Probleme mit Durchsatz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Netzwerk schon seit einiger Zeit laufen, damals von AVM kommend (wegen der Mesh Fähigkeit). Allerdings bin ich nicht mit dem Durchsatz zufrieden. Wenn ich Speedtests laufen lasse, so komme ich immer nur auf 100MBit/s. Am Modem liegen laut neuem Vodafone Speedtest Plus 1000MBit an. Ich frage mich nun welches die ausbremsende Komponente ist, oder was ich wohl verkonfiguriert habe.

    Das Ganze läuft mit USG und dem Cloud Key.

    Hier eine Netzübersicht.

    Was braucht ihr für Infos um mir helfen zu können?

    Danke!

  • Das USG ist die Bremse, hat nicht annähernd den Durchsatz von 1000.

    Das USG Pro 4 kommt bei DPI und Firewall gemäß Datenblatt auf 250, kenne auch Leute die 600 erreichen.

    Das kleine USG hat noch weniger.

    Für 1000 in Voller Geschwindigkeit nur UDM Pro

  • Danke schon mal für die Antwort. Was ist denn realistisch über die APs dann grob geschätzt im Wifi zu erwarten.

    Brauch ich bei der UDM Pro noch den CLoud key oder ist das alles schon integriert? Und wie verhält sich das mit der "normalen" Dream machine?

    Sorry für die blöden FRagen, aber ich blick bei der Hardware nicht mehr durch.

    Würde sich ein Aufrüsten der APs lohnen um da insgesamt mehr speed ins Netz zu bekommen? ICh hab auch ständig Abbrüche an den angeschlossenen Geräten, wenn ich z.b: mal für die Kids über Roon was auf nen JBL Lautsprecher streame, gibts da ständig Aussetzer bei denen dann die Geräte scheinnbar kurz (30s) rausfliegen.

    Macht mich wahnsinnig. Hatte auch schon überlegt wieder auf ne Fritzbox zurückzugehen, wäre jedenfalls günstiger als die UDM pro zu kaufen und für mich auch einfacher im handling.

  • Danke schon mal für die Antwort. Was ist denn realistisch über die APs dann grob geschätzt im Wifi zu erwarten.

    Brauch ich bei der UDM Pro noch den CLoud key oder ist das alles schon integriert? Und wie verhält sich das mit der "normalen" Dream machine?

    Sorry für die blöden FRagen, aber ich blick bei der Hardware nicht mehr durch.

    Würde sich ein Aufrüsten der APs lohnen um da insgesamt mehr speed ins Netz zu bekommen? ICh hab auch ständig Abbrüche an den angeschlossenen Geräten, wenn ich z.b: mal für die Kids über Roon was auf nen JBL Lautsprecher streame, gibts da ständig Aussetzer bei denen dann die Geräte scheinnbar kurz (30s) rausfliegen.

    Macht mich wahnsinnig. Hatte auch schon überlegt wieder auf ne Fritzbox zurückzugehen, wäre jedenfalls günstiger als die UDM pro zu kaufen und für mich auch einfacher im handling.

    hast du vielleicht die auto optimierung aktiviert? die macht gerne probleme.
    ansonsten ist gerade das WLAN von ubiquiti sehr stabil.

    vielleicht liegt das problem hier auch am umfeld der hardware (betonmauern mit viel eisen, metallbedampftes glas, etc.)

    grundsätzlich ist es schwer zu sagen wo das problem liegt.
    es kann an den einstellungen liegen, an der umgebung, und und und...

    mein system läuft schon über ein jahr und bis auf die updates gab es noch keine probleme oder einen grund die geräte neustarten zu müssen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Und das UDM Pro hast du weshalb gekauft? Kann man irgendwo einen Vergleich sehen zwischen USG, UDM und UDM pro? Hmm..ob sich ein Upgrade lohnt?

    ich hab nur ne 150mbit leitung.
    bei mir wars primär die technik affinität und weil kameras geplant waren und sind.

    Außerdem wollte ich ips vollständig nutzen was mit der usg 3p selbst mit meinem 40mbit anschluss nicht ging.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also die UDM hat Controller und WLAN mit an Board. Intern 2Gb Speicher und 850mbits Datendurchsatz bei max Thread Management, am. Außerdem optisch schon Rund.

    Die UDM Pro ist in einem 19" Rack Gehäuse hat zusätzliche einen Festplatten Einschub für Unifi Protect, kein integriertes WLAN, mehr Speicher und 3,5 Gb Durchsatz.

    Für den normalen Hausgebrauch, wen du keinen 19" Schrank hast würde ich zur normal UDM greifen, hättest dann nochmals einen AP und wenn du beim Thread Management nicht alle Optionen aktivierst wirst du auch die 1000er Leitung nutzen können.

    Eine Sache noch:

    Prüfe vorher ob du deine Kabelbox auf Bridge-Mode umstellen kannst, ansonsten könntest du Probleme mit doppelten NAT bekommen.

  • Danke! Ich glaub die läuft schon im Bridge mode. Aber ich muss das nochmal checken. Mit den 1000Mbit kam auch ein neues Modem. Das heißt ich kann dann die USG und den Cloud key ersetzen? Dann muss ich mal schauen was ich noch dafür bekomme.

  • Ich hab gerade echt nur Probleme mit dem Netz...ein Dokumentenscanner der immer gut funktioniert hat wird unter Win immer als offline angezeigt und wenn ich etwas an dem Gerät in den Unifi settings ändern will z.B. nur den Alias, bekomm ich die Meldung die ID sei nicht korrekt.

    Ich versuch mein Glück mal mit einem sauberen neuen Aufsetzen mit dem UDM. Mal sehen ob das was bringt.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Wechsel von USG auf UDM? Sollte man da alle APs usw resetten bevor man das wechselt?

  • Such Mal hier im Forum, ich habe das noch nicht gemacht. In der Regel scheint es aber gut zu funktionieren, Sicherung erstellen und separat speichern. Im alten Controller das USG entfernen. UDM aufsetzen, Updates rein, Sicherung rein etc.

    Wie geschrieben es gibt schon einige Postings darüber, am besten kurz durchlesen.

    Und ja, das UDM ersetzt USG und Cloudkey.


  • ... ich finde, dass sowas ins hiesige WIKI aufgenommen werden sollte. :winking_face:

  • also wechsel usg auf udm ist mit backup einspielen komplett easy solange der controller den gleichen softwarestand hat.


    backup usg sichern

    udm anschließen und die erstinstallation durchführen

    danach einfach backup rein laden und das wars


    wenn du aber sowieso alles platt und neu einstellen willst wäre bei den geräten ein werksreset wohl am einfachsten

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo, entschuldigt das ich mich hier einfach ranhänge, aber ist es zwingend notwendig den Controller des UDM zu nutzen oder kann man den externen bisher genutzten weiterverwenden? Dieser läuft aktuell auf einem Minipc Würde das ganz gerne so laufen lassen wie bisher und nur USG gegen UDM austauschen.

    Ginge das?

  • Drago_r


    UDM, UDMP und UDMP-SE lassen sich nur vom integrierten Controller steuern.


    Also du müsstest den Controller mit einem Backup auf die UDM übertragen.

    WICHTIG: beide müssen dafür die gleiche Controllerversion haben.


    LG

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, entschuldigt das ich mich hier einfach ranhänge, aber ist es zwingend notwendig den Controller des UDM zu nutzen oder kann man den externen bisher genutzten weiterverwenden? Dieser läuft aktuell auf einem Minipc Würde das ganz gerne so laufen lassen wie bisher und nur USG gegen UDM austauschen.

    Ginge das?

    Mir stellt sich die Frage warum möchtest du das so machen? Ich sehe da keinen Grund für, du könntest dir eigentlich durch den Einsatz den Mini-PC sparen, falls du auf Redundanz hoffst, bleibt dir nur über das Backup es wieder einzuspielen, musst also Hand anlegen. Erläutere gerne einmal deinen Hintergrundgedanken dazu, Danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hintergrundgedanken hab ich eigentlich nur das eben alles eingerichtet ist.

    Ich habe aktuell im Controller eine json Datei drin damit am USG doppeltes Nat ausgeschaltet ist hinter Fritzbox.

    Geht die Datei auch im UDM einspielen? Oder ist die durch das Backup dann automatisch mit eingespielt? Ebenso bekam das USG dadurch eine andere IP, wäre super wenn dies alles durch das Backup mit erledigt wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrundgedanken hab ich eigentlich nur das eben alles eingerichtet ist.

    Ich habe aktuell im Controller eine json Datei drin damit am USG doppeltes Nat ausgeschaltet ist hinter Fritzbox.

    Geht die Datei auch im UDM einspielen? Oder ist die durch das Backup dann automatisch mit eingespielt? Ebenso bekam das USG dadurch eine andere IP, wäre super wenn dies alles durch das Backup mit erledigt wäre.

    Die json-Datei gibt es seit UDM nicht mehr - gleich welche "Version" (Base, Pro, Se, ...). Das ging nur mit dem USG.

    Ob das File im Backup ist habe ich bisher nicht geprüft. Ich sichere das einfach mit - via ssh/scp.

  • Übernimmt das UDM dann die IP Einstellungen aus dem Backup einfach oder macht das auch so zicken wie das USG

    da hab ich 3 Versuche gebraucht bis das endlich geklappt hatte. Zwecks doppeltem NAT ist es dann wohl am besten die Fritzbox als Expost Host zu machen? Telefonie soll da ja weiter funktionieren dann wie ich gelesen habe?

    Meine 2 Raspi mit Pihole die aktuell an der Fritz hängen sollten ja denke ich ohne weiteres am UDM einzurichten sein Zwecks DNS Server?