Hallo aus dem bergischen Land

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein großes Danke an die Community und die Forenverantwortlichen!


    Ich bin vor ca. 2-3 Jahren von der Volksbox auf Unifi umgestiegen, es macht Spaß bringt aber natürlich auch seine Tücken mit sich, wie sicherlich die meisten hier wissen.


    Mittlerweile sieht mein Setup folgendermaßen aus:


    • Technicolor DGA4132 als Modem(auch liebevoll Klumpen genannt)
    • USG Pro 4
    • 2x Unifi Switch 8-60
    • 1x Unifi Flex mini
    • Cloudkey Gen 1
    • 2x UAP AC M
    • Fritzbox 7320 als DECT Basis
    • RaspberryPi4 als PiHole und Syslog


    Bisher war ich nur stiller Mitleser, da aber die Anforderungen an mein Netz langsam wachsen, wollte ich mich einfach registrieren und hier auch konstruktiv mitwirken.


    Beste Grüße!

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • na dann herzlich willkommen und auf viele hilfreiche diskussionen für beide seiten :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo defcon und herzlich Willkommen hier an Board und viel Spaß hier.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen in unserem gemütlichen Ründchen und Grüße aus Bonn :winking_face:


    Schönes SetUp - wenn es mal in Richtung NAS gehen soll - wo natürlich auch der Pi ein liebevolles Heim finden würde - kann ich dir nur unRAID empfehlen.

    Kannst mich gerne bei Interesse anschreiben bzw. besser einen "OffTopic-Thread" eröffnen.

    Du bist jetzt der nächste, mit diesem Technicolor Modem --- was kann das? Ist da was besonderes dran?

    Ich finde via Google nur Sites in Italiano oder andere Menschen, die Fragen dazu haben :smiling_face:


    P.S

    Wir bauen auch aktuell gerade ein Wiki auf, wo du diverse "Basics" findest, wie z.B. SSH Zugriff usw.

    Solltest du also bei einer deiner Herausforderungen feststellen, dass es auch etwas für die Gemeinschaft ist oder sein könnte, würden wir uns freuen, wenn du eine kleine Anleitung für das Wiki machst.


    Ansonsten viel Spass bei uns und ein (baldiges) schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Also falls größeres Interesse zum Technicolor DGA besteht, kann ich gerne How-To‘s schreiben zum Thema rooten, allgemeine Konfiguration etc.pp.


    hier nur mal ein kurzer Anriss zu dem Klumpen:


    Technicolor DGA 4132 - die italienische FritzBox

    Ungerootet einfach ein DSL Router wie jede andere FritzBox mit allen wünschenswerten Funktionen.

    Die eigentliche Besonderheit ist der Broadcom Chipsatz der auch DSL Profil 35b unterstützt, davon gibt es nicht viele, welche sich als reines Modem betreiben lassen bzw. einen echten Bridgemode haben. Ich glaube der einzige Router ist die SmartBox2 (heißt die so?) von der Telekom, hat aber im Bridgemode keine Einstellungsmöglichkeiten.


    Die Broadcom Modems laufen an Broadcom DSLAMs einfach besser wenn es um grenzwertige oder problematische Leitungen geht.


    Hatte vor dem Technicoler nen Vigor 130, Vigor 165 beide mit 5-10 Resyncs pro Tag. Seit dem umstieg auf DGA ist ein Resync pro Woche.


    Gerootet wird das Teil dann zur Maschine:


    - Bridgemodus an machen und mit USG über PPPoE inkl. vLAN im USG ohne DoppelNAT einwählen

    - Man kann aus ca. 30-40 DSL Treibern wählen

    - Man hat unendlich viele DSL Infos

    - DSL Stats über telnet mit Logging auf rPi

    - DSL Tweaking in Richtung Performance oder Sicheheit in feinsten Abstimmungen

    - syslog fähig

    - gibts in der Bucht für um die 30-50€ je nach Glück und Verfügbarkeit

    - SFP Modul dür GPON oder Uplink ( Benutze das SFP als Glas Uplink zum WAN USG weil ich keinen Bock mehr auf Blitzschäden habe ( siehe mein Thread im Forum Projekthilfe)

    - Übrigens funktioniert das uFiber 1G Multimode SFP ihne Probleme im DGA


    wie gesagt es gibt so viele Möglichkeiten mit dem Teil, das würde einfach den Rahmen sprengen!

    Gruß

    defcon

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur: Du meinst bestimmt den Speedport Smart 3 von der Telekom. Den hatte ich wegen häufiger Leitungsabbrüche auch schon ins Auge gefasst, aber Deine Beschreibung des Technicolor DGA 4132 klingt ja SUPER!!! :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also wenn ich mich nicht irre hat der Smart 3 einen Intel/Lantiq Chipsatz. Ich meine der Smart 2 hat nen Broadcom.


    razor wenn du mehr Infos brauchst oder Unterstützung, dann meld dich einfach!

    Gruß

    defcon