Moin,
da ich aktuell wieder auf einem Basteltrip bin, hatte ich mir unraid angeschaut. Mit dem bestellten Serverschrank habe ich mehr Platz und kann wieder basteln.
Mit meiner DS223 bin ich eigentlich soweit zufrieden, würde aber auch dort aufrüsten. Ein 5-6 Bay NAS von Synology ist aber echt teuer und Hardwaremäßig meist Grütze.
Ein 2-4HE Rackcase für Hardware und HDDs etc. passen ohne Probleme.
Für die 1000€ die aktuell ein 6 Bay Gerät kostet, bekomme ich ohne Probleme dicke Hardware evtl. schon mit 10Gbit.
Ein bisschen beschäftigt habe ich mich mit unraid schon mal. Ich würde es nur als Datengrab und mit Dokumenten arbeiten wollen.
Ganz cool finde ich die Funktion das man alles im Cache liegen lassen kann und dann Zeit x auf die HDDs schiebt.
Wie macht unraid Backups? Wenn ich wechseln sollte, würde ich gern die 2 x DS als Ziel nutzen wollen. Da ist Hyperbackup natürlich super einfach.
Hier gibt es doch bestimmt Leute die Unraid nutzen und etwas berichten können. In deren Forum wollte ich nicht fragen, da sind nur Fanboys unterwegs. Da ist dann natürlich immer alles super geil.
Oder wäre TrueNAS da eher geeignet?