Smart Living: Technikspielereien und Alltagshacks in meiner Attikawohnung

• Hallo zusammen,

Lange, viel zu lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen... Das lag vor allem an mehreren Umständen, unter anderem an dem Umzug in ein neues Eigenheim – genauer gesagt, in eine Attikawohnung. Mit knapp 280 m² reiner Wohnfläche war es doch eine kleine Herausforderung, die richtige Mischung aus optimaler Netzabdeckung und Strahlungsbegrenzung hinzubekommen. Letztendlich hält sich die Installation aber natürlich in Grenzen:

Das Internet läuft aktuell mit 10 Gbit/s, wobei auch 25 Gbit/s möglich wären.

• 1x UDM SE: Noch aus meinem alten Bestand, wird aber bald durch ein "Enterprise Fortress Gateway" ersetzt. Ich warte noch auf eine mögliche Lösung mit 25 Gbit/s und Festplatte für die Kameras.
    • 2x NanoHD: Ältere Access Points, die aber immer noch bestens funktionieren, um unter anderem mein Auto drahtlos zu verbinden.
    • 3x U6 IW: Praktische Access Points, die vielleicht nicht die leistungsstärksten sind, aber in jedem Kinderzimmer tadellose Dienste leisten. Sie enthalten sogar kleine Gigabit-Switches. Natürlich werde ich schon dezent gedrängt mit Aussagen wie: „Gigabit im Download ist schon ziemlich langsam...“ Bisher kontere ich gekonnt, indem ich vorrechne, was ein 10 Gbit/s-Anschluss im Kinderzimmer kosten würde.
    • 2x U6 Pro: Im Wohnzimmer und Büro.

Zusätzlich gibt es noch einige Switches, vom Flex Mini bis hin zum USW Enterprise – natürlich immer bedarfsgerecht ausgewählt.

Alles in allem sind alle im Haushalt zufrieden mit der Netzabdeckung – bis auf meine 16-jährige Tochter, die gerne 10 Gbit/s in ihrem, pardon, Jugendzimmer hätte.

Eine stabile Netzwerkabdeckung ist heutzutage nicht nur wichtig für das Wohlbefinden der Familie, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für technische Spielereien. Ich möchte euch einige dieser Spielereien vorstellen – vielleicht findet ihr ja Inspiration für eure eigenen Projekte.

Ein wichtiger Hinweis vorab: Unsere Wohnung verbraucht im Standby-Modus – wenn niemand zuhause ist und nichts aktiv läuft – etwa 500 Watt. Die vielen technischen Gadgets schlagen sich also durchaus auf den Geldbeutel nieder. Zum Glück entschärft unsere Solaranlage auf dem Flachdach die Situation etwas – *Grüner-Daumen-hoch-Emoji*

Hier ein Auszug aus dem Energieverbrauch im August 2024:

Spielerei 1:
    Da wir im 5. Stock wohnen und somit eine gewisse Aussicht genießen, war klar, dass eine stimmungsvolle Beleuchtung nicht fehlen darf. Umgesetzt wurde dies mit Govee, und das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe Video). Die Beleuchtung schaltet sich eine Stunde nach Sonnenuntergang automatisch ein und bleibt bis 24 Uhr aktiv. Wir sind nun damit in weiten Umkreisen bekannt

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

MicrosoftTeams-video.mp4

Spielerei 2:

Unsere Terrasse geht einmal um die Wohnung herum, und es hat mich immer gestört, dass die Kinder zum Badfenster gerannt sind, um neugierig reinzuschauen. Da ich meine Aussicht vom Badezimmer nicht komplett verbauen wollte, musste eine intelligente Lösung her: Eine dimmbare Folie, die sich beim Schließen der Badezimmertür abdunkelt und absolut blickdicht ist. Natürlich sind alle Kabel mittlerweile schön versteckt, und das Fenster kann weiterhin geöffnet werden.

MicrosoftTeams-video (1).mp4

Spielerei 3:

Ein weiteres Problem, das viele kennen: Man wohnt weit oben und wartet ständig auf den Aufzug. Also habe ich mich kurzentschlossen in die Schaltpläne des Lifts eingelesen und mit einem Shelly im Liftschacht dafür gesorgt, dass ich den Aufzug nun rufen und sogar reservieren kann. Ein kleines Demo-Video gibt’s auch dazu – und ja, ich war gerade mit dem Hund unterwegs.

MicrosoftTeams-video (2).mp4

Spielerei 4:

Unsere Terrasse ist nicht nur für gemütliche Abende gedacht – sie ist auch für Partys gerüstet. Ausgestattet mit mehreren Sonos-Lautsprechern, einer mächtigen Nebelmaschine und einem Laser, lässt sich die Party über DMX steuern (falls das jemandem etwas sagt). Natürlich ist alles gut versteckt im Aussenbereich, sodass die Technik kaum auffällt. (Im Video hat es leider etwas gewindet, weshalb der Rauch nicht so lange sichtbar war.)

MicrosoftTeams-video (3).mp4

Spielerei 5:

Kennt ihr Quooker? Für mich eines der besten Geräte – besonders, wenn man viel Mineralwasser oder Tee trinkt. Natürlich habe ich meinen auf eine 3-kg-CO2-Flasche umgerüstet.

MicrosoftTeams-video (4).mp4

Spielerei 6:

Neben modernen Konsolen habe ich noch zwei nostalgische Spielautomaten in meiner Wohnung: einen Super Cherry 600 im Wohnzimmer und einen Photo Play Automaten im Büro (dieser ist allerdings momentan noch im Keller gelagert).

Spielerei 7:

Die gesamte Wohnung ist aktuell mit rund 110 Shellys ausgestattet, die unser Zuhause bis zu einem gewissen Grad automatisieren und „smart“ machen. Damit lassen sich viele Dinge steuern – wie zum Beispiel der Aufzug. Auch auf dem Parkplatz im Untergeschoss sind Bewegungsmelder installiert, die den Lift bei Bedarf nach unten rufen.

Ich könnte noch ewig weitermachen, aber ich denke, das reicht erstmal.

Was ist eure Lieblingsspielerei bei euch zuhause? Und welche meiner Spielereien gefällt euch am besten?

• und Strahlungsbegrenzung hinzubekommen.

...

...

mit rund 110 Shellys

Als wenn da nen AP noch was hinzufügen würde wenn man da das Mindset für Probleme mit hat...

meiner Spielereien gefällt euch am besten?

Tatsächlich die Folie im Badezimmer... Sieht bei dir aktuell doof aus mit der Kabel Spinne Am Fester

aber interessant genug.. Hersteller ? Bezug ?

• Als wenn da nen AP noch was hinzufügen würde wenn man da das Mindset für Probleme mit hat...

Tatsächlich die Folie im Badezimmer... Sieht bei dir aktuell doof aus mit der Kabel Spinne Am Fester

aber interessant genug.. Hersteller ? Bezug ?

Danke für Deinen Beitrag Gierig,

Das mit der Strahlenbegrenzung war eher etwas mit Humor zu nehmen und auf den Bezug Kanalüberlagerungen.

Die Folie ist Legendär - Ich habe die von einem Schweizer Unternehmen machen lassen - Zuschneiden ist hier vor allem das Thema. Aber ich bin überzeugt Du findest direkt etwas in Deiner Region, oder auch bei Ali, wenn Du nach intelligente Folie googelst. Ich hatte halt gerade kein besseres Video zur Hand, das war direkt nach der Installation. Sieht aber wie oben geschrieben heute besser aus.

• 500 Watt ist mal ne Ansage, mein Haus mit vielen smarten Dingen und Server verbraucht ca 250 Watt. Was mir am besten gefällt ist auch die Folie.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere "aufrüsten", denn man hat definitiv keine Chance, ganz alleine von allen Neuigkeiten bei sämtlichen Produktkategorien zu erfahren.

Von daher danke für Deine Einblicke!

Ich finde auch die Fensterfolie am interessantesten. Der Quooker ist dann im Prinzip eine Mischbatterie mit zuschaltbarem Kohlensäure-Zufluss?

Beim Aufzug kommt mir natürlich die Frage, wie Du die Steuerung innerhalb eines Mehrparteien-Hauses übernehmen kannst. Bist Du Besitzer der gesamten Immobilie?

• Ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere "aufrüsten", denn man hat definitiv keine Chance, ganz alleine von allen Neuigkeiten bei sämtlichen Produktkategorien zu erfahren.

Von daher danke für Deine Einblicke!

Ich finde auch die Fensterfolie am interessantesten. Der Quooker ist dann im Prinzip eine Mischbatterie mit zuschaltbarem Kohlensäure-Zufluss?

Beim Aufzug kommt mir natürlich die Frage, wie Du die Steuerung innerhalb eines Mehrparteien-Hauses übernehmen kannst. Bist Du Besitzer der gesamten Immobilie?

Danke Dir für den Post. Da hast Du absolut Recht. Am Schluss sieht man mehrere coole Sachen und das Beste macht man dann in der Regel selber. Ich finde so Post immer spannend um Inspiration zu holen.
    Der Quooker ist eine Mischbatterie mit Heisswassertank und CO2 Flasche - Nachteil hier ist das man ein Schrank eigentlich verliert, da das zeug schon ein wenig gross ist, was man dafür braucht. Video und Bilder vom Hersteller: https://www.boehm-interieur.com/kueche/quooker…en-und-designs/

Auf dem Foto ist nur eine kleine Flasche drauf - Bei mir ist da halt anstelle die kleine nochmals so eine Schrank grosse Co2 Flasche darunter.

Mir gehört der Aufzug anteilig als Stockwerkeigentümer - Dies spielt aber nicht so eine direkte Rolle. Ich habe ganz einfach ein Shelly mit einem potentialfreier kontakt (zb Shelly 1 Plus) hinter den Etagen Druckknopf pararell installiert. Wenn ich nun die Türe öffne wird dieser potentialfreier Kontakt kurz "gedrückt". Dies würde ich auch umsetzen, wenn ich nicht Eigentümer bin, da es nur eine pararell Schaltung ist und nach Absprache natürlich. Im weiteren ist anzumerken, dass ich nicht die Kontrolle übernehme, sondern ledentlich quasi den Knopf virtuell drücke

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

(Wenn Du den Lift ein Stock unter Deinem schickst, dann kannst Du die Türe mit einem dreieck Schlüssel öffnen. Die Türe aufmachen und dann musst Du die Wand anschauen. Dort ist meistens alles sehr Professionell mit Klemmen schon vorbereitet und beschriftet.

LG Alex

• Ich habe ganz einfach ein Shelly mit einem potentialfreier kontakt (zb Shelly 1 Plus) hinter den Etagen Druckknopf pararell installiert. Wenn ich nun die Türe öffne wird dieser potentialfreier Kontakt kurz "gedrückt". Dies würde ich auch umsetzen, wenn ich nicht Eigentümer bin, da es nur eine pararell Schaltung ist und nach Absprache natürlich. Im weiteren ist anzumerken, dass ich nicht die Kontrolle übernehme, sondern ledentlich quasi den Knopf virtuell drücke

(Wenn Du den Lift ein Stock unter Deinem schickst, dann kannst Du die Türe mit einem dreieck Schlüssel öffnen. Die Türe aufmachen und dann musst Du die Wand anschauen. Dort ist meistens alles sehr Professionell mit Klemmen schon vorbereitet und beschriftet.

Interessant. Mit diesem Bereich der Technik hatte ich noch nie zu tun und hätte mir nicht vorstellen können, dass Standard-Fahrstuhlsysteme solche "Manipulation" nicht nur zulassen, sondern offenbar sogar dafür vorbereitet sind, wie ich Deinen Worten entnehme.

Spannender Einblick, danke!

• Letztlich hat er ja nur einen weiteren Taster angeklemmt

Ob das jetzt ein "echter" Taster ist oder ein Shelly ist ja egal.

Im Sinne der Aufzugtechnik ist das keine Manipulation...

Mein Heimnetz (klick to enlarge)

Telekom VDSL mit Supervectoring (175 m/bit) 35b (Magenta XL)

Draytek Vigor 165 als Modem (Firmware 4.2.5 MDM2 Modem code 8D1917)

Controller im Proxmox Cloud Key Gen2 Plus

OPNSense auf AUP6B4 USG-Pro-4 (2x Noctua Lüfter)

US-24

2 UAP-AC-Lite

2 US-8-60W

2 G3 Instant

Fritz!Box 7530 als IP-Client für DECT & Fax

Wireguard als VPN-Server (Proxmox)

Pi-Hole auf VM (Proxmox)

Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

• Einfach um es nochmals klar zu stellen, bevor hier jemand den Panik Knopf drückt. Kleinp hat es auf den Punkt gebracht. Manipuliert habe ich am Fahrstuhl so nichts... Ich habe auch nichts überbrückt.

Unser Lift ist sehr schön gebaut (Vielleicht ist das auch normal in der Branche) und hat auf jedem Stockwerk einen netten Klemmenverteiler, welcher sauber Beschriftet ist.. ZB mit Reservierung oder Ruftaste. Auf diese Klemme habe ich neben dem normale Knopf auf der Aussenseite noch ein Shelly angeschlossen. Eine ganz simple Pararellschaltung des Knopfes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!