Internet Failover, aber wie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TobiasP.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einfach ein paar Erfahrungen mit der Failoverkonfig sammeln, wenn das ganze über LTE abgewickelt wird und nicht mit zweiten Anschluss.

    Mein Technikraum ist quasi ein Bunker, da er auch mittem in Haus ist.

    Egal welcher Anbieter, mit ein bisschen Glück gibt es EDGE.


    Nun hab ich zwei Möglichkeiten:


    1. LTE auf dem Dachboden montieren
    2. LTE auf das Garagendach montieren

    Nun ist es so, dass ich irgendwie den WAN-Port 2 ja an die jeweilige Stelle bekommen muss.

    Nun werden die LAN-Anschlusse in der Garage und Dachboden noch für weitere Verbindungen benötigt und so stellt sich mir die Frage, ob es klappt, dass wenn ich nun WAN2 auf mein Switch lege und dort dann ein VLAN in die Garage/Dachboden matche, dann sollte doch ein Verbindungsaufbau möglich sein oder?

    Der Switch am jeweiligen Ort wird dann natürlich auch auf einem gewissen Port das VLAN gemünzt bekommen, sodass dann quasi eine Direkte Verbindung zwischen LTE-Modem und WAN2 der UDM Pro besteht.


    Das sollte doch eigentlich so klappen oder? Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?


    Alternativ hab ich überlegt eine zweite UDM-Pro in Betrieb zu nehmen. Hier überlege ich wie man die Routen schaltet, dass er die failover UDM Pro nur nutzt, wenn bei der anderen wirklich das Internet weg ist.
    Denke das sollte mit UDM-Pro nicht umsetzbar sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin ganz kurz nur zum Verständnis wie viele Lan Anschlüsse hast du denn in der Garage die auch bei deiner UDMPro ankommen?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich würde behaupten das so wie du es vorhast nicht umzusetzen ist... aber du könntest versuchen aus deiner 1Gb Leitung zwei 100Mbit Leitungen zu machen in dem du es splittest entweder gibt es vorgefertigte Adapter dafür oder du splittest es selber in der Dose und natürlich auch im Patchfeld.


    Jeweils 1,2,3,6 sind zu belegen um das Szenario hinzubekommen, wenn du nach -568B auflegst, folgende Adernpaare verwenden:


    Doppeldose linker Anschluss

    1= weiß/orange

    2= orange

    3= weiß/grün

    6= grün


    Doppeldose rechter Anschluss

    1= weiß/blau

    2= blau

    3= weiß/braun

    6= braun


    Patchfeld dann natürlich genauso machen.


    Jetzt könntest du, wenn es ausreichend ist zumindest als Backup dieses so verdrahten, Nachteil PoE nicht mehr möglich und keine 1000 Mbit machbar.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    Mit VLAN fähigen Switche ist das kein problem.


    Wir hatten in der Firma folgendes Setup

    ==========================

    Flur 1 ist mit Flur 2 durch ein Kabel verbunden

    Flur 1 hat das Modem des ISP

    Flur 2 die Beiden Firewalls


    Wir haben ein WAN VLAN das ein Port tagged in nem Switch in Flur 1 hat

    dann durchgeleitet bis zum Switch in in Flur 2 der wiederum zwei Ports tagged hatte und von da jeweils an eine Firewall

    ==========================

    Ich würde sagen es funktioniert folgendermaßen

    Ein VLAN Switch an deinem LTE Standort - dort ein Port auf WAN-VLAN

    an deiner UDMP (oder einem Switch daneben) nimmst du auch einen Port ins gleiche WAN VLAN der geht dann an WAN2 der UDMP

    Du musst nur schauen, dass das VLAN durch alle Switche durchgegeben wird.


    LG


    Arne

    Mein Projekt