchfeld abisoliert habe. Jetzt zeigt der Netzwerktestet Durchgang auf Pin1-8 an. Nur Ground fehlt.


    Warum funktioniert dann der UAP 6 trotzdem nicht und der alte UPA LR geht.

    Pin1 ist ja auch die TX+ Leitung.

    Woran kann es liegen? Wird Ground doch gebraucht für POE?


    Viele Grüße


    P.S.: Sowohl 6 lite und der Switch sind in Ordnung.

  • Folgendes Steht in der Spec vom US8-60


    PoE Output (Ports 5 to 8 )IEEE 802.3af 2-Pair (Pins 1, 2+; 3, 6-)

    und hier mal eine Seite über PoE mit Belegung.

    Ground auf dem Stecker benötigst du ganz bestimmt.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm

  • Deine Verkabelung war schon immer "defekt" der alte UAP LR hat aber nur 100mbit mit 24VPoE verwendet und nicht alle 8 Adern benötigt. Deshalb ist der Fehler nicht aufgefallen. Dein neues Setup braucht alle 8 Adern des LAN-Kabels, deshalb stolperst du da jetzt drüber.


    Anfang und Ende des LAN-Kabels überprüfen und ggf neu anschließen. Am besten einen Netzwerktester kaufen, da siehst du Klemmfehler und Kurzschlüsse.

  • er weiß ja schon, dass seine Verkabelung eine Verbindung von Pin1 und Ground (Schirm) hat, an Dose und Panel neu auflegen sollte helfen,


    wenn es ganz blöd kommt, ist beim Abmanteln des Kabels die Isolierung von Pin1 beschädigt worden, dann hilft nur Kabel neu absetzen.


    Ich tippe aber auf eine Verbindung des Drahtgeflechts zu Pin 1 (passiert bei LSA schon mal ;-))

  • Das mag sein, dass die Verkabelung von Beginn an nicht ok war.

    Hab mal probeweise mein Laptop mit der Netzwerkdose verbunden, das klappt. Hab aber vergessen zu schauen, ob es 1000 oder 100MBit waren.

    Der Netzwerktester zeigt auch Durchgang auf allen 8 Pins an.


    Deswegen komm ich ins Grübeln, ob der Schirm wirklich zwingend für POE gebraucht wird.

    Finde dazu nix in den technischen Unterlagen oder Normen.