Massive Plex Probleme beim transkodieren, erfahrung?

• Moin @ all.

Bei mir ist wohl der wurm drin. ICh schaue zwischendurch Filme die mein TV wegen dem audiformat nicht abspielen kann.

Das ganze läuft über plex, kann auch mal 35gb großer star wars film sein. Bisher nie ein problem.

Aber jetzt erscheint die ganze zeit eine zeit glocke im abstand von 10 sekunden.

Jetzt habe ich schon ein bisschen rumgespielt auch in den einstellungen aber es ändert sich gar nix,.

Treiber ist ein qnap ts 453xeu. Ich weiß...kleine Maschine aber konnte bisher jeden film umwandeln und war zu gucken.

Sonst laufen keine programme nebenbei , ich hoffe ihr habt eine Idee ;:(

VIll hatte jemand schon ähnliches

[edit]

nvme nachrüsten bringt wahrscheinlich das es hier daten vorpuffern könnte um diese später abzurufen? Ärger mich ein bisschen mich nicht mehr damit beschäftigt zu haben

Edited once, last by exit (September 22, 2024 at 10:12 AM).

• Wenn der TV Filme wegen Audioformat nicht abspielen kann, dann fehlen dem Gerät die Lizenzen = Support für div. Audiocodes. Dafür gibt es 2 einfache und technisch stabile Lösungen:

# 1
    Sound über Receiver mit Boxen laufen lassen, das liefert auch gleichzeitg deutlich besseren Sound

# 2
    Externer Mediaplayer, der die ganzen Codecs drin hat und ggf. on the Fly umwandeln kann.

*Ich* finde die Bedienung des Media Portals über solche Player/medienjukebox wesentlich bequemer, da mit vollwertiger Fernbedienung.

Beispiel - die Player von Zidoo

https://www.zidoo.de/products/zidoo…-4k-mediaplayer

Es gibt noch etliche andere, ich habe sowas in Betrieb undbin damit sehr zufrieden.

Wenn es über Plex "hakt", dann würde ich mal die Bitrate kontrollieren bzw den Datendurchsatz, idealerweise per Kabelanbindung.Bei WLAN kann die Datenrate übel in Keller gehen, z.B. wenn neue Geräte auf dem Kanal aktiv sind.

• TV ist bereits via Kabel angeschlossen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Komischerweise ging es ja vorher auch..Externe Boxen habe ich...allerdings nur eine soundbar und ich denke das ist nicht was du meinst ,.

Sondern der komplette film geht in den receiver und von da in die boxen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Schade das die soundbar das mit dem ton nicht macht

Lösung zwei ist auch gut...könnte ich hinterm tv verstecken aber in 2024 wieder zig geräte anschließen finde ich irgendwie " aus der mode?"

• Deswegen ahtte ich gefragt wegen dem NAS ob der ein Update bekommen hatt.

Aktuell ist das aber wohl nur bei Synology der Fall. Das neues Update hatt diese Codec enternt und überlässt das jetzt den Endgeräten.

Die Endgeräte die das nicht können, die haben dann halt Pech gehabt.

Da du aber einen Qnap hast und ich nicht weiß welche Update Politik diegerade so betreiben und es ein Update gab, dann wurde höchst wahrscheeinlich ddrauff hingewiesen das die Codec´s wegfallen.

mfg

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

• Lösung zwei ist auch gut...könnte ich hinterm tv verstecken aber in 2024 wieder zig geräte anschließen finde ich irgendwie " aus der mode?"

Glaub mir, die verbesserte Bedienung, Movie Wall etc sind es wert! Und halt kein großes Setup geraffel, und wenn Du mal den TV wechselst, bleibt die Abspielkomponente so wie sie ist.

Soundbar ist halt nur Wiedergabe. Ein Receiver hat die ganzen Sourround Codecs etc an Board.

• komisch so unvermittelt, ist die Auslastung am NAS denn nachvollziehbar? Man kann aus Plex auch logs ziehen in denen man dann noch besser nachvollziehen kann was wieso passiert und wo es hängt.

Aber aufgrund des Alters und der Hardware in dem NAS würde ich dir defintiv zu was neuem raten. Dafür entwickelt keiner mehr groß was ... das wird eher schlechter als besser.

als Kodi enthuiast kann ich dir definitiv nur zu einem Abspielgerät wie eine DuneHD o.Ä. raten. Ob man darauf dann Plex / Emby oder Kodi nutzt ist erstmal egal aber auch kein muss. Wenn dein TV Plex /Emby kann ist das doch eine super Lösung.

aber wie immer, gibt viele verschiedene Varianten zum Ziel.

Supaman ganz so easy ist es nicht mehr, eine Soundbar macht mittlerweile viel mehr als nur Wiedergabe. Das Abspielgerät gibt per passthrough die Daten an die Soundbar die es dann weiter Verarbeitet. Somit müssen beide Parteien schon was auf dem Kasten haben.

• Hallo

Ich betreibe selber auch einen kleinen Plex Server mit knapp 300 kompletten Serien und über 10000 Filme. Das rendern ist eine ganz traurige Sache im allgemeinen - Die meisten und besten Streams kriegst Du aus Grafikkarten raus. Dafür gibt es im

Internet unzählige Listen mit auch den aufgeführten Limits.

Grundsätzlich gilt: um so heftiger die Source vom Zieldisplay abweicht um so mehr Ressourcen werden benötigen. Schrecklich viel Ressourcen benötigen im allgemeinen 4K Filme, wenn diese runter gerechnet werden müssen.

Hast Du den Test also gemacht mit Filmen die früher mal gingen oder hast Du perzufsll irgendwann nur noch 4K runtergeladen ?

Direct Play und Direct Stream hast Du aktiviert ?

Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist das Du unter Netzwerk dein Home Subnet angibst. Er Versucht immer im Heimnetzwerk so wenig wie möglich zu transcodieren, da Bandbreite dort das kleinere Problem sind als CPU und GPU Leistung.

Was vielleicht auch eine Lösung ist - nimm einmal zb ein Apple TV (habe nur mit den selber Erfahrung) und installiere Plex darauf. Da diese Box viele Codecs verstehen muss vielleicht Dein Nas weniger machen.

Kannst Du sicher eins mal kurz ausleihen.

Gruss von einem Plex-Fanboy

• Super Tipps von euch

Also es sind tatsächlich 4k filme. Bspw. Star wars lief auf meinem 12 Jahre alten samsung easy. auf dem neuen nicht mehr weil der codec fehlt. Samsung sagte dazu das sie diese rausgenommen haben...klasse

Ich wandel jetzt doch nicht mein ganzes Archiv um !!!!!!!

Interessant ist das früher filme unter plex liefen, jetzt nicht mehr.

Er buffert 1 minute...dann 5 sek abspielen und wieder buffern.

Die CPU läuft auf 99% und gibt alles.

Versuche ich jetzt den gleichen film noch einmal unter emby, läuft alles einwandfrei und habe eine auslastung zwischen 20-40 oder auch mal 50%.

1H film geguckt.... ein kurzer ruckler von 2 sekunden und es lief fehlerfrei weiter.

Schade aber dann fliegt plex raus. Ich will mir keinen mediaserver holen weil ich von mehreren geräten vill mal streamen will.

Habe ein qnap ts 435xeu mit gepimpten 16gb ram. Ist zwar nur ein arm prozessor aber er arbeitet.

Alternativ kann ich nur eine größere und stärkere nas kaufen die das schafft. Dann vill auch keine Software Dekodierung sondern mit einem neuen Nas dann eine Hardware dekodierung via Grafikkarte z.b,.

Syn . kaufe ich aus prinzip nicht weil die eh sau teuer sind und mir dann nicht einmal 10gbit anbieten können und ich das dann nochmal für 250 euro dazu kaufen kann.

Aber danke für eure tipps das probiere ich zuhause mal ausl

• Auf keinen fall

1800€ für ein nas was nicht einmal 10gbit beherrscht und teuer zugekauft werden muss geht gar nicht.

VIll stelle ich mir nen plex server oder so zentral hin und kann von dem dann filme aus gucken,

Hätte das nur gerne übers nas gemacht ;/

Da bleibe ich bei qnap und muss mir zur not irgend einen server basteln der ins rack kommt, trotz begrenztem PLatz....wobei realistisch gesehen auf emby gehts

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!